Text in anderen Zeichensatz konvertieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: Text in anderen Zeichensatz konvertieren

Beitrag von pmoegenb »

nix_verstehen hat geschrieben: ich möchte eine text in einen anderen zeichensatz konvertieren (ISO-8859-1).
Auf die Idee muss man erst kommen, dafür eine Büro-Suite zu missbrauchen. Weshalb benutzt Du dafür nicht ein geeignetes Werkzeug wie z. B. Notepad++ ?
nix_verstehen hat geschrieben: bei excel gibt es da beim speichern eine check-box „Ersetzen von Zeichen zulassen“ - so das excel die zeichen in das neue format umwandelt. geht das irgendwie auch bei open office?
Erwartest Du wirklich, dass man sich in einem Forum für OpenOffice/LibreOffice in Excel auskennt ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

aber es scheint so, dass die zeichensätze ncht geändert werden.
Welche Probleme treten denn auf?

Ohne größere Prüfungen kann ich nur bestätigen dass OOo 3.3.0 einen UTF8-Text augenscheinlich zu ISO-8859-1 konvertiert wenn ich das beim Speichern so auwähle, weil ich bei diesen 2 Zeichensätzen die optische Kontrolle habe da es markante Zeichen gibt die falsch dargestellt werden wenn ich den falschen Filter beim Öffnen wähle.
bei excel gibt es da beim speichern eine check-box „Ersetzen von Zeichen zulassen“ - [...] . geht das irgendwie auch bei open office?
Zwar kann ich Dir nicht sagen wie weitgehend Ähnlichkeiten zu OpenOffice bestehen, allein bestehen mit Sicherheit keine zwangsläufigen Ähnlichkeiten denn es sind 2 eigenständige Programme. Für das Beispiel das in der MS Word 2003 Hilfe steht, nämlich das "©" verhalten sich MS Word und OpenOffice z.B. gleich, nur kann man das ja nicht pauschal für alle Zeichen behaupten.
so das excel die zeichen in das neue format umwandelt
Die Hilfe von MS Word sagt eigentlich eindeutig das hier nichts im Format gewandelt wird sondern einzelne Zeichen ggf. ersetzt werden. In der Word Hilfe ist das Beispiel "©" vs. "(c)" genannt und das ist offensichtlich keine Format bzw. Zeichensatzumwandlung sondern der Ersatz eines Zeichen ("©") durch 3 Zeichen ("(" und "c" und ")") quasi während bzw. zusätzlich zu einer möglichen Zeichensatzkonvertierung.

Nein, es gibt eine solche Option bei OpenOffice nicht, nur das hat ja nichts mit der Konvertierung des Zeichensatzes im Eigentlichen zu tun. Die Funktionalität wäre in OpenOffice im Übrigen durch einfaches Suchen-Ersetzen zu substituieren, wenn man denn wüsste um welche Zeichen es insgesamt geht und das kann man wohl nur herausfinden wenn man eine Doku von MS findet wo dass drinsteht.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

es geht meist um die zeichen:

" (Gänsefüßchen)
` (Apostroph)
- (Bindestriche)
dann ist ein Teil Deiner Frage sinnlos, denn das das die Einstellung:
bei excel gibt es da beim speichern eine check-box „Ersetzen von Zeichen zulassen“ - so das excel die zeichen in das neue format umwandelt. geht das irgendwie auch bei open office?
auf diese Zeichen keinerlei Auswirkung hat ist augenscheinlich (und meine Annahme wird bestätigt dadurch das ich es gerade in MS Word 2003 ausprobiert habe)

Um weiterzukommen wäre es hilfreich wenn Du eine konkrete Beispieldatei zur Verfügung stellen würdest bzw. evtl. mehrere Dateien die den Zustand vor und nach der Konvertierung in MS Word und OO Writer zeigen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

warum sinnlos?
weil sich diese Aussage nur auf die Option "Ersetzen von Zeichen zulassen" in Word bezog und nicht die Zeichensatzumwandlung ansich. Ich hatte bereits geschrieben das die Option ein Ersetzen von Zeichen bewirkt, z.B. aus "©" d.h. einem Zeichen wird "(c)" also 3 Zeichen.
Die 3 von Dir benannten Zeichen werden jedoch nicht ersetzt - ich habs in MS word 2003 ausprobiert.
ich will doch nur das open office das auch in ISO-8859-1 speichert und somit das gänsefüschen auch als geänzefüschen auf der webseite angezeigt wird.
ja, das ist absolut klar hier angekommen.

Ich fürchte nur das man dem Fehler ohne konkrete Beispieldazeien nicht auf die Spur kommt, denn mehr als in OO in richtigem Zeichensatz speichern kann ich zunächst nichts.

Banale Anmerkungen, bei nochmaligem Lesen DEiner Aussagen, wären das allein durch das Kopieren von Text aus PDF in OO keine Konvertierung stattfindet und das im Kopf der HTML-Datei der Zeichensaatz vorzugsweise explizit angegeben werden sollte.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

also in word klappt es definitiv. auch mit gänsefüschne usw.

exakt so ist es, wie ich mich selbst in MS Word 2003 überzeugt habe
ich frag noch mal anderes. wenn ich ein text in einem anderen zeichensatz habe und den einfach in ISO-8859-1 konvertieren möchte. wie mache ich das?

genauso wie Du es bereits beschrieben hattest, dabei tritt aber offensichtlich ein Fehler und wodurch dieser entsteht müsste herausgefunden werden, dazu wäre eine Beispierldatei und weitere Angaben (z.B. welcher HTML-EDitor wird verwendet) wahrscheinlich hilfreich

Mehr kann ich nicht sagen denn der Weg den Du beschritten hat, also Speichen als kodierter Text und die Wahl des passsenden Filterrs ist eigentlich der genau richtige Weg. Ich fürchte somit ich kann Dir nicht weiterhelfen.
damit mein ich nicht, dass man in open office die satzzeichen nicht erkennen kann. diese werden sehr gut dargestellt, aber ich kopiere dann den text in einen html-editor der nur ISO-8859-1 "versteht" - im editor sieht man die gänsefüschen immer noch super nur halt dann nicht mehr auf der dargestellten webseite.
ganz genauso hatte ich Dich bereits verstanden

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

der editor ist einer aus einer WAWI. aber der "baut" den fehler wohl weniger. weil mit word klappt es ja.
Exakt so IST es, der Fehler liegt nicht beim Editor sondern bei OpenOffice, aber das ist doch bereits aufgrund der bisherigen Informationen völlig klar.

Die Frage nach dem Editor und einer Beispieldatei zielte nur darauf das andere Dir helfen können indem sie eine Grundlage haben den Fehler in OpenOffice besser zu finden.

Gruß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

nix_verstehen hat geschrieben:weiß nicht wie man eine datei hier hoch lädt. aber ist ja auch nicht so entscheidend.
Doch, das ist es, denn
nix_verstehen hat geschrieben:ich muss jemand finden, der weiß wie man das in open office genauso umwandelt wie im word.
und dafür wird eine Beispieldatei benötigt, damit
Stephan hat geschrieben:andere Dir helfen können indem sie eine Grundlage haben den Fehler in OpenOffice besser zu finden.
Die Helfer in diesem Forum geben ihr Wissen hier und in anderen Foren freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit weiter. Sie erwarten daher regelmässig, dass der Fragesteller aktiv und nach Kräften an der Lösung mitarbeitet. Dazu gehört auch das Erstellen und Hochladen einer auf das Wesentliche konzentrierten und ggf. anonymisierten Beispieldatei.

Angemeldete Benutzer können Dateien unmittelbar hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findet sich auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster wie file-upload.net oder Cloud-Dienstleister wie etwa Dropbox, SkyDrive, Google Drive, bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Vgl. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
lorbass

Beitrag von lorbass »

Du kannst natürlich deinen Entscheidungsprozess zur Frage »Beispieldatei hochladen ja/nein« zum Mantra fortentwickeln, um es dann gemeinsam mit Stephan öffentlich zu rezitieren. Allerdings hat der ja nun schon mehrfach klar gemacht, dass dein Problem wohlverstanden und die erbetene Beispieldatei zur Ursachenforschung erforderlich ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiß, was er tut. Aber du kannst natürlich gerne noch die eine oder andere Runde um den Käse drehen. Fragt sich nur, ob sich jemand findet, der die Geduld hat, dich weiter zu begleiten…

Es liegt nun ganz allein bei dir, ob es hier weiter geht, oder nicht.

Gruß
lorbass
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

noch ein kleiner OT-Hinweis, weil das gefühlt 90% aller Leute falsch machen:
nix_verstehen hat geschrieben:es geht meist um die zeichen:

` (Apostroph)
Das (die Taste rechts neben dem "ß") ist kein Apostroph, sondern das sind beides Akzent-Zeichen. Das Apostroph sieht so aus: ' (es ist senkrecht, nicht in die eine oder andere Richtung schräg). Es ist mittels Shift+# zu tippen.

Merkt man übrigens auch beim tippen. Bei den Akzenten ebenso wie beim Dach ("^") wird das Zeichen zurückgehalten bis ein valides Folgezeichen getippt wird, dann werden beide Zeichen zusammen dargestellt. Bei einem nicht-validen Zeichen (Sonderzeichen) werden dann beide hintereinander dargestellt. Das Apostroph ist hingegen ein "Stand-Alone-Zeichen".
System:
LibO 6 + LibO 7
lorbass

Beitrag von lorbass »

TrueColor hat geschrieben:Das (die Taste rechts neben dem "ß") ist kein Apostroph, sondern das sind beides Akzent-Zeichen. Das Apostroph sieht so aus: ' (es ist senkrecht, nicht in die eine oder andere Richtung schräg). Es ist mittels Shift+# zu tippen.

Merkt man übrigens auch beim tippen. Bei den Akzenten ebenso wie beim Dach ("^") wird das Zeichen zurückgehalten (…)
Da du schon so ins Detail gehst: Auch „das Dach“ ist ein Akzent. Im Einzelnen:
  • ´ Der Akut (accent aigu)
  • ` Der Gravis (accent grave)
  • ^ Der Zirkumflex (accent circonflexe)
Und „das Apostroph“ ist tatsächlich maskulin, also „der Apostroph“ → http://www.dwds.de/?qu=Apostroph.

SCNR ;)
lorbass
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Man lernt eben nie aus und Akzente sind ein Krampf. Bloß gut, dass ich die so selten benötige ;-)

Der Dach.... *g*
System:
LibO 6 + LibO 7
Antworten