Open Office macht Änderungen rückgängig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChrisP

Open Office macht Änderungen rückgängig

Beitrag von ChrisP »

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, auf ein etwas merkwürdiges Problem von Open Office Writer Rat von Euch zu bekommen!

Gestern saß ich bis tief in die Nacht an einem Dokument, habe geschrieben und geschrieben, brav gespeichert (externe Festplatte, Toshiba) und den Computer anständig heruntergefahren.
Nun habe ich heute versucht, das Dokument wieder zu öffnen, und mich erst mal geärgert. Zunächst einmal sagte mir der Computer, ich solle die externe Festplatte reparieren. Hat er dann auch automatisch gemacht, ich dachte mir nichts weiter dabei. (Auch meine frühere externe Festplatte von Toshiba gab schon nach ein paar Monaten auf diese Weise den Geist auf, so ein Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus.)
Jetzt dachte ich mir, könnte ich endlich das Dokument öffnen und ausdrucken. Zum Ausdrucken kam ich gestern/heute früh nicht mehr, es war halb vier Uhr nachts und ich hatte nicht mehr den Nerv, zum Drucker zu laufen usw. usf., allerdings bekam ich dafür gerade eben recht schnell einen mittleren Herzinfarkt: Die ganze Schreibarbeit von gut vier Stunden war hinüber und das Dokument sah so aus wie Ende Oktober, als ich den Ansatz geschrieben habe - als wie wenn alle Änderungen auf einmal verworfen worden wären, trotz Zwischenspeicherungen. Versuchte ich nun, das Dokument zu schließen, so bockte Open Office, ließ sich nicht schließen und nicht mal vom Task-Manager ließ sich das Programm etwas sagen. Alle Änderungen am Dokument sind verworfen, ich brauche es aber unbedingt so, wie ich es geschrieben habe...

Was kann ich Normalsterblicher ohne Kenntnisse von Informatik, Computer u.dgl. tun, um mein Dokument wieder zu bekommen? Open Office hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, ich vermute die Ursache der Löschung bei der "Reparatur" der externen Festplatte (deren Hersteller froh sein können, dass ich nicht auf Japanisch fluchen kann). Ich brauch doch mein Dokument :(
Ich wäre jedem, der mir hier einen hilfreichen Rat gibt, auf ewig zu Dank verpflichtet!
mikeleb

Re: Open Office macht Änderungen rückgängig

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

wenn du automatische Backups eingestellt hast, könntest du im Backupordner fündig werden.
Du hast nur auf der externen Platte gespeichert?
Gruß,
mikeleb
ChrisP

Beitrag von ChrisP »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! :-)

Ja, normalerweise speichert es schon zwischendurch ab. Aber ich habe ja auch am Schluss abgespeichert und auch diese Version ist jetzt nicht mehr aufrufbar, ebenso wenig diese Zwischendurch-Speicherdaten, es sieht aus wie im Herbst. Im Backup-Ordner habe ich noch nicht nachgesehen - ich werd gleich mal schauen, wo der sich befindet. Vielen Dank dafür! :-)

Leider habe ich alles nur auf der externen Festplatte drauf, da ich über Weihnachten daheim bin und ansonsten in einer anderen Stadt meine Ausbildung mache, d.h. ich kann die Festplatte von A nach B nehmen (bei der Ausbildung hab ich einen geliehenen alten Laptop), ohne weiteres Zeug schleppen zu müssen - das war der Gedanke dabei, alles nur auf dieser Platte zu sichern...

Ein schönes und frohes neues Jahr!
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

sollte auch im Backupordner nichts sein (weil keine automatischen Backups eingestellt waren), hilft wahrscheinlich nur noch, die Festplatte mit einem undelete-Tool (z.B. recuva) zu durchforsten, weil ja irgendwas auf der Platte zu reparieren war, wodurch offensichtlich Einiges an Einträgen vernichtet wurde.
Gruß,
mikeleb
Antworten