Hallo in die Runde,
Habe bedingten Text mit Bezug auf eine Spalte einer Calc-Tabelle. Die Spalte kann verschiedene Kürzel enthalten(VG, VGZ, VGT, VGS). Nun soll Text angezeigt werden unter der Bedingung, dass die Spalte "VGS" enthält. Nach Suchthema "Bedingungen" ist die Schreibweise: Spaltenname EQ "VGS" (Übersetzung in der Hilfe: Spaltenname enthält VGS), aber der bedingte Text wird nur angezeigt, wenn nur "VGS" in der Spalte steht, nicht wenn z.B. "VGZ VGS" in der Spalte steht. Beim Zeichen EQ muss der Inhalt der Spalte also anscheinend identisch mit der Vorgabe sein und nicht nur enthalten.
Meine Frage: gibt es ein eigenes Zeichen für "enthält" oder wie muss ich formulieren?
Vielen Dank für Hilfe, vierviervier
Bedingung "enthält" statt "ist gleich"
Moderator: Moderatoren
-
Bedingung "enthält" statt "ist gleich"
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
-
Re: Bedingung "enthält" statt "ist gleich"
Hallo paljass, die Stelle in der Hilfe hatte ich auch gelesen und so verstanden, dass es genügt wenn "VGS" in der Spalte vorkommt, nicht unbedingt allein drin steht. Bedingter Text wird aber nur ausgespuckt, wenn nur "VGS" drin steht.
Schöne Grüße, vierviervier
Schöne Grüße, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
-
Re: Bedingung "enthält" statt "ist gleich"
Eine zumindest funktionierende wenn auch nicht besonderes elegante Lösung ist alle Kombinationen mit OR anzugeben:
(Spaltenname EQ "VGS") OR (Spaltenname EQ "VG VGS") OR (Spaltenname EQ "VGZ VGS")
Man muss halt in der Spalte der Calc-Tabelle auf genaue Schreibweise achten, dass es funktioniert.
vierviervier
(Spaltenname EQ "VGS") OR (Spaltenname EQ "VG VGS") OR (Spaltenname EQ "VGZ VGS")
Man muss halt in der Spalte der Calc-Tabelle auf genaue Schreibweise achten, dass es funktioniert.
vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3