SunReportBuilder1.0.6 "Zusammenhalten von Datensatz" Problem

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Mike85
*

SunReportBuilder1.0.6 "Zusammenhalten von Datensatz" Problem

Beitrag von Mike85 »

Servus,

ich erstelle gerade ein Berichtsheft.
Wenn ich im Detail-Bereich die Option "Daten zusammenhalten" auf "ja" stelle, sollte er normalerweiße wenn ein Datensatz nicht mehr komplett auf die Seite passt, ihn auf die nächste Seite machen.

Trotz alle dem bricht er die Datensätze nach Lust und Laune, so dass der Datensatz auf zwei Seiten verteilt wird.

Hat da jmd. nen Tipp für mich wie ich das angehen könnte?
NTClient

Re: SunReportBuilder1.0.6 "Zusammenhalten von Datensatz" Problem

Beitrag von NTClient »

Kann es sein, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob zusammenhalten auf "ja" oder auf "nein" steht? Mir gelingt es nicht, dass er den Seitenumbruch erzwingt, wenn ein Datensatz nicht mehr vollständig auf die Seite passt.

„Seitenumbruch erzwingen“ funktioniert aber! Und zwar sowohl „vor dem Bereich“ als auch „nach dem Bereich“. Dann erscheint aber jeder Datensatz auf einer neuen Seite. Aber das will ich ja nicht.

Versionen:
OO 3.2.1
SunReportBuilder 1.2.0

Gruß Bernd!
F3K Total

Re: SunReportBuilder1.0.6 "Zusammenhalten von Datensatz" Pro

Beitrag von F3K Total »

Hallo zusammen,
beim Suchen nach der Lösung meines Problems bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen, der aber leider keine Lösung bietet:
Wenn im im Report-Builder in den Eigenschaften des "Detail" - Bereiches zusammenhalten anklicke, bleibt der Detailbereich trotzdem nicht zusammen.
Sowohl mit der nachinstallierten Extension Oracle-Report-Builder 1.2.1 als auch mit der mitgelieferten Version in LO.
Im Englischen Forum gibt es einen älteren Hinweis auf einen Bug.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Detailbereich zusammenhalten kann?

Gruß Rik
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Rik,

das habe ich für LO als Bug gemeldet:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=45338
Das Zusammenhalten sollte ja eigentlich bewirken, dass die Details einer Gruppe auf einer Seite dargestellt werden, sofern sie nicht den Umfang einer Seite überschreiten - so meine Vorstellung von der Sache. Etwas nachhelfen kann man da mit Hilfe der Gruppierung. Dort kann ja auch das Zusammenhalten der gesamten Gruppe aufgerufen werden. Wenn Du also eine Gruppierung als Untergruppierung machst, die sich nur auf den Primärschlüssel bezieht, dann hast Du für jeden Datensatz eine Gruppe. Und der Zusammenhalt der Gruppe funktioniert. Den Detail-Bereich hast Du dabei nicht belegt.

Der Report-Builder ist meines Wissens dadurch geprägt, dass Entwickler dem Ding versucht haben, möglichst viele Eigenschaften mitzugeben, dabei aber leider die erforderliche Dokumentation haben fehlen lassen. Außerdem gibt es wohl "geplante" Funktionen, die mit Buttons versehen sind, aber gar nichts erst bewirken. Ich bastele gerade ein Base-Dokument zusammen, das möglichst viele Bugs des Report-Builders listet. Sonst habe ich langsam den Eindruck, dass das Ding eher schlechter denn besser wird.

Gruß

Robert
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Robert,
der Beitrag vor deinem hatte schon darauf hingewiesen, dass Du gerade dabei seist, Bugs des ReportBuilders zusammenzufassen.
Ich hatte gehofft, dass Du dies lesen und aufnehmen würdest.
Sonst hätte ich Dich kontaktiert.
Vielen Dank dafür.
Bin gespannt, ob das Problem behoben werden wird, es ist ja schon ziemlich betagt.

Beste Grüße von Rik
jgu02
**

Beitrag von jgu02 »

Hallo

wie es scheint, ist dieser Fehler selbst jetzt noch nicht behoben, denn ich versuche verzweifelt, dass mein Datensatz am Seitenende nicht auseinandergerissen wird

--> und es klappt einfach nicht!!!!

Wer weiss mehr?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo jgu02,

mache es so wie etwas weiter oben vorgeschlagen. Nimm nicht den Detailbereich für Deine Daten. Verwende die Gruppierung. In den Gruppenabschnitten funktioniert das Zusammenhalten.

Leider bewegt sich da zur Zeit recht wenig, so dass häufig Umwege erforderlich sind, um zum Ziel zu kommen.

Gruß

Robert
Antworten