Wie kann ich es erreichen, daß sich mit der Rücktaste ein Wort so löschen läßt, daß das Leerzeichen vor dem zu löschenden Wort nicht gelöscht wird?
Beispiel:
Nach dem Löschen von "löschen" bei "Wort löschen" soll nach betätigen der Rücktaste die Einfügemarke dort stehen bleiben: "Wort |" und nicht etwas hier "Wort|".
Wort mit Rücktaste löschen, so daß Leerzeichen vor Wort bleibt?
Moderator: Moderatoren
Wort mit Rücktaste löschen, so daß Leerzeichen vor Wort bleibt?
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Windows 7
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista
Re: Wort mit Rücktaste löschen, so daß Leerzeichen vor Wort bleibt?
Nimm den Finger rechtzeitig von der Rücktaste.
Vielen Dank Eddy,
ja, prima Gedanke, großartig, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen beim nächsten Löschen.
Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich die STRG-Taste gedrückt halte beim Betätigen der Rücktaste, es soll also die Einfügemarke so stehen bleiben nach dem Löschen wie es auch hier im Forum im Texteditor funktioniert.
Vielen Dank nochmals.
ja, prima Gedanke, großartig, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen beim nächsten Löschen.
Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich die STRG-Taste gedrückt halte beim Betätigen der Rücktaste, es soll also die Einfügemarke so stehen bleiben nach dem Löschen wie es auch hier im Forum im Texteditor funktioniert.
Vielen Dank nochmals.
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista
Super, funktioniert, herzlichen Dank.
Ich habe diese Version von PortApps: http://i.imgur.com/jTSr9NE.png
Kann da nicht erkennen, ob das OOo, AOO oder LO ist. LO wird bestimmt nicht LibreOffice heißen, die ersten Kürzel kenne ich nicht.
Vielen Dank nochmals.
Ich habe diese Version von PortApps: http://i.imgur.com/jTSr9NE.png
Kann da nicht erkennen, ob das OOo, AOO oder LO ist. LO wird bestimmt nicht LibreOffice heißen, die ersten Kürzel kenne ich nicht.
Vielen Dank nochmals.
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista
Vielen Dank für den Link. Wußte gar nicht, daß es so viele verschiedene OO gibt, ist ja erstaunlich; was ist denn da zwischen denen der Unterschied? Habe ansonsten nur LO benutzt, einen großen Unterschied, wenn überhaupt einen nennenswerten habe ich wohl nicht gesehen.
Meine OO-Version scheint von 2014 zu sein, obwohl sie in diesem Jahr, falls ich es richtig erinnere, bzw. gesehen haben, öfter aktualisiert wurde, ich hoffe, es ist die aktuelle.
Vielen Dank nochmals.
Meine OO-Version scheint von 2014 zu sein, obwohl sie in diesem Jahr, falls ich es richtig erinnere, bzw. gesehen haben, öfter aktualisiert wurde, ich hoffe, es ist die aktuelle.
Ja, danke; geht auf zuvor gemachte Weise ein bißchen bequemer.(Als angemeldetes Forenmitglied kannst du Dateien/Bilder auch direkt im Forum hochladen.)
Vielen Dank nochmals.
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista
In Ordnung, verstehe.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista
Wenn ich nochmal kurz zur eigentliche Frage zurückkommen darf...
Gruß, EGO..
Das funktioniert - wenn überhaupt - nur beim letzten geschriebenen Wort. Während Strg+Rück immer das Wort links des Cursors löscht (inkl. des Leerzeichens davor, weil der Rechner nicht wissen kann, ob ein neues Wort oder z.B. ein Satzzeichen gesetzt werden soll), macht Alt+Rück die letzte Aktion rückgängig. Falls das etwas anderes ein getipptes Wort war, dann wird nicht das Wort gelöscht, sondern z.B. etwas Eingefügtes wieder "ausgefügt".noch'n Gast hat geschrieben:Nimm ALT+Rück
Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
War mir gar nicht aufgefallen, daß es offenbar die selbe Funktion wie die mit STRG+Z erreichbare ist.Das funktioniert - wenn überhaupt - nur beim letzten geschriebenen Wort. Während Strg+Rück immer das Wort links des Cursors löscht (inkl. des Leerzeichens davor, weil der Rechner nicht wissen kann, ob ein neues Wort oder z.B. ein Satzzeichen gesetzt werden soll), macht Alt+Rück die letzte Aktion rückgängig. Falls das etwas anderes ein getipptes Wort war, dann wird nicht das Wort gelöscht, sondern z.B. etwas Eingefügtes wieder "ausgefügt".
Das heißt, es ist wohl recht egal, welche von diesen Versionen man verwendet, könnte ich mir vorstellen, solange man nicht unbedingt eine oder mehr bestimmte Funktionen (die man, wie Du schon sagst, eben wohl erst kennen lernt, beim intensiveren Arbeiten) haben will, die vielleicht in einer anderen Version nicht vorhanden sind.Es gibt funktionale Unterschiede und unterschiedliche Fehler. Vieles davon bemerkt man nicht auf den ersten Blick sondern erst wenn man ausgiebig mit dem Programm arbeitet. Da ständig an den Programmen gearbeitet wird, gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Programmversionen eines Anbieters. Ein Tipp, der bei einer Version klappt, muss also nicht überall funktionieren.
Vielen Dank wieder für die Links auch.
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista