Überschrift-Formatvorlagen und Seitenwechsel

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

someoneelse

Überschrift-Formatvorlagen und Seitenwechsel

Beitrag von someoneelse »

Hallo,
Ich bin Medizinstudent und schreibe an meiner Diplomarbeit.
Ich habe nie zuvor ein schön formatiertes mehrseitiges Dokument erstellen müssen, daher ist das alles mit Formatvorlagen neu für mich.

Ich habe 4 Überschriftenebenen (Überschrift 1 - Überschrift 4).
Mein Ziel ist es, dass jedes Überkapitel (Überschrift 1) auf einer neuen Seite beginnt und jedes Kapitel (Überschrift 2) dann auf einer neuen Seite beginnt, wenn das nicht eine leere Seite mit nur der Überkapitelüberschrift (Üerschrift 1) ergibt. (Noch besser - falls möglich - wäre, dass das erste Kapitel jedes Überkapitels nur dann auf einer neuen Seite beginnt, wenn nach der Überkapitelüberschrift ein Text folgt (ohne eigene Überschrift) der mehr als die hälfte der Seite füllt).
Weiters sollten Unterkapitel (Überschrift 3) auf einer neuen Seite beginnen, wenn sie sonst im letzten Viertel einer Seite beginnen würden und Unterüberschriften (Überschrift 4) sollten nicht alleine oder gefolgt von nur einer Zeile am Ende einer Seite stehen.

Was ich daweil probiert habe ist mich mit folgenden Einstellungen in den Formatvorlagen der 4 Ebenen zu spielen:
Textfluss>Umbrüche>Einfügen: Seite/Spalte (wobei bei der Option Spalte nichts passiert)
Textfluss>Optionen>Absatz nicht trennen
Textfluss>Optionen>Absätze zusammenhalten
Textfluss>Optionen>Schusterjungenregelung
Textfluss>Optionen>Hurenkindregelung

Das einzige was gut funktioniert ist, dass jedes Überkapitel auf einer neuen Seite beginnt, alles andere habe ich nicht geschafft. Mit den genannten Optionen hat sich auch fast nichts geändert, nur wenn ich bei Überschrift 2 ebenfalls angegeben habe, dass davor eine Seite eingefügt werden soll, dann hatte ich auf einmal drei Seiten hintereinander die nur eine Überschrift beinhaltet haben (Überschrift 1, 2 und 3), dabei hatte ich weder bei Überschrift 2 angegeben, dass DANACH eine Seite eingefügt werden soll, noch dass VOR Überschrift 3 eine Seite eingefügt werden soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein vorhaben verwirklichen kann?

Vielen Dank
EGO

Re: Überschrift-Formatvorlagen und Seitenwechsel

Beitrag von EGO »

Meines Wissens geht das in OO nicht (zumindest nicht mit den Möglichkeiten, die OO von sich aus bietet; mit Makros mag man da weiterkommen, aber damit kenne ich mich nicht aus). OO kann keine speziellen Bedingungen für derlei Seitenumbrüche definieren.

Sofern ich mich nicht irre, bleibt daher nur die Möglichkeit, die Arbeit ganz zu schreiben und diese (und ggf. andere) Fragen der Optik in einem letzten Durchgang von Hand zu klären.

Aber vielleicht haben Sie ja auch Glück und ich irre mich ;-).

EGO..

P.S. Die Regelung für die Überschrift4, die nicht alleine am Ende einer Seite stehen darf, müßte OO von alleine richtig machen.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten