Hallo sagt der Base-Neuling,
der sich keinen Rat mehr weiß und um einen kleinen Tipp bittet, wie man bestimmten Formularfeldern "sagt" dass sie den Datensatz anzeigen, der zu einem Feld gehört, der in einem vorhergehenden Feld ausgewählt wurde. Oder andersherum ausgedrückt, ich möchte zur Auswahl für ein Eingabeformular zur eindeutigen Identifizierung jeweils mehrere Felder eines Datensatzes aus einer Liste angezeigt bekommen.
Mit meiner noch im Aufbau befindliche Datenbank (sie ersetzt ein große XLS-Sammlung....) will ich alle Energieverbraucher im Haus erfassen um anschließend die einzelnen Verbrauchswerte mit Kosten darstellen zu können und natürlich entsprechend aggregiert aufbereiten. Ich glaube, dass wird zwar mühsam, ist aber nicht allzu kompliziert, es sei denn, man hat als Neuling keinen Austauschpartner.
Ich stolpere jetzt mehrfach darüber, dass ich nicht weiß, wie ich definiere, welche zusammenhängenden Felder jeweils angezeigt werden sollen:
Ich habe in der DB u.a. eine Liste aller Verbrauchszähler. Z.B. Wasseruhr (für Gartenwasser ), Stromzähler oder so. Die Liste beinhaltet natürlich immer einen eindeutigen Schlüssel für jeden Verbraucher. Jeder Verbraucher hat eine Bezeichnung sowie Gerätenummern und Standort etc.
Will ich nun via Formular die Verbrauchswerte in eine Tabelle mit den Verbrauchswerten eingeben stellt sich für mich die Frage, wie ich den Verbraucher auswähle. Dazu habe ich in das Formular Listfelder aufgenommen, die neben der Bezeichnung den Standort und die Gerätenummer anzeigen sollen, damit für die Eingabe des Zählerstandes der Zähler einwandfrei identifiziert werden kann. Ich könnte das natürlich über eine "sprechende" Bezeichnung machen, das befriedigt mich aber nicht. Besser wäre es doch, wenn ich jeweils bei Auswahl aus dem Listenfeld (es sind untereinander 3 x aufgeführt "Wasserzähler") von einem Wasserzähler, gleich auch die Felder "Standort" und "Gerätenummer" im Formular aktualisiert angezeigt werden, oder ist es sinnvoller als Identifizierungskriterium sich eine Liste der Zähler anzuzeigen und wie auch immer per Klick den jeweiligen auszuwählen, geht das?
Ich bedanke mich schon jetzt für eine kleine Hilfe zum Vorgehen oder wie ich weiter lernen kann.