Verschiedene Layout Fragen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nadja

Verschiedene Layout Fragen

Beitrag von Nadja »

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich endlose Zeit durch das Open Office Manual und verschiedene Internetseiten gelesen habe, bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Soweit ich mit der Suche rausfinden konnte, wurde mein folgendes Anliegen noch nicht behandelt, es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Zu meine Anliegen:
Ich möchte in einem normalen Open Office Textdokument mit Fußnoten ein bestimmtes Layout einrichten. Anbei habe ich zwei Dokumente hochgeladen, wie es aussehen soll- ich habe aber Schwierigkeiten, das Dokument so nachzubilden.

Zum einen möchte ich wie in Bild 1 die Seitenzahl des Dokuments unten rechts stehen haben, links unmittelbar vor der Seitenzahl soll der Titel des aktuellen Kapitels stehen. Kann mir jemand verraten, wie das geht?

Wie können, wie in Bild 1 angedeutet, die Fußnoten in einer linken (oder rechten) Spalte angeordnet werden?

Wie fertigt man dickere Trennstriche (farblich, verschiedene Formen), wie in Bild 2 angedeutet, an?

Und wie kann ich am unteren Rand jeder Seite ein Logo einbauen?

Ich weiss viele Fragen:) Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Mit der Rahmen funktion klappt ees bei mir nicht so recht.

LG
Zuletzt geändert von Nadja am Mo, 01.12.2014 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
phoenix66

Re: Verschiedene Layout Fragen

Beitrag von phoenix66 »

Hallo Nadja,

herzlich willkommen bei uns. Für deine Probleme empfehle ich dir Hilfe bei den Fachleuten zu holen.

http://de.openoffice.info

Gruß phoenix66, der dort auch präsent ist.
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo Nadja:
Nadja hat geschrieben:Ich möchte in einem normalen Open Office Textdokument mit Fußnoten ein bestimmtes Layout einrichten. Anbei habe ich zwei Dokumente hochgeladen, wie es aussehen soll- ich habe aber Schwierigkeiten, das Dokument so nachzubilden.
Das sind Screenshots, als Dokumente würden die meisten Helfer ODT-/Writer-Dokumente bevorzugen.
die Seitenzahl des Dokuments unten rechts stehen haben, links unmittelbar vor der Seitenzahl soll der Titel des aktuellen Kapitels stehen
Als Ansatz siehe: http://www.ooowiki.de/KopfZeile%282f%29 ... titel.html
Fußnoten in einer linken (oder rechten) Spalte angeordnet
Das ist wahrscheinlich nicht so trivial, wie es auf dem Screenshot aussieht. Eröffne hierzu einen neuen Thread.
dickere Trennstriche (farblich, verschiedene Formen)
Entweder als (gefüllte und umrandete) Absätze oder wie unter Menü Einfügen > Horizontale Linie... angeboten. Hier gibt es vermutlich auch noch manches zu beachten...
unteren Rand jeder Seite ein Logo
Vermutlich ist hier die Funktion "Fußzeile" für dich das Richtige.

Ich würde dir raten, deine Fragen, so wie oben schon angedeutet, aufzuteilen und einzeln zu stellen und mit dem Forum abzuarbeiten. In deinem Fall würde es allerdings Sinn machen, sich gründlich in die Materie einzulesen, da viele der Anforderungen, die du stellst, nicht ohne etwas Hintergrundwissen abzuhandeln sind.

Ciao und viel Erfolg!

PS: Forumsmitglied Rocko weist immer auch auf folgende gute Quelle für den Aufbau längerer Dokumente hin: Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/ Würde ich dir dringend empfehlen!
Zuletzt geändert von miesepeter am Mo, 01.12.2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nadja

Beitrag von Nadja »

Schonmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mich offenbar etwas ungeschickt ausgeschickt, ich verändere die Abbildungen dann nocheinmal:)
Antworten