Problem Open Office Org 2.4 mit der Zahl 2016

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tschino

Problem Open Office Org 2.4 mit der Zahl 2016

Beitrag von tschino »

Hallo,

ich benutze zur Zeit noch das Open Office Org 2.4 (eine neue Version bekomme ich erst in paar Wochen) auf Windows7. Kann es sein, daß das Programm beim Abspeichern Problem mit der Zahl 2016 hat? Ist da was offizielles bekannt.
Mein Problem ist folgendes: wenn ich etwas abspeichere und als Dateinahme z.B. xxxxx 01.02.2016 mache, speichert es mir diese Datei zwar ab. Es kommt ein ganz anders Symbol im Ordner raus und wenn ich öffnen will geht es nur mit der Funktion "öffnen mit". Wenn ich hingegen die Datei als xxxx01.02.16 abspeichere wird sie normal abgespeichert. Oder wenn ich die 2016 in den Namen integriere xxxx01.02.2016xxx ist es auch kein Problem.

Nun klar, wenn man es kennt kann man ja einfach eben immer die 20 bei 2016 weglassen. Aber ich bevorzuge es nunmal das Datum am Ende des Dateinamens zu tippen und auch nur einfach 16 hinzutippen ist mir auch ein Greuel. Wenn es nicht anders geht .. okey.. Aber gibt es von offizieller Seite ein Statement, daß die 2016 hinter dem Speichernamen nicht geht? Warum, wieso? Oder hat einfach mein PC einen Hammer? Laut Virenscanner (Eset) ist mein PC sauber.
Stephan

Re: Problem Open Office Org 2.4 mit der Zahl 2016

Beitrag von Stephan »

Mein Problem ist folgendes: wenn ich etwas abspeichere und als Dateinahme z.B. xxxxx 01.02.2016 mache, speichert es mir diese Datei zwar ab. Es kommt ein ganz anders Symbol im Ordner raus und wenn ich öffnen will geht es nur mit der Funktion "öffnen mit". Wenn ich hingegen die Datei als xxxx01.02.16 abspeichere wird sie normal abgespeichert.
ist das denn wirklich so oder ist es nicht beispielsweise so das einmal die Option "Automatische Dateinamenserweiterung" (im Speichern-Dialog) aktiviert ist und einmal nicht, so das in Wahrheit folgende Dateinamen rauskommen:

xxxxx 01.02.2016
xxxx01.02.16.odt

Auf jeden FAll orientiert sich Windows immer am letzten Punkt um die Dateiendung zu bestimmen und wird somit bei xxxxx 01.02.2016 ein Programnm suchen das für Dateien des Typs *.2016 zuständig ist und da es ein solchen Programm auf DEinem System nicht gibt klappt das nicht.

(weil das alles so ist sollte man auch eigentlich den Punkt in Dateinamen vermeiden und statt xxxxx abc.123.odt besser xxxxx abc-123.odt nutzen)

Nun klar, wenn man es kennt kann man ja einfach eben immer die 20 bei 2016 weglassen.
Wenn das bei Dir wirklich hilft könnte es sein das bei Dir ungewollt der Dateityp *.16 für OpenOffice registriert ist, was leicht dadurch passiert das Du einmalig mittels "öffnen mit" geöffnet hat und nicht die Option 'Dateien dieses Typs immer ...' deaktiviert hast. (und eben die genannte OPtion beim Speichern nicht aktiviert war)

Alle die hier genannten Dinge haben im Übrigen nichts mit OpenOffice zu tun, sondern sind alles Windows-Dinge und auch keine Fehler, sondern so gewollt. Falls also meinen Annahmen zutreffen liegt lediglich eine Fehlbedienung durch dich vor die Windows dazu gebracht hat falsche Dateiendungen zuzuordnen.

Gruß
Stephan
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
Punkte im Dateinamen waren schon immer problematisch, da der Punkt als Trennung zwischen Dateinamen und Datennamenserweiterung vorgesehen ist. Windows orientiert sich an der Datennamenserweiterung welches Programm zuständig ist.

Ich verwende ebenfalls für gewöhnlich das aktuelle Datum im Dateinamen, allerdings im folgenden Format JJJJMMTT (also ohne Punkte). Damit habe ich gleichzeitig eine Sortierung bei gleichlautender Eingangsbezeichnung des Dateinamens.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
tschino

Beitrag von tschino »

Okey danke für schnelle Hilfe. Werde dies alles mal so checken.

Das mit Punkten und Problematik mag auch so stimmen, da seid Ihr die Experten. Erstaunt hat es mich, dass dieses "Problem" erst seit diesem Jahr vermehrt auftritt. In den ganzen Jahren zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Abspeichern. Ob Jahr 2015 oder 2014 wo ich mich mehr vom Word entfernt und mehr mit dem OfficeOpenOrg beschäftigt habe(mit Word hatte ich dahingehend nie Probleme). Da ging das alles problemlos und dann auch problemlos einher mit Exportieren als PDF.

Ich danke schon mal und werde die von Euch genannten Punkte prüfen. DANKE :)
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
nicht die Anwendersoftware ist das Problem, sondern das Betriebssystem.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
tschino

Beitrag von tschino »

Hallo und ich muß nochmals nachhaken. Habe jetzt das gleiche Programm auf einem anderen PC probiert. Immer Windows7 als Betriebssystem. Hier ist es noch krasser. Jede Datei, die ich mit OpenOfficeOrg 2.4 abspeichere wird nur mit einem weißen Symbol aufgelistet. Während ich beim anderen Computer noch ganz klein mickrig das Office-Symbol weiß umrandet habe, ist hier wirklich das Symbol komplett weiß. Wenn das Problem nun wirklich beim Windos7 liegt, wie kann man das beheben? Auf was muß ich achten? Das Word-Office funktioniert tadellos. Da lässt sich alles normal abspeichern. Bin hier komplett ratlos. Ich kriege die Datei zwar mit "öffnen mit" auf, aber selbst wenn die Datei offen ist und ich als PDF exportiere, erscheint im PDF lediglich ein weißes Symbol und kann mittels Adobe nicht geöffnet werden. Wo muß ich denn zum Henker hier ansetzen???
Bild
Bild
Bild
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wo muß ich denn zum Henker hier ansetzen???
Das Du einfach mal liest was man Dir antwortet?

In Deinen Screenshot ist eindeutig die Option "Automatische Dateinamenserweiterung" nicht aktiviert, genauso wie ich das bereits vermutet hatte und natürlich kommen dann solche Probleme raus wie Du sie bschreibst.

Gruß
Stephan
tschino

Beitrag von tschino »

Stephan hat geschrieben:
Wo muß ich denn zum Henker hier ansetzen???
Das Du einfach mal liest was man Dir antwortet?
Du liest ja auch nicht: die Screenshot sind - wie oben beschrieben - von einem zweiten Rechner (wo ich wohl irgendwann wirklich das Häkchen bei "Automatische Dateinamenserweiterung" fälschlicherweise weggeklickt habe).
Bei meinem Hauptrechner ist das Häkchen DEFINTIV aktiviert und das Problem besteht trotzdem. Also hast du DORT falsch vermutet. Ich mache nachher noch paar Screenshots, weil anscheinend Windows wirklich nur im Zusammenhang mit OpenOffice Probleme mit der Zahl 2016 hat.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du liest ja auch nicht:

doch, ICH lese
die Screenshot sind - wie oben beschrieben - von einem zweiten Rechner
Genau. Und zu diesem zweiten Rechner schreibst Du nun u.a.:

Hier [also auf diesem zweiten Rechner finden die nachfolgenden Probleme statt] ist es noch krasser. Jede Datei, die ich mit OpenOfficeOrg 2.4 abspeichere wird nur mit einem weißen Symbol aufgelistet.

[...]

aber selbst wenn die Datei offen ist und ich als PDF exportiere, erscheint im PDF lediglich ein weißes Symbol und kann mittels Adobe nicht geöffnet werden. Wo muß ich denn zum Henker hier [also auf dem zweiten Rechner] ansetzen???

und die Antwort darauf lautet eindeutig: aktiviere die benannte Option.

Bei meinem Hauptrechner ist das Häkchen DEFINTIV aktiviert und das Problem besteht trotzdem.
Dann überprüfe dringend die Dateiendungen der betroffenen Dateien und achte dabei darauf das die Einstellung "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abgeschaltet ist (siehe SYstemsteuerung-Ordneroptionen).

Wenn Dateien auf einem Windowsrechner ein falsches Symbol haben liegt das eindeutig an einer falschen Dateiendung und/oder falschen Dateitypzuordnung. (Bei alten Windows-Versionen gab es manchmal zusätzlich Probleme mit dem Icon-Cache)
Wie es zu einer solch falschen Zuordnung ungewollt kommen kann hatte ich angeschnitten.

Gruß
Stephan
tschino

Beitrag von tschino »

Häkchen aktiviert, trotzdem wird nur unvollkommen abgespeichert.

Bild
Bild

Hingegen wenn ich statt 2016 die Zahl 2015 nehme, absolut fehlerfreies Abspeichern. Deshalb hatte ich bisher auch keine Probleme.

Bild
Bild

Mit Word hingegen habe ich weder mit 2015 noch mit 2016 Probleme. Speichert alles problemlos ab.

Bild
Bild
Bild

Was wirklich beim Abspeichern mit der Zahl 2016 hilft, ist wenn ich die Punkte weglasse. Mit 01012016 wird problemlos abgespeichert. Ist sicherlich eine Möglichkeit, wie ich durchs Jahr 2016 komme.
Allerdings wurmts mich doch, nicht zu wissen wo genau der "Fehler im System" liegt, auch weil es unlogisch ist, daß das Abspeichern es mit 2015 funktioniert und mit 2016 nicht.

EDIT (habe den Artikel WÄHREND die letzte Antwort kam verfasst): Mache mich mal in den Ornderoptionen schlau.

U P D A T E : Habe in den Ordneroptionen jetzt das erwähnte Feld DEAKTIVIERT (zumindest jenes was am nähesten kommt, genau mit der Beschreibung "Dateiendung" finde ich nicht).

Bild

Jetzt wird zwar die Datei mit der Zahl 2016 abgespeichert, ist aber trotzdem nicht korrekt und bleibt weiterhin das Problem, daß NICHT als PDF exportiert werden kann. Siehe zum Vergleich das noch immer korrekt abgespeicherte mit der Zahl 2015.

Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Allerdings wurmts mich doch, nicht zu wissen wo genau der "Fehler im System" liegt
augenscheinlich daran das es sich um (aus Sicht von Windows) zweri verschiedene Dateitypen handelt, denn sonst würde Windows keine verschiedenen Icons zuweisen.

Nochmals kann ich nur sagen, lass die Dateiendungen anzeigen um das zu klären und sobald klar ist das Windows eine Dateiendung "2016.odt" registriert hat wäre auch klar wo man ansetzen muss, nämlich unter Systemsteuerung-Standardprogramme-Dateiendungen festlegen.

Übrigens zeigen DEine jetzigen Screenshots ein völlig anderes Problem als dass was Du für den zweiten Rechner bezüglich des PDF beschrieben hast, denn es ist ein signifikannter UNteschied zwischem dem DEfault-Icon für 'unbekannter Dateityp' (=das weiße Blatt) und dem jetzigen Icon der Datei "Test 01.01"

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jetzt wird zwar die Datei mit der Zahl 2016 abgespeichert, ist aber trotzdem nicht korrekt
überprüfe die Dateitypzuordnung auf 'verdächtige' Endungen, siehe: Systemsteuerung-Standardprogramme-Dateiendungen
und bleibt weiterhin das Problem, daß NICHT als PDF exportiert werden kann
Benenne tesweise DEin OO-Bernutzerverzeichnis um, um auszuschliesen das sich dort Fehler eingeschlichen haben, siehe:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070
Siehe zum Vergleich das noch immer korrekt abgespeicherte mit der Zahl 2015.
Wozu? Was ist hier der (mutmaßliche) Zusammenhang zwischen PDF und odt bzw. tritt denn bei PDF überhaupt das 2015/2016-Problem auf? Bisher wissen wir dann davon nichts.

Gruß
Stephan
Antworten