Hallo Leute,
Wenn ich ein Bild in eine Seite reinziehe und es dann auf Seitengröße bringe,
kann ich die Standard-Umrandung überschreiten. Genau das will ich nicht!
Ich möchte, daß die Umrandung die absolute Grenze ist, wenn ich das Bild vergrößere.
Wie geht das?
Umrandung als absolute Grenze für Bilder?
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Umrandung als absolute Grenze für Bilder?
Hi Mensch,
ich würde das Bild "als Zeichen" verankern, dann hält es sich an die vorgegebenen Ränder, ob Seite oder Tabelle...
Wenn du das Bild als Seitenhintergrund haben willst, dann wäre es auch möglich (Menü Format > Seite...), das Bild innerhalb des Satzspiegels zu belassen. Manchmal ist hier jedoch eine Anpassung (proportionale Darstellung) etwas knifflig.
Ciao
ich würde das Bild "als Zeichen" verankern, dann hält es sich an die vorgegebenen Ränder, ob Seite oder Tabelle...
Wenn du das Bild als Seitenhintergrund haben willst, dann wäre es auch möglich (Menü Format > Seite...), das Bild innerhalb des Satzspiegels zu belassen. Manchmal ist hier jedoch eine Anpassung (proportionale Darstellung) etwas knifflig.
Ciao
Deine Begrifflichkeit ist verwirrend. Was heißt hier "reinziehen"? Wenn du ein Bild aus einer Datei einfügst und das Bild ist größer als der Seitentextbereich, wird es beschränkt von den Seitenrahmen. Dasselbe gilt auch, wenn ein größeres Bild in einen Textrahmen eingefügt wird.cantopus hat geschrieben:Wenn ich ein Bild in eine Seite reinziehe und es dann auf Seitengröße bringe,
kann ich die Standard-Umrandung überschreiten. Genau das will ich nicht!
Sobald ein Bild aber eingefügt ist, ist diese automatische Formatierung der Bildgröße außer Kraft. Und das ist auch gut so. Wie sonst sollte es möglichen sein, Bilder und Textrahmen auch außerhalb der Seitenbegrenzungen zu positionieren, wie es bei Marginalien üblich ist?
Dieser Wunsch ist durchaus realisierbar, jedoch nicht automatisch.cantopus hat geschrieben:Ich möchte, daß die Umrandung die absolute Grenze ist, wenn ich das Bild vergrößere.
Wie geht das?
Wie bereits beschrieben, wird ein Bild, das größer ist als die Breite des Seitentextbereichs, automatisch in der Breite angepasst. Wenn nun dieses Bild in einen kleineren Textrahmen kopiert werden soll, kann die automatische Anpassung durch folgende Vorgehensweise realisiert werden:
- Doppelklick auf das Bild - Bildmaße sind absolut angegeben, "Seitenverhältnis beibehalten" ist aktiviert
- Zunächst wird das Seitenverhältnis deaktiviert; die Breite wird auf "relativ" geschaltet und zeigt 100% an
- Erst danach darf das Seitenverhältnis wieder aktiviert werden
- Das Bild kann jetzt in einen kleineren Textrahmen oder auch auf eine größere Seite kopiert werden und passt sich automatisch der Rahmen-/Seitenbreite an.
- Doppelklick auf das Bild - Bildmaße sind absolut angegeben, "Seitenverhältnis beibehalten" ist aktiviert
- Das Seitenverhältnis muss jetzt aktiviert bleiben. Die Werte der Höhe und Breite werden auf "relativ" umgeschaltet. Der Breitenwert wird jetzt auf 100% erhöht. Der Höhenwert ändert sich automatisch in Relation zur Breite.
- Auch dieses Bild passt sich jetzt der Seitentextbreite an und kann ebenso in kleinere Textrahmen kopiert werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Vielen Dank für Eure Bemühung!
Ich habe einen dämlichen Fehler gemacht!
Die Bilder haben selber einen dicken weißen Rahmen,
und so war das Platzieren nicht so einfach.
Ich werde jetzt alle Bilder beschneiden und
miesepeter's "Bild als Zeichen verankern" benutzen.
Ich habe einen dämlichen Fehler gemacht!
Die Bilder haben selber einen dicken weißen Rahmen,
und so war das Platzieren nicht so einfach.
Ich werde jetzt alle Bilder beschneiden und
miesepeter's "Bild als Zeichen verankern" benutzen.
Siehe auch viewtopic.php?f=27&t=54230&p=254372#p254372
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?