[gelöst] Frage bei Formatierung bzw Textanordnung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

PatScho

[gelöst] Frage bei Formatierung bzw Textanordnung

Beitrag von PatScho »

Hallo Community,

habe zwei kurze Fragen:

1. Ich habe eine Formatierung eines Bekannten übernommen, nur kann ich nicht über die "Boxen" (Siehe Foto) hinausschreiben. Manchmal ist das Wort/die Worte zu Lang aber ich würde sie lieber trotzdem durchgängig erlauben. Aber nur für dieses Wort, der Rest soll abgegrenzt bleiben, wie kann ich das einstellen?

Ich will halt ausser bei den überschriften (groß/bold) diese trennung haben.
Wenn ich versuche diese "Boxen" via Copy Paste in kleiner jeweils übereinander zu stapeln und dazwischen Platz zu lassen, funktioniert das nicht und bleibt nicht mehr "Zeilengetreu" (ungenau), falls Ihr versteht was ich meine.

2. Was sind das für "boxen" und wie lassen die sich einstellen, verknüpfen miteinander (wenn ich die erste bewege, bewegt sich die zweite automatisch mit).

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr Dankbar.
Guten Rutsch und im vorraus vielen Dank!

Hier anbei ist eine ODT Datei, falls da jemd drüber schauen möchte/könnte.

Forum frage.odt
OO Datei
(13.59 KiB) 48-mal heruntergeladen
Pic zur Erklärung
Pic zur Erklärung
forum frage.png (81.11 KiB) 2720 mal betrachtet
lorbass

Re: Frage bei Formatierung bzw Textanordnung

Beitrag von lorbass »

PatScho hat geschrieben:Ich habe eine Formatierung eines Bekannten übernommen
Du hast einen formatierten Bekannten? Interessant… 8)
PatScho hat geschrieben:Was sind das für "boxen"
Das ist ja wohl die wichtigste Frage, damit klar ist, womit man sich so rumschlagen muss. Eine Antwort erhältst du so ganz nebenbei, wenn du den Navigator (→ F5) startest und eines dieser Objekt anklickst. Der Navigator springt dann auf einen der beiden Textrahmen. Und wenn du dann schon soweit bist, hilft zumeist die Programmhilfe (→ F1) ein schönes Stückchen weiter.
PatScho hat geschrieben:wie lassen die sich einstellen, verknüpfen miteinander (wenn ich die erste bewege, bewegt sich die zweite automatisch mit)
Wie bei den meisten Objekten hilft ein Doppelklick auf/in ein Objekt, um sich mit dessen Eigenschaften zu beschäftigen. Oder auch ein Rechtsklick, um aus dem Kontextmenü den passenden Punkt (hier: Rahmen…) auszuwählen. Allerdings: Gleichzeitiges Bewegen der beiden Textrahmen kann ich nicht bestätigen.
PatScho hat geschrieben:Manchmal ist das Wort/die Worte zu Lang aber ich würde sie lieber trotzdem durchgängig erlauben. Aber nur für dieses Wort, der Rest soll abgegrenzt bleiben, wie kann ich das einstellen?
Meines Wissens: Gar nicht. Textrahmen scheinen ziemlich solide gebaut zu sein. Die halten dicht. Da kommt an den Rändern nix durch. :lol:

Gruß
lorbass
PatScho

Beitrag von PatScho »

Vielen Dank lorbass, damit bin ich einige Ecken weiter als zuvor.
Werde mich jetzt mal mit deinen Antworten und Funktionen beschäftigen damit ich diese vollends kapiere.

Ja der Typ ist formatiert ;-).

Vielen Dank, kann zu - bin zufrieden!
Rocko

Beitrag von Rocko »

PatScho hat geschrieben:Werde mich jetzt mal mit deinen Antworten und Funktionen beschäftigen damit ich diese vollends kapiere.
Vor allem solltest du dich mit dem Vorlagen-Konzept von OpenOffice vertraut machen. Entsprechend deiner Vorgaben wäre es vielleicht sogar sinnvoller, statt mit Textrahmen einfach mit Absatzvorlagen zu arbeiten.
Dateianhänge
Forum Vorschlag 1.odt
(13.02 KiB) 49-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
lorbass

Beitrag von lorbass »

PatScho hat geschrieben:kann zu
Das Schließen eines Threads ist in diesem Forum Aufgabe des Thread-Eigentümers / Fragestellers:
  1. Im ersten Beitrag (den mit der Frage / dem Problem) auf [Ändern] klicken,
  2. vor dem Betreff »[gelöst]« oder »[geschlossen]« eingeben,
  3. auf [Absenden] klicken.
Als Bonus mach ich das mal für dich, weil Neujahr ist. ;)

Gruß
lorbass
Antworten