Neue Seitenvorlage immer mit ungerader Seite beginnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Neue Seitenvorlage immer mit ungerader Seite beginnen

Beitrag von EGO »

Tach zusammen.

Mein Dokument hat verschiedene Seitenvorlagen, die jeweils als "Seitenlayout: rechts und links" formatiert sind. Nun wäre es aber wichtig, daß zu Beginn eines neuen Seitenformates immer mit einer rechten (bzw. ungeraden) Seite begonnen wird. Kann ich das irgendwo direkt einstellen? Oder geht das nur über den Umweg, jeden Abschnitt mit einer eigenen Vorlage "Erste Seite" zu beginnen, für die ich "rechte Seite" festlege und dann "rechts-links" als Folgeformat?

Gruß und Dank, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Rocko

Re: Neue Seitenvorlage immer mit ungerader Seite beginnen

Beitrag von Rocko »

EGO hat geschrieben:Nun wäre es aber wichtig, daß zu Beginn eines neuen Seitenformates immer mit einer rechten (bzw. ungeraden) Seite begonnen wird.
Rechte und linke Seiten haben nur dann einen Sinn, wenn Vor- und Rückseite bedruckt werden sollen. Dann aber ist klar, dass nach einer Rechten Seite, keine Rechte Seite folgend darf. Was macht in solchen Fällen das Programm? Es schiebt eine Leerseite dazwischen. Eine solche unbedruckte Seite kannst du aber auch mit Strg+Enter selbst einfügen und erst anschließend den Seitenvorlagenwechsel ausführen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
EGO

Beitrag von EGO »

Ja, Rocko, das ist mir alles klar. Klar ist mir auch, daß ich nicht selber am Schluß gucken möchte, wo ich händisch eine Leerseite einfügen müßte, damit das neue Kapitel immer auf einer rechten Seite beginnt. Daß ich das selber tun kann, ist mir natürlich auch klar. Dennoch wüßte ich diese Aufgabe gerne von OOo übernommen. Bleibt die Frage: Geht das auf direktem Wege?

Gruß, EGO..
Rocko

Beitrag von Rocko »

EGO hat geschrieben:Bleibt die Frage: Geht das auf direktem Wege?
Dann probiere mal folgendes: Du erzeugst eine Seitenvorlage "Rechte Seite", bei der als Folgevorlage eine Seitenvorlage "rechts und links" eingestellt ist. In der Absatzvorlage der Kapitelüberschrift trägst du einen Seitenumbruch mit der Vorlage "Rechte Seite" ein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
EGO

Beitrag von EGO »

Du meinst, so wie ich es eingangs...
Oder geht das nur über den Umweg, jeden Abschnitt mit einer eigenen Vorlage "Erste Seite" zu beginnen, für die ich "rechte Seite" festlege und dann "rechts-links" als Folgeformat?
...beschrieben hatte? Ja, das geht natürlich. Es ist mir nur ehrlich gesagt ein wenig zu umständlich. Das Dokument hat etliche Kapitel, und aus verschiedenen Gründen braucht jedes Kapitel seine eigene Fußzeile. Ich müßte also für zig Seitenvorlagen eine Zweitvorlage "Erste Seite" erstellen (respektive die Feldbefehle für die verschiedenen Fußzeilentexte irgendwo anlegen). Da wäre es dann tatsächlich einfacher, von Hand die paar Leerseiten einzufügen 8) .

Gruß, EGO..
Rocko

Beitrag von Rocko »

EGO hat geschrieben:Das Dokument hat etliche Kapitel, und aus verschiedenen Gründen braucht jedes Kapitel seine eigene Fußzeile. Ich müßte also für zig Seitenvorlagen eine Zweitvorlage "Erste Seite" erstellen (respektive die Feldbefehle für die verschiedenen Fußzeilentexte irgendwo anlegen). Da wäre es dann tatsächlich einfacher, von Hand die paar Leerseiten einzufügen.
Das hast du richtig erkannt. Einen Automatismus ohne dazu die entsprechenden Seitenvorlagen zu erstellen, kann ich mir nicht vorstellen.
EGO

Beitrag von EGO »

Ok, damit wäre das auch geklärt.

EGO..

P.S.
Einen Automatismus ohne dazu die entsprechenden Seitenvorlagen zu erstellen, kann ich mir nicht vorstellen.
Bei MS Word gibt's die Option, bei "neue Seite" anzuklicken, ob's eine linke oder recht sein soll. Sowas hätte ich mir gut vorstellen können.
Antworten