In Writer Zeile löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hdtemp

In Writer Zeile löschen

Beitrag von hdtemp »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Writer Über Suchen/Ersetzen
eine bestimmte Zeichenfolge zu finden,
wenn diese vorhanden ist, diese Zeile zu löschen?
lorbass

Re: In Writer Zeile löschen

Beitrag von lorbass »

Die generelle Verwendung des Dialogs Suchen & Ersetzen müssen wir nicht beschreiben, oder?

Mit dem Löschen einer Zeile wird's allerdings problematisch. Das fängt damit an, dass du erst mal festlegen musst, was eine Zeile sein soll. Die ist nämlich bei in und demselben Text z.B. auf einer A5-Seite i.d.R. kleiner als auf einer A4-Seite, in einer schmalen Text- oder Tabellen-Spalte kleiner als in einer breiten Text- oder Tabellen-Spalte, in einem schmalen Rahmen …, bei größerer Schriftgröße …, usw. usf. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dir das egal sein könnte.

Es könnte aber sein, dass du mit Zeile tatsächlich einen (einzeilgen) Absatz meinst. Dann ließe sich die Aufgabe mit einer Suche mit Regulären Ausdrücken (RegEx) erledigen. Der erste Suchen-RegEx könnte z.B. »^.*<suchbegriff>.*$« lauten. Da das Absatzende im Suchen-RegEx nicht darstellbar ist (»\n« bezeichnet im Suchen-RegEx Zeilenumbrüche), müsste in einem zweiten Durchlauf mit dem Suchen-RegEx »^$« nach dem verbleibenden leeren Absatz gesucht werden. In beiden Suchdurchläufen muss das Ersetzen-Feld leer bleiben.

Mit der Extension Alternative dialog Find & Replace for Writer (AltSearch) KÖNNTE das in einem Durchlauf machbar sein. Ich habe diese Extension nicht installiert und kann es daher nicht prüfen.

Gruß
lorbass
hdtemp

Beitrag von hdtemp »

Hallo lorbass,
vielen Dank für die Hilfe,

Gruss
hdtemp
Terra

Beitrag von Terra »