Aus Schrifteffekt "Großbuchstaben" echte Großbuchstaben machen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

beiti
**

Aus Schrifteffekt "Großbuchstaben" echte Großbuchstaben machen

Beitrag von beiti »

Ich benutze in meiner Drehbuch-Vorlage den Schrifteffekt "Großbuchstaben" für Szenenüberschriften und Sprecher-Namen. Leider geht diese Formatierung jedoch manchmal beim Export in einfachere Dateiformate verloren, und dann kommt die (bisher unsichtbare und manchmal nachlässig getippte) Groß-/Kleinschreibung wieder zum Vorschein.
Daher suche ich nach einer bequemen/automatischen Möglichkeit, aus dem Schrifteffekt bei Bedarf richtige Großbuchstaben zu machen, die unabhängig vom Format erhalten bleiben. Gibt es da einen Trick?
F3K Total

Re: Aus Schrifteffekt "Großbuchstaben" echte Großbuchstaben machen

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
kannst Du bitte konkreter werden?
Beim Export in welches "einfachere" Dateiformat geht die Großschreibung verloren?
Habe es gerade mit .pdf versucht, und konnte das Verhalten nicht nachvollziehen.
Gruß R
beiti
**

Beitrag von beiti »

F3K Total hat geschrieben: Beim Export in welches "einfachere" Dateiformat geht die Großschreibung verloren?
Im allereinfachsten Fall das TXT-Format.

Das sollte aber nur ein Beispiel sein, weil ich den Eingangsbeitrag nicht unnötig mit Erklärungen in die Länge ziehen wollte.
Konkret stellt sich mir das Problem zurzeit in Verbindung mit dem EPUB-Export mittels "writer2xhtml". Da wird zwar das Großbuchstabenformat zunächst noch mitexportiert, aber in bestimmten Readern und Leseprogrammen (z. B. Adobe Digital Editions) wird diese Formatierung dann einfach ignoriert.
Ein ähnliches Problem hatte ich beim Öffnen von Texten mit frühen Versionen von Atlantis Word Prozessor, denen die Fähigkeit für die Interpretation der Großbuchstaben-Formatierung noch fehlte (inzwischen wurde sie eingebaut).

In PDF hat man das Problem allerdings nie, weil da Seitenlayouts mit fertig platzierten Buchstaben exportiert werden und kein fließender Text. PDF ist kein Textformat.
Stephan

Beitrag von Stephan »

für eine einzelne, zusammenhängende Markierung geht folgendes Makro:

Code: Alles auswählen

Sub alle_buchstaben_gross()
	tmp = ThisComponent.getCurrentSelection
	tmp_txt = tmp.getByIndex(0).String
	neuer_text = ""
	For i = 1 To LEN(tmp_txt) 
		tmp2 = Left(tmp_txt, i)
		tmp3 = Right(tmp2, 1)
		If ASC(tmp3) >= 97 AND ASC(tmp3) <= 122 Then
				neuer_text = neuer_text & CHR(ASC(tmp3)-32)
			ElseIf tmp3 = "ä" Then
				neuer_text = neuer_text & "Ä"
			ElseIf tmp3 = "ö" Then
				neuer_text = neuer_text & "Ö"
			ElseIf tmp3 = "ü" Then
				neuer_text = neuer_text & "Ü"	
			Else
				neuer_text = neuer_text & tmp3
		End If
	Next i
	tmp.getByIndex(0).String = neuer_text
End Sub

Gruß
Stephan
beiti
**

Beitrag von beiti »

Stephan hat geschrieben:für eine einzelne, zusammenhängende Markierung geht folgendes Makro
Das funktioniert. Allerdings müsste man dann in einem langen Dokument jede Stelle, die bisher mit Großbuchstaben formatiert war, einzeln markieren und das Macro ausführen. Oder hab ich was missverstanden?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Oder hab ich was missverstanden?
nein, Du hast das richtig verstanden.

Du kannst wie folgt vorgehen:

verwende Suchen-Ersetzen um über die Suche nach Formaten alle Teiltexte die als Kapitälchen formatiert sindf gleichzeitig (Schaltfläche "Suche alle") zu markieren.

Sind alle markiert, dann lass folgendes Makro laufen:

Code: Alles auswählen

Sub alle_buchstaben_gross2()
	tmp = ThisComponent.getCurrentSelection
	For j = 0 To tmp.Count-1
		tmp_txt = tmp.getByIndex(j).String
		neuer_text = ""
		For i = 1 To LEN(tmp_txt) 
			tmp2 = Left(tmp_txt, i)
			tmp3 = Right(tmp2, 1)
			If ASC(tmp3) >= 97 AND ASC(tmp3) <= 122 Then
					neuer_text = neuer_text & CHR(ASC(tmp3)-32)
				ElseIf tmp3 = "ä" Then
					neuer_text = neuer_text & "Ä"
				ElseIf tmp3 = "ö" Then
					neuer_text = neuer_text & "Ö"
				ElseIf tmp3 = "ü" Then
					neuer_text = neuer_text & "Ü"	
				Else
					neuer_text = neuer_text & tmp3
			End If
		Next i
		tmp.getByIndex(j).String = neuer_text
	Next j
End Sub

Gruß
Stephan
beiti
**

Beitrag von beiti »

Stephan hat geschrieben:Sind alle markiert, dann lass folgendes Makro laufen
Das hat jetzt leider nicht funktioniert. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit der Macro-Verwaltung alles Andere als vertraut bin und nicht wirklich durchschaue (die Schaltflächen "Neu" und "Löschen" machen nicht unbedingt das, was ich erwarten würde).

Da ich letztlich eine Lösung suche, die ich an Laien weitergeben kann, wird das mit den Macros ohnehin schwierig; allein schon die Warnmeldung, die beim Öffnen eines Dokumentes mit Macro erscheint, ist da problematisch.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da ich letztlich eine Lösung suche, die ich an Laien weitergeben kann, wird das mit den Macros ohnehin schwierig
Das Makro wäre problemlos in Dein Vorlagendokument einzubauen.
allein schon die Warnmeldung, die beim Öffnen eines Dokumentes mit Macro erscheint, ist da problematisch
keine Ahnung was ich sagen soll, in jedem Falle sehe keine andere Lösung als die mit Makro.
Nötigenfalls kann man das Makro als Extension installieren, dann kommt keine Meldung, nur nach dem Motto das selbst das Doppelklicken einer Extensiondatei um diese zu installieren, für die Anwender zu 'problematisch' ist, kann ich auch nichts machen.

Ich bin somit raus, denn zwar habe ich beruflich täglich mit 'normalen' Anwendern zu tun die mit Makros & Co. klarkommen wenn man es ihnen erklärt, aber wenn es denn hier kein Makro sein soll so kenne zumindest ich keine Alternativlösung.

Gruß
Stephan
beiti
**

Beitrag von beiti »

Danke trotzdem für Deine schnelle Hilfe!

Wenn so eine Lösung überhaupt in Frage käme, müsste das Macro gleich alles übernehmen (also die beiden betroffenen Formatvorlagen selber finden und den darin befindlichen Text konvertieren).
Erst mal werde ich es noch von einer anderen Seite her versuchen: Da es mir ja in erster Linie um den EPUB-Export mit Writer2xhtml geht, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Konvertierung dort zu integrieren; das hätte auch den Vorteil, am Originaldokument nichts ändern zu müssen.
Rocko

Beitrag von Rocko »

beiti hat geschrieben:Daher suche ich nach einer bequemen/automatischen Möglichkeit, aus dem Schrifteffekt bei Bedarf richtige Großbuchstaben zu machen, die unabhängig vom Format erhalten bleiben.
Mit dem Menüpunkt "Format - Groß/Kleinschreibung ändern" werden die Buchstaben nicht formatiert, sondern in die entsprechende Schreibweise umgewandelt. Experimentiere einmal damit!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
beiti
**

Beitrag von beiti »

Rocko hat geschrieben: Mit dem Menüpunkt "Format - Groß/Kleinschreibung ändern" werden die Buchstaben nicht formatiert, sondern in die entsprechende Schreibweise umgewandelt.
Hey, das sieht interessant aus! Macht ja offenbar dasselbe wie das Macro, nur ohne Macro. :? Dann kann man zumindest mit zwei Durchgängen "Suchen&Ersetzen - Alle suchen" die Stellen ändern. Das ist noch lange keine Automatik, aber lässt sich als Schritt-für-Schritt-Anleitung aufschreiben und wäre fürs Erste ein praktikabler Workaround.
Antworten