Fehlermeldung beim Öffnen von Base-Datei

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23

Fehlermeldung beim Öffnen von Base-Datei

Beitrag von kernm23 »

Hallo,
ich habe OO-base Datenbank auf Synology NAS abgespeichert. Wird von verschiedenen Nutzern, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten, geöffnet.

Ab und zu tritt folgende Fehlermeldung auf:

SQL-Status: S1000
Fehler-Code: -40

General error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeException: java.io.IOException: o:/OOO320/src/package/source/xstor/xstorage.cxx: :3334;

Datenbank-Datei lässt sich zwar öffen, aber kein Zugriff auf Tabellen, Abfragen und Formulare.

Wenn ich die Base-Datei vom Server auf meinen Rechner kopiere, geht alles wieder.

An was könnte es liegen.
Danke
RobertG
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Base-Datei

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

hier verhalten sich unterschiedliche OpenOffice-, LibreOffice- und ApacheOpenOffice-Versionen vermutlich unterschiedlich. Ich hab gerade einmal getestet. Ich kann in LO 4.2.* eine Datenbankdatei öffnen und anschließend (bei noch geöffneter Datei, aber andrere JRE) über LO 3.3.4 die gleiche Datei noch einmal öffnen. Dann ist sie allerdings schreibgeschützt. Mache ich das ganze mit einer LO-Version, die ich als normaler Nutzer (nicht über die Paketverwaltung meines Systems) installiert habe, dann erscheint bei mir eine ähnlich lautende Fehlermeldung mit einem Verzeichnis, das es hier gar nicht gibt: home/cloph/source ... Ein Zugriff auf die Tabellen ist nicht möglich. Ein einfaches Schließend der Datei in LO 3.3.4 reicht aus, um das zu beheben.

Der Haken beim NAS dürfte sein, dass Dein Office mit unterschiedlichen Benutzerrechten auf verschiedenen Rechnern installiert ist.

Taucht das Verhalten auch dann auf, wenn bei dem vorherigen Nutzer beim Öffnen der Base-Datei openOffice (denn um das scheint es sich ja zu handeln) vorher einmal komplett geschlossen wurde?
Bei mir gelingt der Zugriff nach dem Auftauchen der Fehlermeldung allerdings schon, sobald ich nur die Base-Datei im anderen Programm geschlossen habe ...

Dass Du die Datenbank anstandslos öffnen kannst, wenn Du sie auf Deinen Rechner kopierst, ist kein Wunder. Dann haben andere Rechner ja keinen Zugriff mehr.

Irgendein Rechner muss also noch den Zugriff blockieren und den gilt es ausfindig zu machen.

Gruß

Robert
kernm23

Beitrag von kernm23 »

Danke für Info.
Schließen der Base-Datei beim vorherigen Nutzer reicht nicht.
Aber scheint wohl zu gehen, wenn vorheriger Nutzer OpenOffice incl. Schnellstarter! beendet.

Ist bisschen umständlich.

Auf den Rechnern der verschiedenen Nutzern ist die gleiche OO-Version mit den gleichen Rechten installiert.

Allerdings haben die Nutzer auf dem NAS unterschiedl. Berechtigungen. Kann das zu Problemen führen?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

wenn die Nutzer unterschiedliche Berechtigungen haben, dann führt das ja zumindest hier bei mir dazu, dass ich die Fehlermeldung erhalte. Andernfalls wird die Datenbank bei noch geöffneter Datenbank in einer anderen OpenOffice-Version nur schreibgeschützt geöffnet.

Allerdings: Ich habe das ja nicht hier auf einem NAS, sondern innerhalb eines Linux-Rechners. Einmal Versionen, die über das System zur Verfügung gestellt werden und einmal Versionen, die nur als Nutzerversionen installiert sind. Bei den Systemversionen habe ich das Problem untereinander nicht, aber eben bei einer Nutzerversion und einer Systemversion.

Schnellstarter habe ich hier überhaupt nicht installiert.

Mit NAS habe ich sonst aber keine weitere Erfahrung.

Gruß

Robert
Antworten