Wie kann man einen von rechts eingezogenen Absatz komplett unterstreichen/umranden?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund

Wie kann man einen von rechts eingezogenen Absatz komplett unterstreichen/umranden?

Beitrag von housefreund »

Hallo,

ich habe die Absatzvorlage Überschrift 1 folgendermaßen formatiert:
  • Ausrichtung: rechts
  • Einzug hinter Text: 13,5 cm
Ich würde gerne den Absatz Überschrift 1 komplett über den Textbereich hinweg unterstrichen haben.
Bevorzugen würde ich eigentlich eine Unterstreichung/Umrandung zu einem genau von mir definierten Maß, aber ich glaube eine textbereich-weite Umrandung wäre auch ok.

LO: 4.4.1.2

Bild des Problems:
Bild
Datei:
Writer-Einzug-von-rechts-Linie-abgebrochen.odt
(9.9 KiB) 87-mal heruntergeladen
Rocko

Re: Wie kann man einen von rechts eingezogenen Absatz komplett unterstreichen/umranden?

Beitrag von Rocko »

housefreund hat geschrieben:Ich würde gerne den Absatz Überschrift 1 komplett über den Textbereich hinweg unterstrichen haben.
Die untere Umrandung eines Absatzes geht exakt über die ganze Absatzlänge (Lineal zwischen den beiden Begrenzungszeilen!) Folglich kann deine Überlegung mit dem Einzug rechts/rechtsbündig so nicht funktionieren.

Stattdessen kannst du den Absatz so breit einstellen, wie du die Umrandung haben möchtest. Für das Wort setzt du dann nur einen rechtsbündigen Tabulator.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
housefreund

Re: Wie kann man einen von rechts eingezogenen Absatz komplett unterstreichen/umranden?

Ja, macht natürlich Sinn, war mir halt einen Versuch wert es so einfach über die Vorlage zu lösen. :)

Muss ich dann jedes Wort einzeln, also über Direktformatierung ausrichten oder wie meinst du das?
In der Vorlage habe ich eben schon versucht die Tabulator-Ausrichtung einzustellen aber das habe ich bisher nicht erfolgreich hinbekommen.
Rocko

Beitrag von Rocko »

housefreund hat geschrieben:Ja, macht natürlich Sinn, war mir halt einen Versuch wert es so einfach über die Vorlage zu lösen.
Warum solltest du das nicht über die Absatzvorlage lösen können? Schau mal, ob du mit den Einstellungen der Beispieldatei klar kommst.
Dateianhänge
Absatz mit Unterstrich.odt
(10.43 KiB) 89-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
housefreund

Und wieso funktioniert das jetzt bei dir???
Ich habe das genau gleich versucht, aber es klappte nicht.
Zuletzt geändert von housefreund am Do, 26.03.2015 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
housefreund

Hier mal meine Datei, aktualisiert. Soweit ich das sehen kann, habe ich genau die gleichen Einstellungen. Oder etwa nicht?
Writer-Einzug-von-rechts-Linie-abgebrochen.odt
(10.16 KiB) 100-mal heruntergeladen
Rocko

Beitrag von Rocko »

housefreund hat geschrieben:Hä. Und wieso funktioniert das jetzt bei dir???
Ich habe das genau gleich versucht, aber es klappte nicht.
Naja. Danke! Thema erledigt, mehr oder weniger.
Die Überschrift-Absätze sind per default in die Kapitelnummerierung integriert. Wenn du zu Beginn dann einen Tabulator schalten willst, musst du, auch wenn keine Nummerierung definiert ist, die Strg-Taste drücken. Wenn man in der Überschrift keine Nummerierung möchte, entfernt man am besten die Verbindung zur Kapitelnummerierung (Siehe Extras - Kapitelnummerierung). Dann funktioniert alles wie gewohnt.
housefreund

Danke für die Antwort. Aber es klappt noch immer nicht, selbst wenn ich die KN abschalte. :(
Rocko

Beitrag von Rocko »

housefreund hat geschrieben:Aber es klappt noch immer nicht, selbst wenn ich die KN abschalte.
Wie hast du die "abgeschaltet"?
Kapitelnummerierung entfernen.png
Kapitelnummerierung entfernen.png (32.67 KiB) 3814 mal betrachtet
housefreund

Ja, genau so.
Neue Datei, mit der es immer noch nicht klappt.
Writer-Einzugproblem-mit-Tabulator-neu.odt
(8.17 KiB) 91-mal heruntergeladen
Rocko

Beitrag von Rocko »

housefreund hat geschrieben:Neue Datei, mit der es immer noch nicht klappt.
Gerade habe ich festgestellt, dass es bei dir noch immer nicht klappen soll.

Klicke doch einfach mal auf "Wort" und dann öffne das Kontextmenü mit der rechten Maustaste. Dort findest du die Funktion "Absatzvorlage bearbeiten". Hier solltest du die Umrandung unten setzen. Wenn du das getan hast, wird der ganze Absatz unterstrichen. Nun setzt du den Cursor vor das Wort und drückst einmal auf die Tab-Taste.
housefreund

Rocko hat geschrieben:
housefreund hat geschrieben:Neue Datei, mit der es immer noch nicht klappt.
Gerade habe ich festgestellt, dass es bei dir noch immer nicht klappen soll.

Klicke doch einfach mal auf "Wort" und dann öffne das Kontextmenü mit der rechten Maustaste. Dort findest du die Funktion "Absatzvorlage bearbeiten". Hier solltest du die Umrandung unten setzen. Wenn du das getan hast, wird der ganze Absatz unterstrichen. Nun setzt du den Cursor vor das Wort und drückst einmal auf die Tab-Taste.
Achso... da ist also manuelles Einrücken dabei.
Gut, auf den Trick wäre ich nie gekommen. Immerhin weiß ich es jetzt. :)
Danke!

P.S.: Ja das mit dem Umranden habe ich in der Datei vergessen.
Antworten