Literaturverzeichnis Abb. Quellen beginnen immer mit [0]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChristophC

Re: Literaturverzeichnis Abb. Quellen beginnen immer mit [0]

Beitrag von ChristophC »

Moin!
Liebe spät als nie ... und Dienstag war auch schon.
Habe dasselbe Problem. "Lösung": Quelle aus dem Bildrahmen irgendwo hinter einen Absatz kopieren und weiss einfärben.
Danach sollte die Quelle im Bilderrahemen wieder die korrekte Nummer zeigen.

Gruß
Christoph
Stefan1983

Beitrag von Stefan1983 »

hallo zusammen!

Hab auch das selbe Problem.

Bei mir beginnt der Fehler erst ab Eintrag 6. Dieser wird dann also 0 angezeigt.

Danke

Stefan
Ubuntux
*

Beitrag von Ubuntux »

das würde mich auch mal interessieren ob man an dem Problem schon arbeitet, da ich genau das selbe Problem habe.
andy0787

Beitrag von andy0787 »

Hallo,

ich möchte das Problem jetzt nach fast 7 Jahren nochmals öffnen. Gibt es mittlerweile dafür eine "richtige" Lösung. Weil mit der Lösung die obendrüber beschrieben wird funktioniert das auch nicht so richtig. Die Nummerierung in der Bildbeschreibung wird nämlich nicht geändert falls eine neue Quelle dazukommt. Das führt dazu das es mehrere Quellen mit der selben Nummer gibt.
Hat es vielleicht etwas damit zu tun das die Beschriftung eines Bildes sozusagen ein "eigenes" Dokument im Dokument ist und daher eine neue Nummerierung angefangen wird?

LG Andy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat es vielleicht etwas damit zu tun das die Beschriftung eines Bildes sozusagen ein "eigenes" Dokument im Dokument ist und daher eine neue Nummerierung angefangen wird?
Wenn Du es denn so nennen willst ("eigenes Dokument") - ja.

Technisch hingegen ist es so das dieses Verhalten darauf beruht das sich Bildbeschriftungen normalerweise (also bei deren Erzeugung per Kontextmenü) in einem Rahmen befinden.

Wenn man die Bildbeschriftung händisch anlegt (die laufende Nummer der Bilder entspricht einem ganz normalen Nummernkreis) und auf einen Rahmen verzichtet, sollte es gehen. Nachteil ist einzig das nun Bildbeschriftung und Bild nicht mehr automatisch beieinandergehalten werden, sondern man sich darum nötigenfalls selbst kümmern muss.

Gruß
Stephan
andy0787

Beitrag von andy0787 »

Hi Stephan,

ich vermuhte das auch die Nummerierung der Quellen auf einem Nummernkreis beruht. kann man diese nicht mit einander verbinden?

LG Andy
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich vermuhte das auch die Nummerierung der Quellen auf einem Nummernkreis beruht. kann man diese nicht mit einander verbinden?
und warum vermutest Du das? Ich jedenfalls habe in meiner vorherigen Antwort quasi das genaue Gegenteil gesagt, weil ich ja schrieb es liegt am Rahmen (und mithin an nichts Anderem).

Im Übrigen weiß ich nicht was "mit einander verbinden" hier bedeuten soll denn es geht einzig darum zwei Feldbefehle nebeneinander zu schreiben oder ich verstehe das ganze Thema miss.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich verstehe das ganze Thema nicht mehr, denn bei mir tritt auch bei normalen Beschriftungen keine 0 auf wenn ich einen Literatureintrag in die Beschriftung einfüge. Beispiel hängt an.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beschriftung mit und ohne Rahmen.odt
(62.9 KiB) 167-mal heruntergeladen
Antworten