[gelöst] Seriendruck: Zahlenformat festlegen Access->Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Martin.Lindenlauf

[gelöst] Seriendruck: Zahlenformat festlegen Access->Writer

Beitrag von Martin.Lindenlauf »

Hallo,

ich greife aus Writer zwecks Seriendruck auf eine bestehende MS-Access-Datenbank zu. Die Verbindung habe ich eingerichtet via Datei -> Neu -> Datenbank -> Verbindung zu einer bestehenden Datenbank -> MS Access. Soweit, so gut, - aber:

Leider werden die Zahlenformate nicht übernommen; Datenfelder mit Festkommazahl (Preise) erscheinen, wenn ich die entsprechende Tabelle aus Writer unter "Datenquellen" betrachte, mit gleitender Anzahl von Nachkomma-Stellen; ein Datumsfeld, das in Access als "TT.MM.JJJJ" angelegt wurde, erscheint in Base / Writer zusätzlich mit Uhrzeit ("12.11.2014 00:00"). Dementsprechend sehen die Felder im Druck dann auch aus.

Ich kann das Format der Spalten im Datenquellenfenster von Writer zwar ändern, aber
(1) wirkt sich diese Änderung nicht auf den Druck der Festkommazahlen aus (beim Datum funktioniert es)
(2) geht diese Einstellung nach dem Schließen der Datei wieder verloren.

Ich arbeite als work-around mit einer zusätzlichen Abfrage in Access, die mir alle Zahlen/Datumsfelder in vor-formatierte Strings umwandelt, die dann korrekt an Writer übergeben werden. Das ist aber keine besonders befriedigende Lösung, - insbesondere kann man mit solchen Werten nicht weiter rechnen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, für Seriendruckfelder das Zahlen-/Datums-Format zu definieren?

Alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit, das Format bei der Übernahme der Felder aus Access, also auf der Ebene der Datenbank-Verbindung (in Base) korrekt einzustellen?
Wenn ich die bei der Verbindung mit Access angelegte .odb Datei in Base öffne (eine reine Verbindungsdatei, oder?), dann kann ich zwar alle Tabellen/Abfrage-Felder sehen (die Abfragen erscheinen auch unter Tabellen), aber ich kann nicht darin editieren, - auch kein "Format-Beispiel"...

Sollte diese Frage eher resp. auch ins Base-Forum gehören, bitte ich um Verschiebung oder Hinweis auf einen ggf. zu erstellenden Cross-Post.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis...!

VG
Martin Lindenlauf

Edit: "[gelöst]"
Zuletzt geändert von Martin.Lindenlauf am Mo, 17.11.2014 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
miesepeter

Re: Seriendruck: Zahlenformat festlegen (MS-Access -> Writer

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich kann dir nur meine Erfahrungen mit Calc-Dateien als Datenquelle weitergeben. Hier ist es so, dass die im Zellenformat eingestellten Formatierungen beim Datum nicht im Writer übernommen werden. Man kann sich hier wie folgt behelfen: In einer Hilfsspalte das Datum in einen Text umwandeln, z.B. so:

Code: Alles auswählen

=TEXT(A2;"t. mmmm jjjj")
Dieser Text wird dann auch "verlustfrei" im Writer übernommen...
Ob das in Access auch so möglich ist, musst du wissen, vielleicht berichtest du über einen entsprechenden Versuch.

Ciao
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bin dankbar für jeden Hinweis...!
Ich würde einmal testweise versuchen die Access-DB nicht direkt sondern über ODBC anzubinden. Dazu musst Du zunächst die Access-DB als ODBC im SYstem anmelden, in Windows7 geht das unter Systemsteuerung-Verwaltung-Datenquellen.

Ob das hilft weiß ich nicht, aber das einzurichten dauert nur 5 Minuten und mir schiene der Versuch den Aufwand wert.

Gruß
Stephan
Martin.Lindenlauf

Stephan hat geschrieben: Ich würde einmal testweise versuchen die Access-DB nicht direkt sondern über ODBC anzubinden.
Danke für den Vorschlag - hilft leider nicht, das Problem bleibt bestehen. Aber jetzt wissen wir das wenigstens ;)
miesepeter hat geschrieben:Erfahrungen mit Calc-Dateien [...] Man kann sich hier wie folgt behelfen: In einer Hilfsspalte das Datum in einen Text umwandeln
Das entspricht dem Work-Around, den ich bereits verwende - ich setze die zugrundeliegende Abfrage in Access so um, dass alle Zahlen formatiert als Text ausgeworfen werden, also statt "[sngPreis]" zB "strPreis: Format([sngPreis];"0.00")". Funktioniert, logischerweise, ist aber lästig.

In Writer kann man dem Datenfeld keine Formatierung zuweisen, oder habe ich da was übersehen? :?:

Falls nicht werde ich mich wohl vom Seriendruck in Writer lösen und das Ganze als Bericht direkt in Access umsetzen. Oder mich mit Base als Datenbank anfreunden, dann dürfte es ja wohl auch funktionieren (wenn ich das Format in Base entsprechend einstelle)...
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Martin,
Martin.Lindenlauf hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Ich würde einmal testweise versuchen die Access-DB nicht direkt sondern über ODBC anzubinden.
Danke für den Vorschlag - hilft leider nicht, das Problem bleibt bestehen. Aber jetzt wissen wir das wenigstens ;)
das habe ich eben mit der Nordwind-Datenbank getestet und es geht:
2014-11-13 10_43_31-Feldbefehl bearbeiten_ Datenbank.gif
2014-11-13 10_43_31-Feldbefehl bearbeiten_ Datenbank.gif (21.42 KiB) 4610 mal betrachtet
2014-11-13 10_44_22-Feldbefehl bearbeiten_ Datenbank.gif
2014-11-13 10_44_22-Feldbefehl bearbeiten_ Datenbank.gif (21.47 KiB) 4610 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Martin.Lindenlauf

pmoegenb hat geschrieben:das habe ich eben mit der Nordwind-Datenbank getestet und es geht:
Oh man, wie blind kann man sein :oops: ...:
da ist sie ja, die Einstellung des Formats, die ich gesucht habe!

Mit ODBC und "Format aus Datenbank" hab' ich'S jetzt nicht mehr getestet; was jedenfalls geht ist:
Access Datenbank direkt aus Base verknüpfen und das benutzerdefinierte Format einstellen. Sorry, vor lauter Drag & Drop bin ich nicht darauf gekommen, dass ich per Rechtsklick -> "Felder..." an weitere Einstellungen herankomme...

Danke!

Stellt man hier Freds auf "erledigt"? Dieser wär's dann, was mich betrifft... :D
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Martin.Lindenlauf hat geschrieben:Stellt man hier Freds auf "erledigt"? Dieser wär's dann, was mich betrifft... :D
Du kannst dein Originalposting editieren und dem Thema ein [erledigt]- oder [gelöst]-Tag voranstellen.
System:
LibO 6 + LibO 7
Antworten