Hallo Forum,
ich habe einige teils etwas längere Eingabefelder in meinem Dokuemnt, die über mehrere Zeilen gehen. Leider bricht OO den Text immer am Ende der Zeile um, nicht nach den Regeln der Silbentrennung. Weiterhin werden keine Trennstriche eingefügt. Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen bzw. einen Workaround, um längere Eingabefelder zu ersetzen?
Danke!
Korrekter Zeilenumbruch in Eingabefeldern
Moderator: Moderatoren
-
Re: Korrekter Zeilenumbruch in Eingabefeldern
Hi,
was hast du denn vor? Eine genauere Beschreibung deiner momentanen Vorgehensweise und des Zieles, könnte helfen Alternativen aufzuzeigen, wie z.B. Platzhalter oder bedingterText ...
Gruß R
was hast du denn vor? Eine genauere Beschreibung deiner momentanen Vorgehensweise und des Zieles, könnte helfen Alternativen aufzuzeigen, wie z.B. Platzhalter oder bedingterText ...
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Es geht um ein Anschreiben, das einen unveränderlichen Kern hat und in dem neben Dingen wie Anschrift und Teilen des Betreffs nur bestimmte, personenbezogene Passagen indivuell angepasst werden sollen. Der Rest wird dann Schreibgeschützt, damit mehrere Personen das Dokument schnell bearbeiten können ohne dass versehentlich Kernteile verändert werden.
Was genau meint hier "Eingabefelder"?ich habe einige teils etwas längere Eingabefelder in meinem Dokuemnt, die über mehrere Zeilen gehen. Leider bricht OO den Text immer am Ende der Zeile um, nicht nach den Regeln der Silbentrennung.
z.B. der Feldbefehl namens "Eingabefeld" verhält sich wie ganz normaler Text, damit dort umgebrochen wird ist also wie bei normalem Text die Silbentrennung für den Absatz zu aktivieren, entweder im Absatz selbst oder in der Absatzvorlage.
Gruß
Stephan
-
@Stephan: genau um diese Eingabefelder handelt es sich: Strg+F2 > Funktionen > Eingabefeld. Trotz aktivierter Silbentrennung habe ich weder Trennzeichen noch einen silbergerechten Umbruch; dieser erfolgt hart am Zeilenende.
Beispiele:
[viel Text] 1
. April 2015
[Text] persö
nliches Gespräch
Beispiele:
[viel Text] 1
. April 2015
[Text] persö
nliches Gespräch
Dazu weiß ich leider nichts. Allgemein hätte ich etwas in Richtung unrichtiger Spracheinstellungen vermutet, dann jedoch sollte "persönliches" eigentlich erst garnicht getrennt werden.Innozenz III hat geschrieben:@Stephan: genau um diese Eingabefelder handelt es sich: Strg+F2 > Funktionen > Eingabefeld. Trotz aktivierter Silbentrennung habe ich weder Trennzeichen noch einen silbergerechten Umbruch; dieser erfolgt hart am Zeilenende.
Beispiele:
[viel Text] 1
. April 2015
[Text] persö
nliches Gespräch
Gruß
Stephan