Ganze Seiten leer oder nur mit wenigen Zeilen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mgraeme
*

Ganze Seiten leer oder nur mit wenigen Zeilen

Beitrag von mgraeme »

Hallo,

Ich arbeite unter Windows 7 Home Premium mit Apache OpenOffice 4.1.1

Dabei handelt es sich ursprünglich um ein MS Word 97-2003 Dokument, etwas mehr als 150 Seiten lang, mit jeder Menge Fußnoten (Quelltexten), von dem ich jetzt etwa 120 Seiten bearbeitet habe.

Nun muss ich feststellen, dass sich zwischendurch "Löcher" gebildet haben, also Seiten, auf denen entweder gar nichts steht oder nur wenige bis eine Zeile. Ich habe versucht, den restlichen Text "heranzuholen", indem ich den Cursor ans Ende der ersten "unvollständigen" Seite setzte und die Entf-Taste betätigte. Das bringt aber nichts.

Der Text selbst scheint dennoch vollständig zu sein, wenn man die jeweils wenigen Zeilen auf mehreren Seiten nacheinander liest.

Mit S. 136 setzt auch plötzlich am unteren Ende der Seite eine Nummerierung ein, die nicht vorgesehen ist.

Ich nehme an, dass die Ursache darin liegen könnte, dass der Textkörper durch die Einarbeitung von Korrekturen (zudem Schrift an diesen Stellen farbig gekennzeichnet) zwischendurch den Zusammenhang mit den Fußnoten wiederherstellen musste, und das nicht geklappt hat. Allerdings habe ich zwischendurch und nach den Leerseiten bzw. nur mit wenig Zeilen beschriebenen Seiten Stichproben gemacht, die Fußnoten stimmen mit den Zahlen im Text überein.

Wie kann ich jetzt einen normalen Textkörper herstellen? Mit Extras -> Alles aktualisieren habe ich es schon versucht, konnte aber keine positiven Veränderungen feststellen.

Für helfende Hinweise sehr dankbar,
Freundliche Grüße
EGO

Re: Ganze Seiten leer oder nur mit wenigen Zeilen

Beitrag von EGO »

Ohne das Dokument in echt zu sehen, ist es eher ein Fischen im Trüben.

Können Sie das Dokument zum Vergleich mal mit Word öffnen? Taucht das Problem dort auch auf? Die Konvertierung von Word zu OO ist immer mit Risiken behaftet.

Könnte es sein, daß die Leerräume durch Graphiken verursacht werden (z.B. weiße Flächen ohne Rand, die man nicht sieht, die OO aber natürlich umfließt)? Was passiert bei einem Rechtsklick auf so eine leere Fläche?

Könnte es sein, daß aus irgendeinem Grund im Absatz, der nach einer Leerstelle als erster auf der nächsten Seite steht ein manueller Umbruch definiert ist (Format - Absatz - Textfluß)? Haben Sie unterschiedliche Seitenformatvorlagen?

Können Sie mal großzügig im ganzen Dokument die Schriftgröße kraß verkleinern oder -größern? Wie verändern sich die Leerstellen (v.a. beginnt die neue Seite immer mit demselben Wort, oder verschieben sich jetzt die Umbrüche?)?

Können Sie das ganze Dokument mal markieren, kopieren und in eine neue OO Datei einfügen? Bleibt das Problem bestehen?

Können Sie das ganze Dokument (mit Strg+A Strg+M) mal aller harten Formatierungen berauben? Bleibt das Problem bestehen?

Können Sie mal so eine "Leerstelle" mit Text davor und danach hier als Beispiel hochladen?

Viel Spaß beim Mitfischen wünscht EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
mgraeme
*

Re: Ganze Seiten leer oder nur mit wenigen Zeilen

Beitrag von mgraeme »

Hallo Ego,

sorry, dass ich mich erst jetzt auf die vielen Hinweise und Fragen in Ihrem Posting melde. Ich hatte vom System nicht die übliche Benachrichtigung bekommen und mir deshalb erst einmal anders geholfen: Das betroffene Dokument etwa in der Mitte geteilt - dann war in beiden Teilen plötzlich wieder alles an seinem Platz, Text ohne "Löcher", Fußnoten in Übereinstimmung mit den entsprechenden Textstellen.

Leider kann ich den Text nur mit OO öffnen, weil ich kein Word besitze. Alle anderen Hinweise werde ich bis WE prüfen, ich melde mich.
Antworten