Versteckter Absatz - LO 4.x

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

architom

Versteckter Absatz - LO 4.x

Beitrag von architom »

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Bedingungen und Datenbankfeldern.

Konkret:
Seit dem Update auf LibreOffice 4.? (konkrete Version weiß jetzt nicht mehr) funktioniert meine Dokumentvorlage nicht mehr, mit der ich leere Datenbankeinträge ausblende. Also mit dem dem Feldbefehl "Versteckter Absatz" und der Bedingung

Code: Alles auswählen

!Abteilung
soll der Absatz ausgeblendet werden, wenn das Datenbankfeld Abteilung leer ist.
Ich habe nun alle Varianten schon durchprobiert, die in der Hilfe beschrieben sind, also mit ausführlichen Datenbanknamen (Datenbank1.Tabelle2.Abteilung), mit anderen Operatoren (EQ "", NOT, == ""), habe ein neues Dokument erstellt, andere Datenbanken getestet - aber es funktioniert einfach nicht mehr!

Der Absatz wird immer angezeigt , unabhängig davon, ob das Feld leer ist oder einen Eintrag enthält. Ist das Feld leer, erscheint natürlich ein leerer Absatz, nur ausgeblendet wird der nicht.

Drehe ich die Bedingungen um also

Abteilung
oder

Abteilung NEQ ""
wird der Absatz dagegen immer ausgeblendet, auch unabhängig ob das Datenbankfeld leer ist oder nicht.

Ich habe im Netz nichts gefunden, wo das gleiche Problem beschrieben wird. Meine Dokumentvorlage hat auch vorher immer problemlos funktioniert. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann? Oder ein Hinweis nach der Art: "Hast du auch da und dort diesen Haken gesetzt und das an der Stelle in spitzen und eckigen Klammern geschrieben?"

Vielen Dank!
Thomas
Win 7 Pro x64 | LO 4.4.3.2
nikki

Re: Versteckter Absatz - LO 4.x

Beitrag von nikki »

Hallo Thomas,

steht in der Programmhilfe wie folgt, ich zitiere:

Beispiel: Verstecken von leeren Datenbankfeldern
Sie können eine Bedingung erstellen, die leere Felder verbirgt, z. B. wenn das Feld FIRMA für einige Datensätze keine Angaben enthält.
Wählen Sie Versteckter Absatz und geben Sie folgende Bedingung ein: Adressbuch.Adressen.Firma EQ "".
oder NOT Adressbuch.Adressen.Firma
Wenn das Datenbankfeld FIRMA leer ist, ist die Bedingung erfüllt, und der Absatz wird verborgen.

Um versteckte Absätze am Bildschirm anzuzeigen, wählen Sie Extras - Einstellungen - OpenOffice Writer - Formatierungshilfen und deaktivieren das Markierfeld Felder: Versteckte Absätze.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
architom

Beitrag von architom »

nikki hat geschrieben:
steht in der Programmhilfe wie folgt, ich zitiere:
...
]
Ja, ich kenne das alles und alles ausprobiert. Nur leider ohne Erfolg. :(

Gruß Thomas
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo Thomas,

NOT(Feldname1)
müsste funktionieren, sofern das Feld tatsächlich leer ist und damit auch keine Leerzeichen enthält.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
architom

Beitrag von architom »

nikki hat geschrieben:Hallo Thomas,

NOT(Feldname1)
müsste funktionieren, sofern das Feld tatsächlich leer ist und damit auch keine Leerzeichen enthält.
Also, ich habe jetzt nochmal ausführlich getestet und kann das Problem inzwischen reproduzierbar eingrenzen:

Neues Dokument, versteckter Absatz und Feldbefehle einfügen:
-> Verhalten wie erwartet (also Absatz wird entsprechend Bedingung versteckt)

Dialog Einfügen->Feldbefehl->weitere Felder (oder Strg-F2) erneut aufrufen. Dialog ohne etwas einzufügen oder dort einzugeben einfach wieder schließen:
-> Absatz wird nicht mehr versteckt!

Das scheint auf einen Programmfehler hinzudeuten. Kann das jemand bei sich überprüfen?

Gruß Thomas
Rocko

Beitrag von Rocko »

architom hat geschrieben:Ja, ich kenne das alles und alles ausprobiert. Nur leider ohne Erfolg.
Lass mal beim Feldbefehl die Klammern weg. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, wird es spätestens Zeit, hier eine Beispieldatei hochzuladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
architom

Beitrag von architom »

Rocko hat geschrieben: Lass mal beim Feldbefehl die Klammern weg. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, wird es spätestens Zeit, hier eine Beispieldatei hochzuladen.
Mit oder ohne Klammern macht eigentlich keinen Unterschied.

So, jetzt habe ich ein Update auf die aktuellste Version LO 4.4.3.2 durchgeführt.
Die Funktion verhält sich nun (weitgehend) wieder wie erwartet. Der oben beschriebene Fehler nach Öffnen des Feldbefehl-Dialoges tritt hier nicht mehr auf. Allerdings lassen sich die Bedingungen nicht abkürzen nach der Art

NOT Feldname1
sondern müssen ausgeschrieben werden wie

NOT Datenbank.Tabelle.Feldname1
Aber das ist kein Problem. Dies in der Vorlage angepasst und sie funktioniert wie früher. :D

Ich habe den Fehler in der "List of fixed bugs" zwar nicht expilzit gefunden. Es kann sich dabei aber durchaus auch um eine Wechselwirkung mit einem anderen Problem handeln.

Gruß Thomas
Antworten