... aber nicht unter LINUX?
Ich hab auf meinem Win2K Rechner unter OOo2 ein Makro in einem Dokument abgespeichert. Dieses Dokument kopiere ich auf mein Linux-Notebook und das Makro funktioniert nicht?
Ich bekomme folgende Meldung:
"Ein Scripting Framework Fehler trat während der Ausführung von Basic script vnd.sun.star.script:Standard.Module1.BildinB2?language=Basic&location=application
Meldung: BasicProviderImpl::getScript: no Script"
War es nicht so, daß in Dokumenten gespeicherte Makros mit dem Dokument kopiert werden können? Oder mach ich hier noch was grundlegendes falsch?
Zur Erklärung, ich habe das Makro zunächst global gespeichert und erst später einem neuen Dokument neu zugeordnet und auch dort abgespeichert.
Gruß Yeti
[gelöst] Makro im Dokument gespeichert, funktioniert unter..
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Makro im Dokument gespeichert, funktioniert unter..
Zuletzt geändert von yeti am Di, 07.03.2006 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hey Yeti,
2. Handelt es sich um die gleiche OOo Version - oder gibt es hier Unterschiede? Funktionieren andere Makros auf dem Notebook ? Dort erstellte, Dokumentenmakros?
Die Fehlermeldung kann zwei Aussagen haben:
Oder - die Steuerdateien "script.xlc" bzw. "scribt.xlb" sind defekt, dann kommt ebenfalls eine solche Meldung.
Gruss
Thomas
1. Was heisst das? wie hast du das gemacht?Zur Erklärung, ich habe das Makro zunächst global gespeichert und erst später einem neuen Dokument neu zugeordnet und auch dort abgespeichert.
2. Handelt es sich um die gleiche OOo Version - oder gibt es hier Unterschiede? Funktionieren andere Makros auf dem Notebook ? Dort erstellte, Dokumentenmakros?
Die Fehlermeldung kann zwei Aussagen haben:
Es gibt tatsächlich kein Script - dann ist das nicht im Dokument gespeichert.Meldung: BasicProviderImpl::getScript: no Script"
Oder - die Steuerdateien "script.xlc" bzw. "scribt.xlb" sind defekt, dann kommt ebenfalls eine solche Meldung.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Die Fehlermeldung ist eindeutig:
Du hast das Makro in das Dokument kopiert. Du rufst das Makro wahrscheinlich über eine Button oder ein Ereigniss auf,
aber hast die Verknüpfung nicht angepaßt.
mfg
Michael
Das Makro wird in der Anwendung(Application) gesucht.vnd.sun.star.script:Standard.Module1.BildinB2?language=Basic&location=application
Du hast das Makro in das Dokument kopiert. Du rufst das Makro wahrscheinlich über eine Button oder ein Ereigniss auf,
aber hast die Verknüpfung nicht angepaßt.
mfg
Michael
__
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de
Hi,
ich glaube ich habe das Problem lokalisieren können.
Die Fehlermeldung kam beim Klick auf die Schaltfläche, die mit dem Makro verbunden sein sollte. (Danke @ykcim, hatte ich vergessen zu erwähnen)
Rufe ich das Makro direkt über "Extras-->Makro..." auf, bekomme ich die Meldung, das ich eine defekte JRE benutze. Ich installiere jetzt mal eine neue Java-Laufzeitumgebung und probiere dann nochmal. Ich geb dann Bescheid ob es geklappt hat und ob evtl. noch ein Problem vorliegt.
Vielen Dank erst mal Euch beiden.
@toxitom
Zu 1)
Ich habe den funktionierenden Code über die Zwischenablage in die Bilbliothek Standard des Textdokuments und dort in Module1 kopiert und auf dem Windows-rechner lokal getestet.
Zu 2)
Ob es genau die gleiche Version ist, weiß ich noch nicht, muß ich nachher mal prüfen. Ist aber beides in jedem Fall 2.x
ich glaube ich habe das Problem lokalisieren können.
Die Fehlermeldung kam beim Klick auf die Schaltfläche, die mit dem Makro verbunden sein sollte. (Danke @ykcim, hatte ich vergessen zu erwähnen)
Rufe ich das Makro direkt über "Extras-->Makro..." auf, bekomme ich die Meldung, das ich eine defekte JRE benutze. Ich installiere jetzt mal eine neue Java-Laufzeitumgebung und probiere dann nochmal. Ich geb dann Bescheid ob es geklappt hat und ob evtl. noch ein Problem vorliegt.
Vielen Dank erst mal Euch beiden.
@toxitom
Zu 1)
Ich habe den funktionierenden Code über die Zwischenablage in die Bilbliothek Standard des Textdokuments und dort in Module1 kopiert und auf dem Windows-rechner lokal getestet.
Zu 2)
Ob es genau die gleiche Version ist, weiß ich noch nicht, muß ich nachher mal prüfen. Ist aber beides in jedem Fall 2.x
Die erste Fehlermeldung (nosrcipt) hat nichts mit der Zweiten (JRE) zu tun.
Du hast zwei unabhängige Fehler
mfg
Michael
Du hast zwei unabhängige Fehler

mfg
Michael
__
Hi Michael,ykcim hat geschrieben:Die erste Fehlermeldung (nosrcipt) hat nichts mit der Zweiten (JRE) zu tun.
Du hast zwei unabhängige Fehler![]()
mfg
Michael
dann installiere ich jetzt erst mal die neue JRE und teste dann das ganze nochmal von vorne durch. Ich werde auch ein Makro direkt auf dem Linux-Rechner erstellen und das dann testen.
Eventuell mache ich auch eine neue OpenOffice Installation.
Ich melde mich wieder.
Vielen Dank,
Yeti
Hi,
also das war ein ganz dummer Fehler... ich hatte auf meiner Linux-Maschine in OOo nicht mal eine JRE zugewiesen. Das hab ich jetzt erledigt. Ich kann das entsprechende Makro jetzt über "Extras --> Makros-->Makro ausführen" auch starten und es tut das, was es tun soll.
Ich kann jetzt auch eine neue Schaltfläche erzeugen und beim Auslösen der Schaltfläche auch das Makro aus dem Dokument starten. Soweit so gut...
Das hakt aber insgesamt alles noch ein wenig. So muss ich das schon zwei bis drei mal probieren, bis ich endlich mal eine Schaltfläche in das Formular einfügen kann. Erst, wenn ich vorher das Werkzeug "Textfeld" ausgewählt habe und dann das Werkzeug "Schaltfläche" auswähle kann ich eine Schaltfläche auch wirklich "aufziehen". Merkwürdig, scheint ein Bug zu sein.
Jedenfalls macht das Ding jetzt mal was es soll und von daher ist der Thread erst mal gelöst.
Vielen Dank auch für die Tipps!
Gruß Yeti
also das war ein ganz dummer Fehler... ich hatte auf meiner Linux-Maschine in OOo nicht mal eine JRE zugewiesen. Das hab ich jetzt erledigt. Ich kann das entsprechende Makro jetzt über "Extras --> Makros-->Makro ausführen" auch starten und es tut das, was es tun soll.
Ich kann jetzt auch eine neue Schaltfläche erzeugen und beim Auslösen der Schaltfläche auch das Makro aus dem Dokument starten. Soweit so gut...
Das hakt aber insgesamt alles noch ein wenig. So muss ich das schon zwei bis drei mal probieren, bis ich endlich mal eine Schaltfläche in das Formular einfügen kann. Erst, wenn ich vorher das Werkzeug "Textfeld" ausgewählt habe und dann das Werkzeug "Schaltfläche" auswähle kann ich eine Schaltfläche auch wirklich "aufziehen". Merkwürdig, scheint ein Bug zu sein.
Jedenfalls macht das Ding jetzt mal was es soll und von daher ist der Thread erst mal gelöst.

Vielen Dank auch für die Tipps!
Gruß Yeti