Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht mehr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wafranyofl
*

Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht mehr

Beitrag von wafranyofl »

Hallo,

ja, ich weiß. Das ist schon mehrfach durchgekaut worden. Ich mache einen neuen Thread auf, weil die Antworten mir nicht weitergeholfen haben.

Ich benutze Apache Office 4.1.1. Während bis vor kurzem die geraden Anführungsstriche oben immer automatisch durch gebogene unten, die Abführungsstriche durch gebogene oben ersetzt wurden, funktioniert das auf einmal nicht mehr. Deshalb suchte ich im Web nach einer Lösung. Den Reiter "Typografische Anführungszeichen" unter Extras/AutoKorrektur-Einstellungen gibt es bei mir nicht. Stattdessen habe ich dort "Gebietsschemaabhängige Optionen". Dort ist "Ersetzungen und Ausnahmen für Sprache: Deutsch (Deutsch)" ausgegraut. Eine Änderung bei den Einstellungen zur Ersetzung doppelter Anführungszeichen bewirkt dementsprechend auch nichts.

Woran könnte das liegen? Wie bekomme ich meine deutschen An- und Ausführungszeichen wieder?

MfG - wafranyofl
Stephan

Re: Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Dort ist "Ersetzungen und Ausnahmen für Sprache: Deutsch (Deutsch)" ausgegraut. Eine Änderung bei den Einstellungen zur Ersetzung doppelter Anführungszeichen bewirkt dementsprechend auch nichts.
das diese Einstellung überhaupt nichts mit DEinem Problem zu tun hat, hätte Dir die Programmhilfe verraten, wo steht:

"Ausnahmen
Hier geben Sie Kürzel oder Buchstabenkombinationen an, die OpenOffice nicht automatisch ersetzen soll.
Die von Ihnen definierten Ausnahmen sind von der aktuellen Spracheinstellung abhängig. Sie können die Spracheinstellung auch ändern, indem Sie im Feld Ersetzung und Ausnahmen für Sprache eine andere Sprache auswählen.

...

Ersetzung und Ausnahmen für Sprache:
Wählen Sie die Sprache aus, für die Ihre neuen oder geänderten Ersetzungsregeln gelten sollen. OpenOffice sucht zuerst nach Ausnahmen für die an der aktuellen Cursorposition im Dokument eingestellte Sprache und anschließend nach Ausnahmen für die übrigen Sprachen."

Woran könnte das liegen?
Die Einstellungen auf der Registerkarte "Gebietsschemaabhängige Optionen" sind falsch gesetzt? Insbesondere müssen auch unter "Doppelte Anführungszeichen" die richtigen Anführungszeicvhen ausgewählt sein was nur zu kontrollieen iost wenn man den Auswahldialog aufruft, denn auf den 2 Schaltflächen werden nur gerade Anführungszeichen angezeigt.
Wie bekomme ich meine deutschen An- und Ausführungszeichen wieder?
Indem Du eine fehlerhafte Einstellung korrigierst auf der genannten Registerkarte korrigierst oder indem Du testweise Dein Benutzerverzeichnis umbenennst:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Gruß
Stephan
wafranyofl
*

Beitrag von wafranyofl »

In der Hilfe habe ich nachgeschaut. Dort steht bei mir der von Dir zitierte Text nicht. Stattdessen finde ich dort als Erklärung für gebietsschemaabhängige Optionen: "Hier stellen Sie die AutoKorrektur-Optionen für Anführungszeichen und für Optionen, die für die Sprache des Texts spezifisch sind, ein" und zum Thema einfache Anführungszeichen / doppelte Anführungszeichen: "Geben Sie die zum Ersetzen von einfachen oder doppelten Anführungszeichen zu verwendenden Zeichen an."

Ich kann mich erinnern, daß es in einer früheren Version von OO Writer eine Einstellmöglichkeit für typografische Anführungszeichen gab, die auch so hieß. Die ist entweder weg, oder ich finde sie nicht. Bei der Suche in der Hilfe landete ich bei obigem Konfigurationsmenü. Im Internet finde ich nur Hilfen für veraltete OO Writer-Versionen.

Daß eine Änderung der Einstellungen in den gebietsschemaabhängigen Optionen das Problem nicht löst, schrieb ich bereits. Egal, welches Zeichen ich als Ersetzung für doppelte Anführungzeichen wähle. Ich hätte gern U+201E und U+201C. So war es früher mal voreingestellt, soweit ich mich erinnere. Zumindest meine ich, die Zeichen sahen so aus. Auch jetzt läßt sich diese Einstellung auswählen, sie bewirkt nur nichts. Ich bekomme trotzdem in beiden Fällen gerade senkrechte Striche oben.

Ich werde es mit einer Reparaturinstallation versuchen. Wenn das nicht hilft, muß das Problem warten. Ich habe im Moment zu wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Es hätte ja sein können, daß jemand den Fehler schon mal hatte und die Lösung auf Anhieb weiß. Wie es aussieht, war die Hoffnung vergebens. Läßt sich nicht ändern.

MfG - wafranyofl
Stephan

Beitrag von Stephan »

Dort steht bei mir der von Dir zitierte Text nicht.

doch, tut er.

Wie kommt man ran? So wie üblich, das entsprechende Element muss aktiv sein, dazu:

rufe auf: Extras-Autokorrektur-Einstellungen

wechsele zum REgister "Ersetzung", weil da dieses Listfeld aktiv wird

klicke einmal auf das Listfeld und wähle Deutsch aus, nur um sicherzustellen das das Feld selektiert ist

klicke nun im Dialoig auf die Schaltfläche "Hilfe" und Du landest genau auf der richtigen Hilfeseite
Ich werde es mit einer Reparaturinstallation versuchen.
Kannst Du dir sparen hilft mit Garantie nicht, weil bei einer Reparaturinstallation mögliche fehlerhafte Einstellungen nicht korrigiert werden.

Benenne stattdessen das OPenOffice-Benutzervberzeichnis um, wie ich Dir schon geraten hatte:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070
Es hätte ja sein können, daß jemand den Fehler schon mal hatte und die Lösung auf Anhieb weiß.
ja, Benutzerverzeichnis umbenennen, denn das setzt das Programm in den 'Auslieferungszustand' zurück und dann mus es gehen, denn hier bei mir geht es mit 4.1.1 ja auch.

Gruß
Stephan
wafranyofl
*

Beitrag von wafranyofl »

Naja, das ist die klassische Empfehlung "Neuinstallation statt Fehlerbehebung", die keiner gerne hört. Dieser Weg hat nicht nur den Nachteil, dass alle bereits vorgenommenen Einstellungen weg sind (was natürlich gleichzeitig das Problem beseitigt), sondern auch, daß die Ursache des Fehlers nicht gefunden wird und er jederzeit wieder auftreten kann.

Ich hatte gehofft, das vermeiden zu können. Der Fehler ist jetzt behoben, aber ich weiß halt nicht, woran es lag. Trotzdem danke für diese Lösung, die wohl im Moment die beste ist, weil mir wie gesagt die Zeit wegrennt.

MfG - wafranyofl
Stephan

Beitrag von Stephan »

Dieser Weg hat nicht nur den Nachteil, dass alle bereits vorgenommenen Einstellungen weg sind (was natürlich gleichzeitig das Problem beseitigt), sondern auch, daß die Ursache des Fehlers nicht gefunden wird und er jederzeit wieder auftreten kann.
Da hast Du völlig Recht, aber leider sind dieserart Fehler nicht dokumentiert, d.h. für das durch Dich benannte Problem gibt es keine orginäre Einstellung und somit ist irgendetwas durcheinandergeraten ohne das klar ist an welcher Stelle der Konfiguration.

Das solche Fehler nicht systematisch dokumentiert sind hat einen ganz irdischen Grund: für Gotteslohn tun sich niemand sowas an und selbst hier im Forum dazu aufzurufen untersuchte Probleme an der Konfiguration zu dokumentieren bring vielleicht 10 Meldungen pro Jahr bei mutmaßlich hunderten Fehlermöglichkeiten.

Das einzige Vorgehen in einer solchen Situation und umfangreichen Einstellungen ist ein neues Benutzerverzeichnis anzulegen und anschließend aus dem alkten Benutzerverzeichnis nacheinander einzelne Konfigurationsdatein kopieren und immer das Programm neustarten bis der Fehler wieder auftritt, die letzte kopierte Datei enthält dann den Fehler und er kann genauer identifiziert werden.

Gruß
Stephan
wafranyofl
*

Beitrag von wafranyofl »

Ich kann das Problem nachvollziehen. Früher arbeitete ich in der Computerbranche. Dort traten oft Fehler auf, die nicht reproduzierbar oder lokalisierbar waren, meist beides. Da half dann auch nur die Fliegenpatsche, weil ich nicht Stunden oder Tage daran sitzen durfte, die genaue Ursache zu diagnostizieren. Weder mein Arbeitgeber, noch die Kunden waren bereit, das zu bezahlen. Manchmal hatte ich aber auch Glück, dass ein Kollege genau diesen Fehler schon mal hatte und die Lösung kannte. Genauso umgekehrt. Ich habe ein Problem behoben, bei dem selbst unsere Zentrale mit großer Technik- und Reparaturabteilung die Waffen strecken musste. Deshalb hätte ich mit meiner Frage hier ja Glück haben können.

MfG - wafranyofl
Antworten