Moin verehrte Forumsmitglieder,
ich verwende OO-Writer 4.1.1 und Windows 7.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Tabelle in einem Textdokument erstelle und formatiere sie z.B. "Ausrichtung - automatisch" und/oder "Zahlenformat- Zahl mit zwei Nachkommastellen" dann wird diese Formatierung in der .org Datei einwandfrei gespeichert = nach dem Schließen und wieder öffnen der .org Datei erscheinen die Formatierungen wie ursprünglich festgelegt. So soll es sein!
Speichere ich hingegen die selbe Formatierung als .doc Datei, gehen die Formatierungen beim Schließen und wieder öffnen verloren.
Kann mir jemand helfen?
Writer, Verlust der Tabellenformatierung beim speichern in .doc
Moderator: Moderatoren
Re: Writer, Verlust der Tabellenformatierung beim speichern in .doc
Sowohl Apache OpenOffice (AOO) als auch LibreOffice (LO) bearbeiten Dokumente – unabhängig von ihrem Ursprung – intern immer als ein Dokument in dem jeweils anzuwendenden Open Document Format (ODF). Bei Bearbeitung von MS Office-Dokumenten, die auf Microsofts Office Open XML (OOXML) (oder den älteren binären Formaten) beruhen, fallen somit für AOO / LO mindestens zwei Konvertierungen an: Eine beim Öffnen / Lesen, und eine zweite beim Schreiben / Schließen.Gast hat geschrieben:Aber genau das: Datenverlust (setze ich mit Formatierungsverlust gleich) will ich ja verhindern. Die Warnung nützt mir nichtsohne eine Alternative zu kennen.
Nun sind die Format-Normen zum einen bereits jede in sich sehr komplex, zum anderen sind sie untereinander nicht 100%ig deckungsgleich, können also nicht in beide Richtungen 1:1 aufeinander abgebildet werden. Dadurch können spontan oder auch nach und nach Konstellationen entstehen, die bis zum kompletten Datenverlust führen. Verzweifelte Benutzer bejammern dies in den einschlägigen Foren immer wieder. Derartige Datenverluste wie auch mehr oder weniger offensichtliche Ungereimtheiten kann sich weitgehend ersparen, wer seine Dokumente ausschließlich in den Standard-Dateiformaten seines Office-Produkts speichert und nur dann eine Kopie im Fremdformat anlegt, wenn dies – aus welchem Grund auch immer – zwingend erforderlich ist.
Gruß
lorbass
Re: Writer, Verlust der Tabellenformatierung beim speichern in .doc
Moin lorbass,
vielen Dank für die plausible und nachvollziehbare Erklärung.
Für mich ist das Problem jetzt zu 100% gelöst.
Gruss
orava
vielen Dank für die plausible und nachvollziehbare Erklärung.
Für mich ist das Problem jetzt zu 100% gelöst.
Gruss
orava