[GELÖST] Absatzvorlagen automatisch mit Hyperlink

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

der.matze
**

[GELÖST] Absatzvorlagen automatisch mit Hyperlink

Beitrag von der.matze »

Moin,

mal ne (hoffentlich) kurze Frage:

Ich habe in meiner Arbeit nun ein Inhaltsverzeichnis, dass mittels Hyperlinks (Verzeichnissprung) dirkt zu den einzelnen Kapiteln springt.
Klappt prima, auch beim Export als PDF.

Nun würde ich allerdings auch gerne den umgekehrten Weg haben: Ein Klick auf die Kapitelüberschrift soll mich direkt zum Inhaltsverzeichnis zurückbringen.
Wie ich das manuell lösen kann, weiß ich bereits (Hyperlink auf die Überschrift > Sprungziel: Bereiche > Inhaltsverzeichnis; Formatierung wieder anpassen).

Mich interessiert nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu automatisieren. Ich hätte vermutet, bei den Absatzformatvorlagen fündig zu werden. Leider gibt es hier keinen Eintrag für Hyperlinks oder Sondergleichen und nun bin ich etwas ratlos.

Kann mir jemand weiterhelfen (und sei es auch nur die Info, das Writer dies nicht bewerkstelligen kann)? Vielen Dank!

(Anbei zur Verdeutlichung ein PDF und das entsprechende OOo File, wie ich mir das vorstelle)
Dateianhänge
Absatzvorlage mir Spungziel innerhalb des Dokuments.odt
(10.59 KiB) 59-mal heruntergeladen
Absatzvorlage mir Spungziel innerhalb des Dokuments.pdf
(49.5 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von der.matze am Mi, 07.01.2015 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
--
gruss matt

[AOO4.1.3; Win10pro]
Rocko

Re: Absatzvorlagen automatisch mit Hyperlink

Beitrag von Rocko »

der.matze hat geschrieben:Mich interessiert nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu automatisieren. Ich hätte vermutet, bei den Absatzformatvorlagen fündig zu werden.
Die Halbautomatisierung geht nur mittels eines Workarounds. Siehe Beispieldatei!
Dateianhänge
(12.54 KiB) 59-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
der.matze
**

Beitrag von der.matze »

Hi, danke fuer die Antwort :)

Also das mit der Grafik faellt schon mal raus - soll fuer wissenschaftliche Arbeiten anwendbar sein ;)

Was die andere Methode angeht, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Mehrwert zu meiner Variante - jede neue Ueberschrift muss weiterhin manuell editiert werden im Hyperlinkdialog. Was ich im Kopf hatte, war eine bestimmte Absatzvorlage konkret mit einem Sprungziel zu verknuepfen, damit nach der Formatauswahl der Link impliziet ist.. aber das ist dann wohl nicht moeglich, oder?
--
gruss matt

[AOO4.1.3; Win10pro]
Rocko

Beitrag von Rocko »

der.matze hat geschrieben:Was die andere Methode angeht, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Mehrwert zu meiner Variante - jede neue Ueberschrift muss weiterhin manuell editiert werden im Hyperlinkdialog.
Du hast offenbar die "Halbautomatik" nicht verstanden. Da die Musterüberschrift ja nur noch kopiert werden muss, muss gar nichts mehr manuell editiert werden. Der Trick dabei sind die beiden Leerzeichen. Die Farben für die Links sind in den beiden Zeichenvorlagen dauerhaft zurückgestellt. Der Link bleibt auch erhalten, wenn die Überschriftebene gewechselt wird.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
der.matze
**

Beitrag von der.matze »

Was du da vorschlaegst, geht auch ohne das ganze zip und zap, glaube ich..
Vorschlag:
Zunächst eine Pseudoüberschrift mit Leerzeichen zu Beginn und am Ende erstellen ( Sprungziel ) und dann zu einem Link auf das Inhaltszeichen formatieren.
Diese Überschrift in die AutoText-Sammlung aufnehmen.
Jetzt kann „Spungziel“ markiert und durch die gewünschte Überschrift ersetzt werden.
Abschließend dann die beiden Leerzeichen löschen.

Alternative:
Hyperlink in eine Grafik aufnehmen, die einfach markiert, kopiert und als Zeichen verankert hinter der Überschrift eingefügt werden kann.
Kurz gesagt deine Loesung ist: Eine eine bereits formatierte Ueberschrift kopieren und den Text aendern - fertig.
..weist du, was ich meine ;)
--
gruss matt

[AOO4.1.3; Win10pro]
Rocko

Beitrag von Rocko »

der.matze hat geschrieben:Was du da vorschlaegst, geht auch ohne das ganze zip und zap, glaube ich..
Nicht glauben, sondern beschreiben!
der.matze hat geschrieben:Kurz gesagt deine Loesung ist: Eine eine bereits formatierte Ueberschrift kopieren und den Text aendern - fertig.
..weist du, was ich meine ;)
Nein, das weiß ich nicht. Hier geht es doch nicht nur um eine einfache Formatierung einer Überschrift, sondern wie man sich deren Verlinkung zum Inhaltsverzeichnis vereinfachen kann.

Aber lass gut sein. Ich habe kein Problem damit.
der.matze
**

Beitrag von der.matze »

Rocko hat geschrieben:...
Aber lass gut sein. Ich habe kein Problem damit.
...trotzdem ;)

Wenn du eine Ueberschrift kopierst, die bereits diesen Link enthaelt (das meinte ich mit formatiert, sorry, wenn das missverstaendlich war), dann wird das Kopierte diesen Link ja auch wieder enthalten.
Dateianhänge
(10.85 KiB) 52-mal heruntergeladen
--
gruss matt

[AOO4.1.3; Win10pro]
Rocko

Beitrag von Rocko »

der.matze hat geschrieben:Wenn du eine Ueberschrift kopierst, die bereits diesen Link enthaelt (das meinte ich mit formatiert, sorry, wenn das missverstaendlich war), dann wird das Kopierte diesen Link ja auch wieder enthalten.
Das ist schon klar! Wie aber ersetzt du den Text der neuen Überschrift? Einfach drüberschreiben funktioniert bei mir zumindest nicht. Deshalb die zwei Leerzeichen. Es geht natürlich auch zwischen 1. und letztem Buchstaben der Kopie.
der.matze
**

[GELÖST] Re: Absatzvorlagen automatisch mit Hyperlink

Beitrag von der.matze »

Rocko hat geschrieben: Das ist schon klar! Wie aber ersetzt du den Text der neuen Überschrift? Einfach drüberschreiben funktioniert bei mir zumindest nicht. Deshalb die zwei Leerzeichen. Es geht natürlich auch zwischen 1. und letztem Buchstaben der Kopie.
Jap, genau das hab ich gemacht. Ob ich das nun mit davor oder dahinter stehendem Leerzeichen mache, ist kein Unterschied (also auch nicht beim Markieren oder - exakt der gleiche Aufwand).

Diese Moeglichkeit ist aber eher weniger geeignet, wenn das Dokument bereits besteht, es also schon einige Uberschriften und Inhalte gibt (wie das bei mir der Fall war ;) ) - da waere so eine Absatzforamtierung schon sehr cool gewesen, aber wenn sowas nicht implementiert ist, geht's halt nicht (wobei ich finde, dass OOo das ruhig beim Absatz mit reinnehmen koennte^^).

Danke dir aber trotzdem sehr fuer deine Hilfe :)
--
gruss matt

[AOO4.1.3; Win10pro]
Antworten