Nachnamen mit bestimmtem Anfangsbuchstaben verwenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Luffy183

Nachnamen mit bestimmtem Anfangsbuchstaben verwenden

Beitrag von Luffy183 »

Ahhh danke das schaut schon ganz gut aus....
Andere Frage: Wenn ich STRG+F eingebe kann ich ja suchen.
Wenn ich z.b.: a eingebe, sucht er mir ja alle A's raus.

Gibt es eine möglichkeit, eben in dieser Datenbank oder OpenOffice Writer, dass ich jetzt nur alle Nachnamen mit A raussuche??
Weil es wird wild durcheinander gewürfelt geschrieben.
Das optimale wär ja, wenn ich die Datenbank erstelle, dass ich hinterher alles in Form bringe. Halt alle A, dann alle B, etc.

Aber für den Anfang würds reichen wenn ich hallt unter Nachnamen alle Nachnamen mit A suchen könnte....

thx

Beachte bitte die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, in jedem Forums-Bereich ganz oben in den permanenten Bekanntmachungen.

Insbesondere lege bitte für eine neue Frage ein neues Thema an.

lorbass, Moderator
Rocko

Re: "Querverweise oder Hyperlink?"

Beitrag von Rocko »

Luffy183 hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit, eben in dieser Datenbank oder OpenOffice Writer, dass ich jetzt nur alle Nachnamen mit A raussuche?
Stelle deine künftigen Fragen etwas präziser! Eigentlich kann ich diese nur beantworten mit "ja, das ist möglich."

Wenn eine Datenbank einem Writerdokument zugeordnet ist, können die Datensätze nach Öffnen der Datenbank mit F4 sortiert und gefiltert werden.

Ich gehe davon aus, dass zunächst die Adressdaten in einer Calcdatei zeilenweise gesammelt werden. Auch in Calc lassen sich die Daten sortieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Luffy183

Re: Nachnamen mit bestimmtem Anfangsbuchstaben verwenden

Beitrag von Luffy183 »

Ok danke. D.h. ich muss das alles in einer Datenbank erstellen und kann das dann mkttels F4 raussuchen. Richtig?
Mittels open office writer geht das nicht oder?

Thx
Rocko

Beitrag von Rocko »

Luffy183 hat geschrieben:Ok danke. D.h. ich muss das alles in einer Datenbank erstellen und kann das dann mkttels F4 raussuchen. Richtig?
Mittels open office writer geht das nicht oder?
Du hast offensichtlixch noch nicht verstanden, was ich bereits zu erklären versucht habe. Greife doch in deinen Fragen gezielter das auf, was dir unverständlich ist!
  • Zunächst kannst du in einer Calc-Datei deine Adressliste anlegen und auch sortieren.
  • Dann musst du diese Calcdatei (Tabellendokument) als Datenbank anmelden.
  • In einer Writerdatei hast du einen Text, in den nacheinander Deine Adressen eingespielt werden sollen.
  • Wenn du die Datenbank erstellt hast, kannst du sie im Writer für dein Dokument unter "Bearbeiten - Datenbank austauschen" dem Writerdokument zuordnen.
  • Danach wird im Writerdokument die Datenbank mit F4 geöffnet und du kannst einzelne Datenbankfelder (Datenfeldname) mit gedrückter Maustaste in dein Writerdokument ziehen. An dieser Stelle kannst du auch die Datensätze sortieren und und einzelne auch auswählen.
  • Anschließend kannst du Datensätze markieren und in das Dokument einspielen.
Das sind die einzelnen Schritte, die ich dir aber hier im Forum nur für dich nicht Schritt für Schritt beschreiben kann. Dazu solltest du das zunächst mal lesen, was ich dir bereits verlinkt habe. Eine Frage wie. "Mittels open office writer geht das nicht oder?" ist folglich nicht zu beantworten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Luffy183

Beitrag von Luffy183 »

Das ist perfekt vielen Danke!! :-)

Die letzte Frage.
Ich weiß nicht ob ich sie hier stellen darf...
Ich verwende jetzt die Datenbank.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mittels Hyperlink ein zweites Dokument öffne??

thx
Antworten