Hallo Zusammen,
ich möchte gerne (mehrere) Emails von einer Base-Anwendung versenden, die einen Serienbrief als Grundlage haben.
Da die Anwendung auf Linux und Windows laufen soll, ist Thunderbird als eMail-Anwendung angedacht.
Ich habe mir die Beispieldatenbanken zun Serienbrief und Mailaufruf von Robert angesehen und suche nach einer Möglichkeit, die Emails nicht einzeln in der Oberfläche von z.B. Thunderbird aufzufufen, sondern direkt zu versenden, oder noch besser, im Postausgang zu speichern.
Hat jemand eine Idee wie das geht?
Gruß,
Wolfram
GELÖST Email automatisch senden oder speichern
Moderator: Moderatoren
GELÖST Email automatisch senden oder speichern
Zuletzt geändert von WSO am Mo, 14.07.2014 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Email automatisch senden oder speichern
Hab noch mal intensiver gegoogled:
Anscheinend geht das mit Thunderbird nicht.
Möglicherweise ist "SendEmail": http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/
eine Alternative.
Kenne das Tool aber bislang nicht.
Hat das jemand schon mal eingesetzt?
Gruß,
Wolfram
Anscheinend geht das mit Thunderbird nicht.
Möglicherweise ist "SendEmail": http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/
eine Alternative.
Kenne das Tool aber bislang nicht.
Hat das jemand schon mal eingesetzt?
Gruß,
Wolfram
Hallo Wolfram,
Du musst ja von Base aus irgendwie den Kontakt zum Mailprogramm bekommen. Das geht entweder über MailMerge - da wird dann das vorgesehene Versandprogramm aufgerufen, das Du unter Extras → Optionen → Internet → E-Mail angegeben hast. Oder Du suchst das Mailprogramm mit dem zu Deiner Benutzeroberfläche passenden Befehl per Makro auf.
Du musst z.B. Serienmails nicht einzeln aufrufen. Dazu kannst Du ja auch eine Gruppe definieren. Nur erfordert das zusätzlichen Makro-Aufwand, diese komplette Gruppe am besten ins BCC zu nehmen.
Gruß
Robert
Du musst ja von Base aus irgendwie den Kontakt zum Mailprogramm bekommen. Das geht entweder über MailMerge - da wird dann das vorgesehene Versandprogramm aufgerufen, das Du unter Extras → Optionen → Internet → E-Mail angegeben hast. Oder Du suchst das Mailprogramm mit dem zu Deiner Benutzeroberfläche passenden Befehl per Makro auf.
Du musst z.B. Serienmails nicht einzeln aufrufen. Dazu kannst Du ja auch eine Gruppe definieren. Nur erfordert das zusätzlichen Makro-Aufwand, diese komplette Gruppe am besten ins BCC zu nehmen.
Gruß
Robert
Guten Abend Robert,
danke für die Antwort und deine Mühe mit mir.
Tue mich in der oO Welt noch recht schwer, nach etlichen Jahren nur in der MS-Welt, bin aber wild entschlossen umzusteigen ...
Zu dem Mail-Thema:
Es sollen Mails mit variablen Inhalten (z.B. Auftragsbestätigungen) an verschiedene Empfänger gesendet werden, der Weg über BCC schließt sich daher doch aus, oder?
Der Aufruf des Mailprogramms per mailto ebenso, da dann (wie in der Beispieldatenbank "Mailstart") die Benutzeroberfläche des Mailprogramms jeweils pro Mail aufgerufen wird.
Vermute ich richtig, dass Mail Merge ein API zum Mailprogramm bietet?
In Bezug auf das Thunderbird Add on liest sich da so.
Ich habe zu MailMerge leider nur ein oO Base Beispiel soweit gefunden, verstehe es aber nicht:
Falls ich mit Mail Merge auf dem richtigen Weg bin,
wo finde ich eine verständliche Doku der Befehle und / oder ein dokumentiertes Anwendungsbeispiel.
Ich habe jede Menge über Mail Merge und Writer gegoogled, aber für mich leider nichts Brauchbares zur Anwendung in Base gefunden.
Wie gehe ich am Besten weiter vor?
Gruß und Dank,
Wolfram
danke für die Antwort und deine Mühe mit mir.
Tue mich in der oO Welt noch recht schwer, nach etlichen Jahren nur in der MS-Welt, bin aber wild entschlossen umzusteigen ...
Zu dem Mail-Thema:
Es sollen Mails mit variablen Inhalten (z.B. Auftragsbestätigungen) an verschiedene Empfänger gesendet werden, der Weg über BCC schließt sich daher doch aus, oder?
Der Aufruf des Mailprogramms per mailto ebenso, da dann (wie in der Beispieldatenbank "Mailstart") die Benutzeroberfläche des Mailprogramms jeweils pro Mail aufgerufen wird.
Vermute ich richtig, dass Mail Merge ein API zum Mailprogramm bietet?
In Bezug auf das Thunderbird Add on liest sich da so.
Ich habe zu MailMerge leider nur ein oO Base Beispiel soweit gefunden, verstehe es aber nicht:
Code: Alles auswählen
Sub myMailMerge(sourceDocName as String, dbName as String, queryName as String, outputDocDir as String, outputDocPrefix as String)
Dim oMailMerge as Object
oMailMerge = CreateUnoService("com.sun.star.text.MailMerge")
oMailMerge.DocumentURL = sourceDocName
oMailMerge.DataSourceName = dbName
oMailMerge.CommandType = 1
oMailMerge.Command = queryName
oMailMerge.OutputType = com.sun.star.text.MailMergeType.FILE
oMailMerge.OutputUrl = outputDocDir
oMailMerge.FileNamePrefix = outputDocPrefix
oMailMerge.SaveAsSingleFile=True
oMailMerge.execute(Array())
oMailMerge.dispose()
End Sub
wo finde ich eine verständliche Doku der Befehle und / oder ein dokumentiertes Anwendungsbeispiel.
Ich habe jede Menge über Mail Merge und Writer gegoogled, aber für mich leider nichts Brauchbares zur Anwendung in Base gefunden.
Wie gehe ich am Besten weiter vor?
Gruß und Dank,
Wolfram
Hallo Wolfgang,
hast Du Dir die Beispieldatenbanken zum Handbuch herunter geladen? Dort gibt es ein Beispiel zum Serienbrief. MailMerge ist in diesem Beispiel verankert, druckt dort allerdings eben Briefe aus statt das Mailprogramm zu füttern.
Die aktuelle Fassung zu den Serienbriefen ist noch etwas erweitert und hat auch eine Übersicht über sämtliche MailMerge-Befehle (wenn ich das noch richtig im Kopf habe ...).
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb_dev/ (mit anderen aktualisierten Kapiteln).
Grundsätzlich stehend diese Dinge aber auch in der API zu LO oder AOO. Hier der Link zu LO: http://api.libreoffice.org/. Zumindest in dem angesprochenen Bereich dürften sich da keine großen Unterschiede finden.
Gruß
Robert
hast Du Dir die Beispieldatenbanken zum Handbuch herunter geladen? Dort gibt es ein Beispiel zum Serienbrief. MailMerge ist in diesem Beispiel verankert, druckt dort allerdings eben Briefe aus statt das Mailprogramm zu füttern.
Die aktuelle Fassung zu den Serienbriefen ist noch etwas erweitert und hat auch eine Übersicht über sämtliche MailMerge-Befehle (wenn ich das noch richtig im Kopf habe ...).
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb_dev/ (mit anderen aktualisierten Kapiteln).
Grundsätzlich stehend diese Dinge aber auch in der API zu LO oder AOO. Hier der Link zu LO: http://api.libreoffice.org/. Zumindest in dem angesprochenen Bereich dürften sich da keine großen Unterschiede finden.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
nein, hatte nicht die aktuelle Version zum "Serienbrief".
Danke fuer den link. Schaue mir das morgen an, fuer heute raucht der Kopf von etlichen komplexen makros.
Gruss,
Wolfram
nein, hatte nicht die aktuelle Version zum "Serienbrief".
Danke fuer den link. Schaue mir das morgen an, fuer heute raucht der Kopf von etlichen komplexen makros.
Gruss,
Wolfram
Re: GELÖST Email automatisch senden oder speichern
schau mal hier nach:
viewtopic.php?f=18&t=64259
Dort findest du u.A. einen downloadlink mit einer Beispiel-Datenbank.
Gruss,
WSO
viewtopic.php?f=18&t=64259
Dort findest du u.A. einen downloadlink mit einer Beispiel-Datenbank.
Gruss,
WSO