Kommentare drucken, ohne falsche "Plenk"-Leerzeichen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

twinx
*

Kommentare drucken, ohne falsche "Plenk"-Leerzeichen?

Beitrag von twinx »

Hallo,
in Apache OpenOffice 4.1.1 Writer
habe ich die Funktion "Kommentare drucken Seitenende" (real gedruckt wird auf der nächsten Seite) ausgewählt, aber die Formatierung verwendet typografisch falsch gesetzte Leerzeichen (Plenks).

Code: Alles auswählen

Seite : 10 Zeile : 4 Autor : Max Mustermann 09.03.2015
Das ist bei vielen Kommentaren sehr irritierend, weil das Auge zB. zuerst 10 Zeile liest, anstatt Zeile 4.
Woher kommen die falschen Leerzeichen, oder wie kann ich das "abstellen"? Unter: "Extras - Optionen - Drucken" finde ich dazu nichts.

In einem anderen Forum meinte jemand das könnte ein Bug sein?
Danke

PS: könnte das jemand testen und wenn es ein Bug ist, kann man/ich das hier (http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html) melden? Ich habe das noch nie gemacht. Oder was wäre sonst zu tun?
Dateianhänge
kommentar-test.odt
(13.06 KiB) 52-mal heruntergeladen
OO 4.1.1, Win7
miesepeter

Re: Kommentare drucken, ohne falsche "Plenk"-Leerzeichen?

Beitrag von miesepeter »

twinx
*

Beitrag von twinx »

Warum Doppelpost? Sind doch zwei verschiedene Foren und Softwareprodukte?
OO 4.1.1, Win7
twinx
*

Beitrag von twinx »

gast freedom hat geschrieben:Eben. Du beschäftigst gleich Menschen in zwei Foren mit der selben Frage.
Übel dabei ist nur, dass du das nicht sagst und keinen Link zum jeweils anderem Forumsbeitrag mitteilst.

Du hast beide Prudukte im Einsatz? Und möchtest für beide den Bug melden?
Geh doch zuerst zum jeweiligen Bugzilla und schau ob das schon gemeldet ist.
Der zweite Schritt: Beide Produkte haben Mailingliste. Melde dich an, bespreche das dort
und frage ob das ein Bug oder Features ist.
Off Topic
Das einzige was hier "übel" ist ist dein Ton!
Ja hätte ich eine Link machen können, habe eben nicht dran gedacht, bzw. mir ist nicht klar wie die "Differenzen"(*) von openoffice und LibreOffice sind. Anstatt dass man sich in der Open Source Szene weiterhilft - ich habe als Endanwender noch nie einen Bugreport gemacht - wird man angeranzt in dieser Nerd-Linux-Sprache: geh doch zum jeweiligen Bugzilla und Mailingliste und frage ob das ein Bug oder Features ist...
Danke für den Tipp. Ich bin gerne freundlich und finde das steht Open Source besser.

*LibreOffice ist eine im September 2010 aus dem Office-Paket OpenOffice.org hervorgegangene Abspaltung, die seither unabhängig weiterentwickelt wird.[4][5] Hauptgrund für diesen Vorgang war die steigende Unzufriedenheit innerhalb der OpenOffice.org-Gemeinschaft nach der Übernahme des Projekts durch Oracle. Problematisch sei insbesondere die sinkende Unterstützung durch das Unternehmen und das Schweigen über die Zukunft des Projekts gewesen.[6] Nicht zuletzt bedingt durch die Spaltung der Gemeinschaft hat sich Oracle aus dem OpenOffice.org-Projekt vollständig zurückgezogen und die Software an die Apache Software Foundation übergeben, die des Weiteren Apache OpenOffice heißt.[7][8] http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
OO 4.1.1, Win7
twinx
*

Beitrag von twinx »

gast freedom hat geschrieben:...Vielleicht siehst du, dass meine Hinweise gut gemeint und sachlich sind...
Ja natürlich, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Ich werde in beiden Foren berichten, wie sich das Thema entwickelt hat und wie weit ich mit Mailingliste eventuellem "Bugreport" etc. gekommen bin.
OO 4.1.1, Win7
twinx
*

Beitrag von twinx »

Danke für die Links. Was meinst mit negativen u. unrichtigen Annahmen?
OO 4.1.1, Win7
Antworten