Problem mit der Seitennummerierung. Erst seit ein paar Tagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: Problem mit der Seitennummerierung. Erst seit ein paar T

Beitrag von pmoegenb »

Unterschiedliche Kopf- und/oder Fußzeilen erfordern unterschiedliche Seitenvorlagen und dies nicht nur seit Kurzem. Dies trifft auf OpenOffice als auch auf LibreOffice zu.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

Genervter Nutzer hat geschrieben:In all meinen alten Dokumenten und in den neuen steht zwar jetzt immernoch die Seitenzahl auf der zweiten Seite, aber in der Fußzeile des Deckblattes (also der eigentlichen ersten Seite des Dokuments) steht eine Null.
Du hast für das Deckblatt und für die zweite Seite dieselbe Seitenvorlage verwendet. Somit haben diese beiden Seiten dieselbe Fußzeile (das ist eine Wiederholungszeile). in dieser Fußzeile ist derselbe Feldbefehl "Seitennummer". Hier wird natürlich der korrigierte Feldbefehl (-1) angezeigt. Damit wird natürlich aus der 1. Seite eine Null. Folglich muss für die 1. Seite eine andere Seitenvorlage verwendet werden. Siehe auch!
Genervter Nutzer hat geschrieben:Meine Frage ist nun. Wie schaffe ich es, dass diese Null verschwindet, aber die Seitennummerierung trotzdem bestehen bleibt. Wenn ich aktuell die Null lösche, dann lösche ich damit auch den Nummerierungsbefehl.
Bei dir soll die Seitennummer nicht bestehen bleiben, sondern richtig gezählt werden und dennoch nicht angezeigt werden. Lösung: Siehe oben!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
EGO

Beitrag von EGO »

So sehr ich verstehen kann, daß es nervt, wenn immer dieselbe Frage kommt: Aber genau dieser Punkt...
Rocko hat geschrieben:Damit wird natürlich aus der 1. Seite eine Null. Folglich muss für die 1. Seite eine andere Seitenvorlage verwendet werden.
...ist nicht nur logisch sondern in LO neu. Oo hat die 0 unterdrückt, sodaß man bisher tatsächlich mit einer Seitenvorlage auskommen konnte.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben:...ist nicht nur logisch sondern in LO neu. Oo hat die 0 unterdrückt, sodaß man bisher tatsächlich mit einer Seitenvorlage auskommen konnte.
Dass OO jemals die Seitenzahl 0 unterdrückt kann ich mich nur vorstellen, wenn mit verstecktem Text/Absatz gearbeitet wird, wie z. B. 3. Page == 1.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO

Beitrag von EGO »

Es würde mich interessieren, wie das angehängte Dokument unter LO angezeigt wird. Ich habe nichts anderes als oben beschrieben gemacht: Kopfzeile eingefügt, Seitennummer mit Korrektur -1 eingefügt - und siehe da:
Seitennummer.jpg
Seitennummer.jpg (22.81 KiB) 3763 mal betrachtet
Auf der ersten Seite steht nix, auf der zweiten "1". WIE OO das hinbekommt, weiß ich nicht; ich habe es jedenfalls nicht bewußt so eingestellt. Als "Schmalspurversion" der Funktion "Erste Seite ohne Nummer" finde ich es eigentlich ganz sinnvoll. Schade, wenn es das nicht mehr gibt!

EGO..
Dateianhänge
Seitennummer.odt
(9.25 KiB) 93-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten