Ich habe ein größeres Werk im OpenOffice Writer 3.irgendwas verfasst und hatte eine Kapitelnummerierung, die mir jetzt aber nicht mehr gefällt. Ich möchte sie teilweise abändern, komme aber damit nicht klar. Ebenen 1 und 2 sind kein Problem, nur die dritte bereitet mir Kopfschmerzen. Ich weiß grundsätzlich, wie sowas funktioniert, Sie brauchen also nicht beim Urschleim anfangen. Ebene 3 soll eine von den darüberliegenden Ebenen unabhängige, aber fortlaufende Nummerierung erhalten. Ein Beispiel:
Titel (Ebene 1)
Kapitel 1 (Ebene 2)
Kapitel 2 (Ebene 2)
Rückblende 1 (Ebene 3)
Kapitel 3 (Ebene 2)
Rückblende 2 (Ebene 3)
Hintergrund ist der, dass alle Überschriften unterschiedlich formatiert sind und automatische Nummerierung erhalten. Die Rückblenden sollen also schon anhand der Überschrift erkennbar sein. Aber sie erzählen eine fortlaufende Geschichte und haben mit den vorangehenden Kapiteln der Präsenzhandlung nicht unbedingt was zu tun. Wenn jemand eine andere Lösung als mit der Kapitelnummerierung hat, die genauso(!) komfortabel ist, bin ich dafür natürlich offen. Ich möchte also bitte nicht den Vorschlag lesen, die Nummerierung manuell vorzunehmen.
Kapitelnummerierung jede Ebene unabhängig
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: Kapitelnummerierung jede Ebene unabhängig
Hallo,
nimm die Ebene 3 aus der Kapitelnummerierung heraus und definiere eine Nummerierungsvorlage, die du dann auf die Rückblendenüberschriften anwendest.
Dazu habe ich mal eine Absatzvorlage ("rueckblende", für die Formatierungen) erstellt und mit der Nummerierungsvorlage "rueckblende_nr" gekoppelt.
nimm die Ebene 3 aus der Kapitelnummerierung heraus und definiere eine Nummerierungsvorlage, die du dann auf die Rückblendenüberschriften anwendest.
Dazu habe ich mal eine Absatzvorlage ("rueckblende", für die Formatierungen) erstellt und mit der Nummerierungsvorlage "rueckblende_nr" gekoppelt.
- Dateianhänge
-
- gliederung.odt
- (11.51 KiB) 123-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Das, was Sie möchten, ist zwar eigentlich nicht so abwegig, mit OO kann es jedoch nicht direkt umgesetzt werden. Die Verschachtelung von Überschriften und Nummernkreis ist das beste, was ich dazu bislang gesehen habe.
EGO..
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
- *
Danke mikeleb,
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das funktioniert super.
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das funktioniert super.