Hallo,
ich möchte mit OO Bilder von meiner Festplatte in ein HTML-Dokument einfügen. Das klappt leider nicht so wie ich es brauche:
Bei MS Word wird automatisch ein neuer Ordner Name der Seite-Dateien erstellt, in dem die Grafikdateien als image01, image 02 usw. abgelegt werden.
Bei OO hatte ich beim ersten mal (eine in MS Word begonnene HTML-Datei in OO geöffnet, die Bilder mit Copy und Paste eingefügt) die Bilddateien alle im selben Ordner wie die HTML-Datei selber, was bei mehreren HTML-Dateien in einem Ordner ganz schnell ins Chaos führt.
Zweiter Versuch: Diese Datei noch einmal unter anderem Namen in einem anderen Ordner gespeichert. Im neuen Ordner: überhaupt keine Bilder, es wurden in der HTML-Datei (sie hat ganze 20 KB) offenbar nur Verknüpfungen auf die Bilder in Ordner 1 angelegt. Wenn man diese HTML-Datei so wie sie ist ins Netz stellt oder etwa auf Stick speichert, sind ja alle Bilder weg.
Dritter Versuch: Neues HTML-Dokument mit OO angelegt, Bilder von der Festplatte eingefügt, dann die HTML-Datei in Ordner 3 gespeichert. Nachgesehen, was in Ordner 3 ist: keine einzige Bilddatei. Offenbar wieder nur Verknüpfungen zu den Bildern, die ja sonstwo auf meiner Festplatte liegen. Die HTML-Datei hat nur 20 KB, die Bilder sind also nicht in die Datei integriert wie bei doc, sondern tatsächlich nur Verknüpfungen.
Was ich möchte: dass wie in MS Word beim HTML-Dokument die eingefügten Bilder automatisch in einem eigenen Ordner neben der HTML-Datei abgelegt werden.
Wie macht man das?
Danke im voraus!
Bilder in HTML-Datei
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Bilder in HTML-Datei
Moin,
eigentlich gehört dein Thema in das Forum HTML. Aber hier bist auch nicht so falsch.
Grundsätzlich ist es doch so, dass HTML keine Bilder speichert, sondern nur verlinkt. Wenn deine Datei 20 kB groß ist, dann ist das schon okay. Vielleicht versuchst du's mal damit:
Ciao und viel Erfolg
eigentlich gehört dein Thema in das Forum HTML. Aber hier bist auch nicht so falsch.
Grundsätzlich ist es doch so, dass HTML keine Bilder speichert, sondern nur verlinkt. Wenn deine Datei 20 kB groß ist, dann ist das schon okay. Vielleicht versuchst du's mal damit:
- Alle Bilder, die du benötigst, speicherst du in einem Ordner, z.B. "Bilder".
- Außerhalb des Ordners Bilder erstellst du (über Menü Datei > Neu...) eine HTML-Datei, z.B. "bildcontainer.html". Jetzt kannst du die Bilder per Drag and Drop in deine Datei hineinziehen. Oder über Menü Einfügen > Aus Datei...
- Speichere (bzw. speichere zwischen) die Datei und überprüfe dann im Quelltext (Menü Ansicht > HTML-Quelltext). Der Bildpfad wird jetzt angegeben (relative Adressierung), die Bilder selbst erhielten die "internen" Bezeichnungen "Grafik1", "Grafik2" usw. Die Dateinamen der Bilder werden nicht geändert, was sehr sinnvoll ist.
- Hinweis: Z.B. Zeichenobjekte, die über die Zwischenablage eingefügt werden, werden vom HTML-Generator mit einem automatisch generierten Namen versehen und auf der selben Ebene (Ordner) gespeichert, in dem sich die HTML-Datei befindet; Ähnliches gilt für Initialen, wenn aus der Textverarbeitung heraus exportiert wurde. In vielen Fällen ist es hier sinnvoll, die Speicherung dieser Dateien zu ändern und in der Folge die Pfade anzupassen...
Du wirst immer (!) HTML-Datei und Bilder separat auf Stick speichern oder ins Internet hochladen müssen. Nur in anderen Formaten (mht; pdf...) werden die Bilder in die Dateien eingebettet. Die Anzeige dieser Dateitypen ist jedoch nicht in jedem Browser möglich oder gleichartig.Wenn man diese HTML-Datei so wie sie ist ins Netz stellt oder etwa auf Stick speichert, sind ja alle Bilder weg.
Ciao und viel Erfolg
Das ist nicht ganz richtig, man _kann_ Bild-Daten (den "Quelltext") in die HTML-Dateien eincodieren. Leider weiß ich nicht, wie das geht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das über ein kurzes Javascript gemacht.miesepeter hat geschrieben:Du wirst immer (!) HTML-Datei und Bilder separat auf Stick speichern oder ins Internet hochladen müssen. Nur in anderen Formaten (mht; pdf...) werden die Bilder in die Dateien eingebettet. Die Anzeige dieser Dateitypen ist jedoch nicht in jedem Browser möglich oder gleichartig.
Fakt ist, dass dies nicht zu empfehlen ist. Die Lesbarkeit des Quelltextes und die Wartbarkeit des Projektes wird damit erheblich erschwert. Besser ist es, das Projekt sauber zu strukturieren.
@Kanischka
Warum willst du die Bilder denn überhaupt in ein Textdokument einbetten und dann als HTML weitergeben? Warum druckst du das Textdokument nicht einfach in ein PDF und gibst dieses weiter? Und irgend einen PDF-Viewer hat nun wirklich jeder drauf. Es muss nicht der Adobe Acrobat Reader sein, selbst einige Webbrowser und Bildbetrachter sind PDF-fähig.
Edit:
Und sauberes, handgeschriebenes HTML ist nicht so schwierig, besonders, wenn es nur um die Anzeige einiger Bilder geht. Hier ein par Links:
http://www.w3schools.com/
http://www.w3schools.com/html/html_images.asp
http://www.w3schools.com/css/css_image_gallery.asp
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Danke für Eure Hinweise! Versuche ich es einmal so, den Ordner, um den es mir geht, selber vorher anzulegen.