Parameterabfrage mit voreingestelltem Teistring..
Moderator: Moderatoren
-
Parameterabfrage mit voreingestelltem Teistring..
Hallo,
ist eine Parameterabfrage mit voreingestelltem Teistring möglich?? In jpg-Datei möchte ich in der SQL-Ansicht den Wert "30.01.15 SB-Ing.büros" eintragen. Sodass ich nur noch Teile des Datums ändern und nicht den ganzen String eingeben muss.
Freue mich auf eine Antwort
Klaus
ist eine Parameterabfrage mit voreingestelltem Teistring möglich?? In jpg-Datei möchte ich in der SQL-Ansicht den Wert "30.01.15 SB-Ing.büros" eintragen. Sodass ich nur noch Teile des Datums ändern und nicht den ganzen String eingeben muss.
Freue mich auf eine Antwort
Klaus
- Dateianhänge
-
- qry-P-Serienbrief - LibreOffice Base_ Abfrageentwurf.jpg (75.21 KiB) 4328 mal betrachtet
Re: Parameterabfrage mit voreingestelltem Teistring..
Hallo Kannenklaus,
ich werde nicht ganz schlau aus der Frage.
Wenn in der Tabellenspalte 1. Karte verschickt am Einträge wie z.B
Südkreis30.01.15 SB-Ing.büros
Nordkreis30.01.15 SB-Ing.büros
Sonstwer30.01.15 SB-Ing.büros
stehen, dann kannst Du mit deiner Parameterabfrage, wenn du z.B. für Adressaten
Südkreis eingibst, Erfolg haben. Ggf. musst du das Gleichheitszeichen noch durch like ersetzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das du solche Einträge, ohne Leerzeichen zwischen dem Adressaten und dem Folgetext, in der Spalte
1. Karte verschickt am stehen hast.
Am besten wäre es, wenn du die Datenbank, verfremdet, hochladen würdest, wenigstens aber ein paar Zeilen der Tabelle Adressen
Gruß R
ich werde nicht ganz schlau aus der Frage.
Wenn in der Tabellenspalte 1. Karte verschickt am Einträge wie z.B
Südkreis30.01.15 SB-Ing.büros
Nordkreis30.01.15 SB-Ing.büros
Sonstwer30.01.15 SB-Ing.büros
stehen, dann kannst Du mit deiner Parameterabfrage, wenn du z.B. für Adressaten
Südkreis eingibst, Erfolg haben. Ggf. musst du das Gleichheitszeichen noch durch like ersetzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das du solche Einträge, ohne Leerzeichen zwischen dem Adressaten und dem Folgetext, in der Spalte
1. Karte verschickt am stehen hast.
Am besten wäre es, wenn du die Datenbank, verfremdet, hochladen würdest, wenigstens aber ein paar Zeilen der Tabelle Adressen
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Hier mit Datei. Bei einer Parameterabfrage ist das Wertefeld immer leer. Hier wollte ich fragen, ob dort schon ein Eintrag mit dem Start der Parameterabfrage enthalten sein kann?
- Dateianhänge
-
- Adressenliste.odb
- (4.48 KiB) 102-mal heruntergeladen
Hi,
eine Vorbelegung des Parameterdialoges kenne ich nicht.
Was genau willst Du überhaupt erreichen?
Anhand der mitgelieferten Tabelle erschließt sich mir dein Unterfangen noch nicht.
Willst du nach Datum und/oder Empfängerkreis (SB-Gemeinde) filtern?
Mal angenommen es wäre so:
Ich würde Datum und Empfängerkreis in zwei Spalten verarbeiten, dann in einer einzeiligen Filtertabelle die Kriterien vorgeben, und in einem Formular mit einem Kombinationsfeld und einem aufklappbaren Datumsfeld einstellen.
Die Abfrage wäre dann keine Parameterabfrage, sondern bezüge die Filterkriterien aus der einzeiligen Filtertabelle.
Siehe Beispiel anbei. Du stellst die Filterung im Formular ein, kannst dann die Abfrage für einen Serienbrief verwenden ....
Gruß R
eine Vorbelegung des Parameterdialoges kenne ich nicht.
Was genau willst Du überhaupt erreichen?
Anhand der mitgelieferten Tabelle erschließt sich mir dein Unterfangen noch nicht.
Willst du nach Datum und/oder Empfängerkreis (SB-Gemeinde) filtern?
Mal angenommen es wäre so:
Ich würde Datum und Empfängerkreis in zwei Spalten verarbeiten, dann in einer einzeiligen Filtertabelle die Kriterien vorgeben, und in einem Formular mit einem Kombinationsfeld und einem aufklappbaren Datumsfeld einstellen.
Die Abfrage wäre dann keine Parameterabfrage, sondern bezüge die Filterkriterien aus der einzeiligen Filtertabelle.
Siehe Beispiel anbei. Du stellst die Filterung im Formular ein, kannst dann die Abfrage für einen Serienbrief verwenden ....
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Adressenliste.odb
- (13.91 KiB) 115-mal heruntergeladen
-
Danke für Deinen Rat. Eine Frage hätte ich noch
Grüße
Für den Serienbrief kann ich doch nur Tabellen und Abfragen verwenden. Geht das auch mit Deinem Filterformular??Du stellst die Filterung im Formular ein, kannst dann die Abfrage für einen Serienbrief verwenden.
Grüße
Hallo
Wenn du im Filterformular Filterkriterien einträgst, oder die Felder leer läßt, dann den Knopf filtern drückst, werden diese Werte, ob leer oder nicht, in die Tabelle Filter geschrieben. Trage mal was ein, drück filtern und schau in die Tabelle Filter.
Die Abfrage qp_Datum beinhaltet Unterabfragen, wieoder auch
sie liest also die in der Tabelle Filter gespeicherten Werte F_DATUM und F_GRUPPE als Filterkriterien, anstelle der Parameter in die Abfrage qp_Datum ein.
D.h., in dem Augenblick, in dem du im Formular den Knopf filtern drückst, ist die Abfrage qp_Datum mit genau den im Formular eingegebenen Filterkriterien definiert. Das Filterergebnis siehst du gleich im Formular, denn das Tabellenfeld zeigt genau den Inhalt der Abfrage qp_Datum. Auch wenn du das Formular schließt, stehen die Filterkriterien F_DATUM und F_GRUPPE noch in der Tabelle Filter zur Verfügung, die Abfrage hat den gleichen Inhalt.
Die Abfrage qp_Datum kannst Du also für deinen Serienbrief als Datenquelle verwenden.
Öffne sie einfach mal per Doppelklick, nachdem du im Formular etwas eingetragen hast.
Gruß R
Ich versuche es zu erklären.kannenklaus hat geschrieben:Für den Serienbrief kann ich doch nur Tabellen und Abfragen verwenden. Geht das auch mit Deinem Filterformular??
Wenn du im Filterformular Filterkriterien einträgst, oder die Felder leer läßt, dann den Knopf filtern drückst, werden diese Werte, ob leer oder nicht, in die Tabelle Filter geschrieben. Trage mal was ein, drück filtern und schau in die Tabelle Filter.
Die Abfrage qp_Datum beinhaltet Unterabfragen, wie
Code: Alles auswählen
SELECT "F_DATUM" FROM "Filter"
Code: Alles auswählen
SELECT "F_GRUPPE" FROM "Filter"
D.h., in dem Augenblick, in dem du im Formular den Knopf filtern drückst, ist die Abfrage qp_Datum mit genau den im Formular eingegebenen Filterkriterien definiert. Das Filterergebnis siehst du gleich im Formular, denn das Tabellenfeld zeigt genau den Inhalt der Abfrage qp_Datum. Auch wenn du das Formular schließt, stehen die Filterkriterien F_DATUM und F_GRUPPE noch in der Tabelle Filter zur Verfügung, die Abfrage hat den gleichen Inhalt.
Die Abfrage qp_Datum kannst Du also für deinen Serienbrief als Datenquelle verwenden.
Öffne sie einfach mal per Doppelklick, nachdem du im Formular etwas eingetragen hast.
Gruß R
-
Danke superpfiffig!
det is ja det!kannenklaus hat geschrieben:superpfiffig