Seitennummerierung aus Serienbrief
Moderator: Moderatoren
Seitennummerierung aus Serienbrief
Hallo
Wie es scheint, ist die Formatierung von Seiten eine grosse Arbeit!
Hier mein Problem:
- LibreOffice 4.1.6.2
- Windows 8.1
Im Writer habe ich ein Serienbrief-Dokument erstellt aus einer Abfrage aus BASE
-> Abfrage: Adressdaten aus Mitgliederverzeichnis (Name, Adresse, PLZ, Ort, Email, usw.)
- nun habe ich, um die Übersicht und die Darstellung so zu gestalten, wie ich es brauche, mit kleinen Tabellen (einfügen Tabelle mit 2 Zeilen und unterschiedlicher Anzahl von Spalten) gearbeitet.
- Jeder Datensatz hat somit seine Informationen in zwei Zeilen mit unterschiedlichen Spalten
- Jeder Datensatz wird mit einem Absatzwechsel abgeschlossen
mit dieser Lösung passen rund 12 Datensätze auf die Seite
insgesamt sind 70 Datensätze vorhanden
sprich rund 6 Seiten ....
und nun ....
in der Fusszeile füge ich die beiden Feldinformationen [Seitennummer] und [Gesamtanzahl Seiten] ein. Er zeigt an 1/1.
Jetzt starte ich die Serienbrieffunktion und in der Fussleiste erscheinen die folgenden Zeilennummerierungen
Seite 1: 1/1
Seite 2: 1/2
Seite 3: 1/2
Seite 4: 1/2
Seite 5: 1/2
Seite 6: 1/2
Was ist den so schwierig, dass ich über 2Stunden auf der Suche nach einer Lösung bin?
Gerne hoffe ich auf den "richtigen" Weg.
Gruess
Juerg
Wie es scheint, ist die Formatierung von Seiten eine grosse Arbeit!
Hier mein Problem:
- LibreOffice 4.1.6.2
- Windows 8.1
Im Writer habe ich ein Serienbrief-Dokument erstellt aus einer Abfrage aus BASE
-> Abfrage: Adressdaten aus Mitgliederverzeichnis (Name, Adresse, PLZ, Ort, Email, usw.)
- nun habe ich, um die Übersicht und die Darstellung so zu gestalten, wie ich es brauche, mit kleinen Tabellen (einfügen Tabelle mit 2 Zeilen und unterschiedlicher Anzahl von Spalten) gearbeitet.
- Jeder Datensatz hat somit seine Informationen in zwei Zeilen mit unterschiedlichen Spalten
- Jeder Datensatz wird mit einem Absatzwechsel abgeschlossen
mit dieser Lösung passen rund 12 Datensätze auf die Seite
insgesamt sind 70 Datensätze vorhanden
sprich rund 6 Seiten ....
und nun ....
in der Fusszeile füge ich die beiden Feldinformationen [Seitennummer] und [Gesamtanzahl Seiten] ein. Er zeigt an 1/1.
Jetzt starte ich die Serienbrieffunktion und in der Fussleiste erscheinen die folgenden Zeilennummerierungen
Seite 1: 1/1
Seite 2: 1/2
Seite 3: 1/2
Seite 4: 1/2
Seite 5: 1/2
Seite 6: 1/2
Was ist den so schwierig, dass ich über 2Stunden auf der Suche nach einer Lösung bin?
Gerne hoffe ich auf den "richtigen" Weg.
Gruess
Juerg
-
Hallo Juerg,
ohne Beispieldokument benötigt man hellseherische Fähigkeiten und die sind hier nicht gerade üppig vorhanden.
ohne Beispieldokument benötigt man hellseherische Fähigkeiten und die sind hier nicht gerade üppig vorhanden.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: Seitennummerierung aus Serienbrief
Ich schätze die Tatsache, dass deine Schlussfolgerungen nicht mit den verwendeten Funktionen übereinstimmen.jgu02 hat geschrieben:Was ist den so schwierig, dass ich über 2Stunden auf der Suche nach einer Lösung bin?
Du verwendest die Serienbrieffunktion. Im Prinzip druckst du deshalb die Fülle deiner Datensätze auf einer Druckseite aus. Der Seitenwechsel ist dann nur zufällig und bedingt durch die Anzahl möglicherweise unterschiedlich großer Datensätze. Woher also soll das Programm wissen, wo ein Seitenwechsel stattfinden soll? Das aber ist die Voraussetzung für die Seitennummerierung.
In deinem Fall musst du das Dokument fertig anlegen und mit der Funktion "Daten in Felder" dann alle Daten einspielen und erst danach ausdrucken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Besten Dank Rocko
Wie ich das anstellen muss, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die Vorlage-Seite besteht ja nur aus einer einzigen Seite und durch die Funktion Serienbrief wird dein Vorgehen eigentlich vom System durchgeführt.
Nun habe ich das neu erstellte ods-Dokument abgespeichert, habe mir die Fusszeile genauer angeschaut und muss nun feststellen, dass jede Fusszeile eine neue [Fusszeile (Standard]- Nummerierung erhält ..
Klar so kann das nicht gehen! Aber warum werden neue Fusszeilen (Standard1), Fusszeile (Standard2), usw. erstellt. So ein Mist ...
Nächste Pendenz zur Nachforschung????
Wie ich das anstellen muss, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die Vorlage-Seite besteht ja nur aus einer einzigen Seite und durch die Funktion Serienbrief wird dein Vorgehen eigentlich vom System durchgeführt.
Nun habe ich das neu erstellte ods-Dokument abgespeichert, habe mir die Fusszeile genauer angeschaut und muss nun feststellen, dass jede Fusszeile eine neue [Fusszeile (Standard]- Nummerierung erhält ..
Klar so kann das nicht gehen! Aber warum werden neue Fusszeilen (Standard1), Fusszeile (Standard2), usw. erstellt. So ein Mist ...
Nächste Pendenz zur Nachforschung????
Hallo Pmoegenbpmoegenb hat geschrieben:Hallo Juerg,
Dies kann ich gut verstehen, auch ich besitze diese Fähigkeit nicht, anders herum kann ich auch nicht die vertraulichen Daten hier auf's Netz stellen, wie du sicher verstehen wirst.
Dennoch Danke für deinen Versuch
Das ist zunächst irritierend aber letzten Endes doch logisch. Beim Serienbrief werden keine Seiten gezählt. Jeder Ausdruck ist in sich eine Einheit, die auch aus mehreren Seiten bestehen kann, wenn du z.B. einen seitennummerierten dreiseitigen Brief an verschiedene Adressaten schickst. Dann werden pro Ausdruckeinheit drei Seiten gezählt; beim nächsten Datensatz beginnt das Spiel von Neuem. Du aber willst nicht mehrere Dokumente für einen Datensatz ausdrucken, sondern alle gewähltens Datensätze in einer Liste zusammenfassen. Diese Liste ist dann das eine Dokument. Klar?jgu02 hat geschrieben:Wie ich das anstellen muss, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die Vorlage-Seite besteht ja nur aus einer einzigen Seite
Lade also deine Vorlagenseite und kopiere den Inhalt entsprechend der Datensätze nacheinander 70 Stck. auf 6 Seiten. Jetzt hast du ein mehrseitiges Dokument, bei dem du die Seiten nummerieren kannst. Dann aber brauchst du nicht mehr den Seriendruck, sondern musst zunächst alle Datensätze einspielen und kannst dann das Dokument ausdrucken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo Rocko
Besten Dank für deinen Hinweis.
Im Prinzip würde ich dir Recht geben, doch um genau diese Problem zu lösen, habe ich ja die Auswahl
- als ein Dokument zu drucken/speichern
- als einzelne Dokumente zu drucken/speichern
auch erklärt diese Tatsache nicht,
- warum beim Serienbriefdokument erstellen, jeweils eine neue Fusszeile Standard1,2,3,4,5 usw, übrigens trifft dies auch für die Kopfzeile zu, erstellt wird
und vor allem, kann es ja nicht sein, dass ich jetzt die Vorlage, welche mir mit dem Filter 70 Adressen selektiert (aus einer Datenbank mit 2000 Adressen) auf 2000 Datensätze erstellen muss, um eine korrekte Seitennummerierung zu erhalten, oder?
Wie löse ich diese Neunummerierung der Fuss- resp. Kopfzeilen, damit ich zumindest im erstellten Datensatzblatt eine Fusszeile mit der Seitennummerierung einfügen könnte und dies wenigstens korrekt funktionieren würde, wenn dies auch ein "dämlicher" Umweg wäre...
Ich hoffe auf den endgültigen Durchbruch ....
Besten Dank für deinen Hinweis.
Im Prinzip würde ich dir Recht geben, doch um genau diese Problem zu lösen, habe ich ja die Auswahl
- als ein Dokument zu drucken/speichern
- als einzelne Dokumente zu drucken/speichern
auch erklärt diese Tatsache nicht,
- warum beim Serienbriefdokument erstellen, jeweils eine neue Fusszeile Standard1,2,3,4,5 usw, übrigens trifft dies auch für die Kopfzeile zu, erstellt wird
und vor allem, kann es ja nicht sein, dass ich jetzt die Vorlage, welche mir mit dem Filter 70 Adressen selektiert (aus einer Datenbank mit 2000 Adressen) auf 2000 Datensätze erstellen muss, um eine korrekte Seitennummerierung zu erhalten, oder?
Wie löse ich diese Neunummerierung der Fuss- resp. Kopfzeilen, damit ich zumindest im erstellten Datensatzblatt eine Fusszeile mit der Seitennummerierung einfügen könnte und dies wenigstens korrekt funktionieren würde, wenn dies auch ein "dämlicher" Umweg wäre...
Ich hoffe auf den endgültigen Durchbruch ....
Ich hab' gerade folgendes ausprobiert:jgu02 hat geschrieben:Ich hoffe auf den endgültigen Durchbruch ....
Füge in die Kopf- bzw. Fußzeile statt der Seitennummer den Feldbefehl "Nummernkreis" ein und drucke den Serienbrief als Datei und zwar als ein Dokument aus. Statt des Ausdrucks werden einzelne Dokumentenseiten in eine Datei gedruckt, die du vor dem Ausdruck noch weiter bearbeiten könntest. Beim Ausdruck werden die Nummern alias Seitenzahlen dann hochgezählt. Jede dieser erzeugten Seiten hat eine andere Seitenvorlage, d.h. dass der Wiederholungseffekt der Kopf- bzw. Fußzeile keine Wirkung mehr zeigt. Das aber erst macht das das Hochzählen im Nummernkreis erst möglich.
- miesepeter
... ich auch.jgu02 hat geschrieben:Ich hoffe auf den endgültigen Durchbruch ....
Fakt ist eben, dass beim Speichern aller Teildokumente eines Serienbriefs in einer Datei der erste Absatz jedes Folgedokuments innerhalb der Einzeldatei folgende Dateieigenschaft enthält (was ich eigentlich logisch finde, aber leider hier nicht produktiv verwertet werden kann):
Seitenumbruch mit entsprechender Seitenvorlage - Seitennummer [1]
Es wäre also zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt (eventuell über CONTENT.XML), diese Dokumenteigenschaften so zu verändern (SUCHEN/ERSETZEN), dass der Seitenumbruch beibehalten, der Zähler jedoch auf das Gesamtdokument bezogen würde. Ich kenne dazu keine Lösung, das wäre vielleicht eine Frage an die Makro-Abteilung hier im Forum... Eine manuelle Änderung, da gebe ich dir recht, wäre total aufwendig...
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit (hab's nicht ausprobiert), dem ersten Absatz eines Teildokuments schon vor der Generierung des Serienbriefs eine eigene Absatzvorlage zuzuweisen, die dann über die nachträgliche Änderung dieser Vorlage (Seitennummer herausnehmen) den gewünschten Effekt erzielt...
Vielleicht ist Rockos Vorschlag siehe oben - fast gleichzeitig erstellt - jedoch die praktikablere Möglichkeit für dich...
Ciao
PS:
Ich probierte mal meinen Vorschlag "erster Absatz eines Teildokuments" → eigene Vorlage aus. Hinweis: Ich arbeitete mit einem vorhandenen Dokument ohne Kopf- und Fußzeile, das sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen. Das scheint möglich zu sein.
Man kann die Zählung dann verändern, wenn man mit SUCHEN/ERSETZEN genau diese Absätze sucht (nicht die Vorlage) und damit markiert, man kann dann in den Absatzeigenschaften die Zählung wählen und dann wieder abwählen und wählen: voilà - die Seitennummern werden jetzt durchgezählt...
-
Hallo Juerg,
für Dein Vorhaben ist Oracle Report Builder 1.2.1 das geeignetere Werkzeug, Zu erreichen über Base/Berichte. Der Serienbrief-Druck ist mal für Serienbriefe konzipiert.
für Dein Vorhaben ist Oracle Report Builder 1.2.1 das geeignetere Werkzeug, Zu erreichen über Base/Berichte. Der Serienbrief-Druck ist mal für Serienbriefe konzipiert.
Gruß
Peter
Peter
Rocko hat geschrieben:Ich hab' gerade folgendes ausprobiert:jgu02 hat geschrieben:Ich hoffe auf den endgültigen Durchbruch ....
Füge in die Kopf- bzw. Fußzeile statt der Seitennummer den Feldbefehl "Nummernkreis" ein und drucke den Serienbrief als Datei und zwar als ein Dokument aus. Statt des Ausdrucks werden einzelne Dokumentenseiten in eine Datei gedruckt, die du vor dem Ausdruck noch weiter bearbeiten könntest. Beim Ausdruck werden die Nummern alias Seitenzahlen dann hochgezählt. Jede dieser erzeugten Seiten hat eine andere Seitenvorlage, d.h. dass der Wiederholungseffekt der Kopf- bzw. Fußzeile keine Wirkung mehr zeigt. Das aber erst macht das das Hochzählen im Nummernkreis erst möglich.
Hallo Rocko
Besten Dank für deine Bemühungen! Leider finde ich den Befehl "Nummernkreis" nirgends in den verschiedenen Unterkapiteln der Feldbefehle ....
Hallo Miesepetermiesepeter hat geschrieben:... ich auch.jgu02 hat geschrieben:Ich hoffe auf den endgültigen Durchbruch ....
PS:
Ich probierte mal meinen Vorschlag "erster Absatz eines Teildokuments" → eigene Vorlage aus. Hinweis: Ich arbeitete mit einem vorhandenen Dokument ohne Kopf- und Fußzeile, das sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen. Das scheint möglich zu sein.
Man kann die Zählung dann verändern, wenn man mit SUCHEN/ERSETZEN genau diese Absätze sucht (nicht die Vorlage) und damit markiert, man kann dann in den Absatzeigenschaften die Zählung wählen und dann wieder abwählen und wählen: voilà - die Seitennummern werden jetzt durchgezählt...
Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen, obwohl ich mich mit LibreOffice beschäftige, habe ich leider überhaupt keinen Durchblick zum Thema "Vorlagen", jedes Mal wenn ich auf diese Herausforderung stosse, müsste ich wieder laufend Hilfeschreie ins Forum schreiben... Daher habe ich dieses Thema jetzt aufgegeben und
werde die Seitennummerierung "manuell" eintragen, denn auf sechs Seiten kurz eine kurze Zeile einfügen wäre wohl von Anfang an die "schnellste" Lösung gewesen ....
Hallo Peterpmoegenb hat geschrieben:Hallo Juerg,
Wenn ich ehrlich bin, lag es daran, dass ich wohl mit diesem Report Builder meine ersten 10 Stunden verbracht habe, erst um
- die Laufzeitumgebung Java zu installieren
- die Abfragesyntax so lange zu verändern, bis diese funktionierte
und schliesslich trotz aller Versuch die Fehlermeldung "Eine Ausnahme vom Typ com.sun.star.lang.WrappedTargetException wurde entdeckt." das Handtuch werfen musste und auf die Variante "Serienbrief" wechselte ...
Wie du siehst, Not macht erfinderisch, aber eben ....
jgu02 hat geschrieben:Fehlermeldung "Eine Ausnahme vom Typ com.sun.star.lang.WrappedTargetException wurde entdeckt."
Zu diesem Thema habe ich doch tatsächlich eine Lösung gefunden!!
http://elchs-kramkiste.de/lapurd/node/51
Wobei es nur funktioniert, wenn man zuerst LibreOffice vollständig schliesst und anschliessend neu öffnet ....
Strg+F2 - Variablen - Feldtyp - Nummernkreisjgu02 hat geschrieben:Leider finde ich den Befehl "Nummernkreis" nirgends in den verschiedenen Unterkapiteln der Feldbefehle ....