Deinstallation von Sprachpaketen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Juxta

Deinstallation von Sprachpaketen

Beitrag von Juxta »

Da ich in zahlreichen Sprachen Dokumente abfasse, habe ich einige Sprachpakete installiert. Dies beeinflusst - wie ja auch bei der Installation angegeben - die Performance doch negativ. Nun möchte ich mich doch von einigen Sprachpaketen wieder trennen:

Wie erfolgt die Deinstallation von Sprachpaketen?

Lieben Dank für die Hilfe.
RS

Beitrag von RS »

Hallo,

über den Assistenten wie bei der Installation der Wörterbücher (ich nehme an, dass Du die mit "Sprachpaketen" meinst) geht eine Deinstallation nicht.

Bist Du Dir denn sicher, dass die Performance beeinträchtigt ist? Wenn ja, auch sicher ob durch die Anzahl der Wörterbücher, oder vielleicht liegt die vermeintliche Beeinträchtigung an einer anderen Ursache?

Es kommt auch darauf an, wieviel Hintergrundwissen Du zum Thema PC / OO etc. hast, denn m.E. nach müsstest Du die Wörterbücher manuell aus dem entsprechenden Verzeichnis löschen, und auch wenn ich inzwischen etwas tiefgreifendere Anwenderkenntnisse habe, ICH würde da nicht so einfach drin "rummachen".

Vielleicht äußerst Du Dich noch einmal zu dem Thema, o.k.?!

Gruß,

Rebecca
mch225
**
Beitrag von mch225 »

Hallo Juxta, schau mal in folgende alte Threads:

viewtopic.php?t=5428
viewtopic.php?t=6425
viewtopic.php?t=797

Gruß,
-Manuel

PS: Die Suchfunktion ist Dein Freund ... ;)
Juxta

Deinstallation erfolgreich!

Beitrag von Juxta »

Herzlichen Dank für die beiden Antworten. Dass eine Deinstallation nicht über den Assistenten erfolgen kann, war mir bewusst.

Tatsächlich müssen die installierten Sprachdateien manuell aus dictionary.lst in Programme\OpenOffice2.0\share\dict\ooo gelöscht werden...

Dann habe ich (der Ordnung halber) die einzelnen Sprachpakete in Programme\OpenOffice2.0\share\dict\ooo noch gelöscht.

Die Gesamtzahl installierter Sprachpakete betrug 26, Writer hatte lange Reaktionszeit (z.T. Programmabsturz) bei Abrufen etwa der Verbesserungsvorschläge... mit nur fünft installierten Paketen läuft nun alles wieder nach Zufriedenheit.

Gruß, Vera.

@ Manuel: Die Suchfunktion zählt natürlich zu meinen besten Freunden... nur leider habe ich nicht über die Synonomie von "Sprachpakete" und "Wörterbücher" nachgedacht.
Antworten