Aufzählungsliste runterstufen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Aufzählungsliste runterstufen

Beitrag von Stephan »

Nun möchte ich aus diesem Dokument alle Absätze/Aufzählungen entfernen, die mit Aufzählungsnummer 1 beginnen.
Ist das eine Scherzfrage?

--> Markiere die betreffenden Absätze und drücke Taste ENTF.
(sollte im 'ersten' Absatz noch eine ungewollte Nummerierung sein, setze den Cursor dorthin und klicke auf das Nummerierungssymbol in der Format-Symbolleiste um sie abzuschalten.)

Gruß
Stephan
hdamm

Beitrag von hdamm »

Stephan hat geschrieben:
Nun möchte ich aus diesem Dokument alle Absätze/Aufzählungen entfernen, die mit Aufzählungsnummer 1 beginnen.
Ist das eine Scherzfrage?
--> Markiere die betreffenden Absätze und drücke Taste ENTF.
(sollte im 'ersten' Absatz noch eine ungewollte Nummerierung sein, setze den Cursor dorthin und klicke auf das Nummerierungssymbol in der Format-Symbolleiste um sie abzuschalten.)
Gruß
Stephan
Nein, das war völlig ernst gemeint.
Wenn Du genau hingesehen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass es mir nicht um das Entfernen ging, sondern - wie im Betreff geschrieben - um die "Aufzählungsliste runterzustufen". Ich möchte in meinem neuen Dokument die Aufzählung nicht mit Nummer 2 (zwei) sondern mit Nummer 1 (eins) beginnen. Das hat leider mit dem Entfernen nicht so geklappt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn Du genau hingesehen hättest
das habe ich
wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass es mir nicht um das Entfernen ging
Weil sich der Inhalt der deutschen Sprache geändert hat? Oder WAS soll ich annehmen wenn ich lese:

"Nun möchte ich aus diesem Dokument alle Absätze/Aufzählungen entfernen, die mit Aufzählungsnummer 1 beginnen."

Für mich heißt das ganz klar (bezogen auf Dein Beispiel):
-lösche die Absätze die derzeitig von 1. bis 1.2.1. nummeriert sind
-lasse beim bisherig mit 2. nummerierten Absatz die Nummerierung bei 1. beginnen

und genau darauf bezieht sich meine ursprüngliche Antwort.
Ich möchte in meinem neuen Dokument die Aufzählung nicht mit Nummer 2 (zwei) sondern mit Nummer 1 (eins) beginnen. Das hat leider mit dem Entfernen nicht so geklappt.
Von "neuem Dokument" ist hier erstmalig die Rede, ebenso beginnt im bisherigen Dokument die Aufzählung nicht bei 2 wie Du hier behauptest, jedenfalls nicht laut DEinem Beispiel:
1.
1.1
1.2
1.2.1
2.
2.1
2.2
usw.

Stephan
Rocko

Beitrag von Rocko »

hdamm hat geschrieben:dass es mir nicht um das Entfernen ging, sondern - wie im Betreff geschrieben - um die "Aufzählungsliste runterzustufen".
Dann markiere die betroffenen Absätze und schalte F12. In den Smbolleisten gibt es dazu noch Symbole.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hdamm

Beitrag von hdamm »

Rocko hat geschrieben:
hdamm hat geschrieben:dass es mir nicht um das Entfernen ging, sondern - wie im Betreff geschrieben - um die "Aufzählungsliste runterzustufen".
Dann markiere die betroffenen Absätze und schalte F12. In den Smbolleisten gibt es dazu noch Symbole.
Das mit dem F12 habe ich schon probiert. Da werden zwar die Aufzählungen gelöscht, dafür habe ich eine Zeilen-Nummerierung(!) da drin - also jede Zeile mit ner eigenen Nummer an der Stelle, wo vorher die Aufzählungen standen.

Damit Du auch weißt, wovon ich rede:
hier gibt es das Dokument vom Server des BundesJustizMinisteriums runterzuladen:
http://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile
(Titel: Textbausteine für eine schriftliche Patientenverfügung als Textdatei, doc, 84 KB)
Rocko

Beitrag von Rocko »

hdamm hat geschrieben:Damit Du auch weißt, wovon ich rede:
hier gibt es das Dokument vom Server des BundesJustizMinisteriums runterzuladen
Damit ist alles klar! Diese Nummerierung ist eine händisch geschriebene und keine automatische Nummerierung. Ein Blick in die Statusleiste gibt darüber Auskunft. Wenn du also aus dieser Word-Vorlage eine Writervorlage machen möchtest, kopierst du den gesamten Text ohne Formatierung in eine neue Datei und formatierst dann nach den Regeln von OOo.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hdamm

Beitrag von hdamm »

Rocko hat geschrieben:
hdamm hat geschrieben:Damit Du auch weißt, wovon ich rede:
hier gibt es das Dokument vom Server des BundesJustizMinisteriums runterzuladen
Damit ist alles klar! Diese Nummerierung ist eine händisch geschriebene und keine automatische Nummerierung. Ein Blick in die Statusleiste gibt darüber Auskunft. Wenn du also aus dieser Word-Vorlage eine Writervorlage machen möchtest, kopierst du den gesamten Text ohne Formatierung in eine neue Datei und formatierst dann nach den Regeln von OOo.
Hmm - na gut. "Textbausteine" halt. Schade.
Jedenfalls tausend Dank für Deine Unterstüztzung.
Antworten