Hallo zusammen,
ich versuche gerade mit Base (eigendlich mit LibreOffice) ein Datenbank aufzubauen mit der ich Lernkarten erstellen kann.
In der Datenbank wird dazu jeweils der Dateipfad und Name eines Bildes zusammen mit der dazu gehörigen Beschreibung des Bildinhalts abgelegt.
Soweit habe ich das auch erstmal der Suche hinbekommen.
Jetzt komme ich nicht weiter, weil mir kein Ansatz einfällt wie ich folgende Aufgabe gelöst bekommen:
Die Lernkarten sollen auf der einen Seite jeweils das Bild, auf der anderen Seite die Beschreibung und in die Größe DIN A7 haben. Dazu sollen jeweils 8 Stück auf ein DIN A4 Blatt gedruckt werden. Die Reihenfolge auf der Vorderseite muss dazu
1 , 2
3 , 4
5 , 6
7 , 8
sein, während sie auf der Rückseite
2, 1
4, 3
6, 5
8, 7
sein muss. Wie bekomme ich es in einem Bericht oder Serienbrief, der auf dieser Datenbank basiert, hin, dass die Reihenfolge für die Vorder- und Rückseiten unterschiedlich sind.
Für Ideen wäre ich dankbar.
Gruß Lars
alias Blechdose
Per Bericht/Serienbrief Lernkarten aus Datenbank erstellen
Moderator: Moderatoren
Re: Per Bericht/Serienbrief Lernkarten aus Datenbank erstell
Hi,
nur so aus dem Kopf:
Ich würde versuchen mit zwei Berichten zu arbeiten, einer für die Vorderseiten, einer für die Rückseiten.
Der zugrundeliegenden Tabelle würde ich zwei Spalten, z.B. ORDER_VS und ORDER_RS (INTEGER) zufügen.
In diese Spalten jeweils die Druckreihenfolge eintragen und den jeweiligen Bericht danach sortieren.
HTH R
nur so aus dem Kopf:
Ich würde versuchen mit zwei Berichten zu arbeiten, einer für die Vorderseiten, einer für die Rückseiten.
Der zugrundeliegenden Tabelle würde ich zwei Spalten, z.B. ORDER_VS und ORDER_RS (INTEGER) zufügen.
In diese Spalten jeweils die Druckreihenfolge eintragen und den jeweiligen Bericht danach sortieren.
HTH R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Per Bericht/Serienbrief Lernkarten aus Datenbank erstell
Hallo Lars,
mit geschicker Abfragetechnik müsste auch so etwas machbar sein, da Du schon vorher genau sagen kannst, wie viele Datensätze denn auf ein Blatt kommen. Allerdings musst Du z.B. bei einem Bericht so etwas wie Zweispaltigkeit erzeugen können. Dieses Thema hatten wir gerade hier: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 10&t=14223.
Gegebenenfalls kannst Du auch einfach die Vorderseite drucken und mit einem zweiten Bericht, basierend auf einer umgetauschten Spaltenfolge, die Rückseite hinterher drucken.
Gruß
Robert
mit geschicker Abfragetechnik müsste auch so etwas machbar sein, da Du schon vorher genau sagen kannst, wie viele Datensätze denn auf ein Blatt kommen. Allerdings musst Du z.B. bei einem Bericht so etwas wie Zweispaltigkeit erzeugen können. Dieses Thema hatten wir gerade hier: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 10&t=14223.
Gegebenenfalls kannst Du auch einfach die Vorderseite drucken und mit einem zweiten Bericht, basierend auf einer umgetauschten Spaltenfolge, die Rückseite hinterher drucken.
Gruß
Robert