ich habe ein lästiges Problem mit Java. Vielleicht kann mir jemand von euch einen hilfreichen Tipp geben.
System:
OOo 2.0.2 auf WinXP SP2
Grundsätzliches:
Es handelt sich um einen Rechner an meinem Arbeitsplatz (zu Hause habe ich das nachfolgend geschilderte Problem nicht). Zum Arbeiten muss ich mich an eine Domäne anmelden. Das Verzeichnis „C:\Dokumente und Einstellungen\<name>\Anwendungsdaten“ (bei uns Profilverzeichnis genannt) ist aufgrund dieser Konstellation begrenzt. Bei der Installation von OOo werden die persönlichen Einstellungen standardmäßig in diesem Verzeichnis gespeichert, was allerdings über den erlaubten Umfang dieses Verzeichnisses hinausgeht.
Also habe ich ein wenig „gefummelt“ und in der Datei „<OOo-Programmpfad>\program\bootsrap.ini“ den Eintrag
UserInstallation=$SYSUSERCONFIG/OpenOffice.org2
geändert in
UserInstallation=d:/$USERNAME/Anwendungsdaten/OpenOffice.org2
Soweit

Problem mit JAVA:
Jetzt kommt das Problem. Unter Extras | Optionen | Java fehlt das Häkchen vor „Eine Java-Laufzeitumgebung ... verwenden“. Selbst wenn ich es hier setze und eine JRE auswähle, ist dieser Eintrag nach dem nächsten Neustart von OOo wieder verschwunden.
Lösungsversuche:
Ich habe als erstes die Schreibrechte für dieses Verzeichnis überprüft – passt. Dann habe ich verschiedene Konstellationen ausprobiert:
1.) Anwendungsdaten auf D:\... OOo auf C:\Programme, JAVA auf C:\Programme --> geht nicht
2.) Anwendungsdaten auf D:\... OOo auf C:\Programme, JAVA auf D:\Programme --> geht nicht
3.) Anwendungsdaten auf D:\... OOo auf D:\Programme, JAVA auf D:\Programme --> geht nicht
nur wenn alles auf C:... liegt, lässt sich die JRE auswählen und bleibt auch erhalten. Das geht aber nicht, weil dann mein „Profilverzeichnis“ überfüllt wird.
Auch die Idee, alles auf C: zu lassen und unter Extras | Optionen | Pfade die entsprechenden Pfade auf D: umzulenken, hat's nicht gebracht: Bei jedem Neustart werden offensichtlich die fehlenden Verzeichnisse auf C: wieder angelegt ... und belasten das Verzeichnis.
Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich OOo dazu bringen könnte unter der Konstellation 1.) ein JRE zu erkennen? Kann ich irgendeine config-Datei „von Hand“ bearbeiten? Welche?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Euer
Csongor