In OpenOffice 2.02 erstellte ich einen Briefkopf (mit Mailadresse). Nun hätte ich gerne die Farbe des ganzen Briefkopfes (Text) geändert. Am Bildschirm funktionierte das auch tip top. Beim Ausdruck bleibt die Farbe der Mailadresse aber stur erhalten.
Wo kann ich die Farbänderung der Mailadresse vornehmen?
Lenu hat geschrieben:Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu beeinflussen. Eigentlich müsste es auch über Format/Zeichen gehen. Wie bist Du denn genau vorgegangen?
Ich versuchte bloss die Farben zu ändern (über Zeichenfarbe) und wurde dann immer mit dem Automatismus des Programms konfrontiert. Uff.
Ansonsten:
Du kannst unter Extras/Autokorrektur/Optionen die "Erkennung der URL" deaktivieren. Dann verlierst Du allerdings auch den Link.
Das habe ich nun gemacht. Vielen Dank für den Tipp! Wenn man's weiss, ist eigentlich fast alles recht einfach...! Danke!
Oder Du kannst die Zeichenvorlagen "Internet Link" und "Besuchter Internet Link" abändern auf Textfarbe:automatisch und unterschtreichen:(ohne).
In Format/Zeichen/Hyperlink habe ich diese Angaben gefunden. Wie ich da aber die Textfarbe ändern kann, das ist mir wiederum ein Rätsel. Sorry.
Aus der Hilfe von OpenOffice wurde ich leider auch nicht schlau. Hmm...
Falsches Register, Hilfetext: "Dient zum Erzeugen eines neuen oder Bearbeiten eines vorhandenen Hyperlinks." Hier könntest Du allenfalls eine andere Zeichenvorlage zuweisen, die müsstest Du aber zuerst erstellen.
Versuchs mal so:
- Register: Schrifteffekt
- Farbe: schwarz, Unterstreichen: (wähle irgendeine Option)
- OK
nochmal: Register: Schrifteffekt, Unterstreichen: (ohne)
Oder die Formatvorlagen ändern:
- F11
- Abschnitt "Zeichenvorlagen"
- Rechtsklick auf "Internet Link"
- ändern
- Register "Schrifteffekt"
- Farbe: automatisch
- unterstreichen (ohne)
das gleiche für "Besuchter Internet Link"