Verschobene Bilder

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

biene
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 07.11.2014 11:13

Verschobene Bilder

Beitrag von biene »

Liebe Fachgemeinde,

ich schreibe seit einiger Zeit meine Bachelorarbeit in OpenOffice. Da ich viele Bilder habe, muss ich diese natürlich auch einfügen, beschriften und im Text mit Querverweisen erläutern.

Ich habe nun folgendes Problem:
Auf einigen, aufeinanderfolgenden Seiten (z.B. Seite 65-73) befindet sich je eine Abbildung mit Überschrift sowie Bild(unter)beschriftung.
In meinem Material-Teil muss ich nun noch eine kleine Textpassage einfügen, wodurch ich eine Seite "mehr" habe.
Und dann liegen die Bilder plötzlich übereinander - also zwei auf einer Seite. Verknüpfte Rahmen mit Beschriftung liegen plätzlich auf ihrem Bild und nicht mehr auf der nächsten Seite.

Mein Vorgehen beim Einfügen der Bilder war folgendes:
1. Überschrift.
2. Enter
3. An der Stelle des Cursors Bild eingefügt über Einfügen-Bild-aus Datei-Bild angeklickt-"Öffnen"
4. Mit Rechtsklick auf Bild "Verankerung am Absatz" kontrolliert (ist bei mir immer der Fall)
5. Bild mit Rechtsklick "Beschriftung" beschriftet
6. ggf auf der nächsten Seite einen leeren Rahmen eingefügt, mit dem vorhergehenden verknüpft und weiteren Beschriftungstext eingefügt.
7. auch beim Rahmen auf die Verankerung geachtet.

8. nächste Überschrift eingetippt und wieder bei 2. weiter gemacht....


Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich falsch mache. Alle anderen Bilder in der kompletten Arbeit (es sind insgesamt über 50) bleiben dort, wo sie sein sollen, wandern im Text mit (ggf. auch auf die nächste Seite) und benehmen sich anständig.

Nur die Rahmen und (vor allem das letzte Bild aus den Ergebnisse) machen das nicht.

Ich bin dankbar für jeden Tipp

biene