Identifier in der Literaturdatenbank

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MarcoH
**

Identifier in der Literaturdatenbank

Beitrag von MarcoH »

Hallo,

Jeder Eintrag in der Literaturdatenbank benötigt auch einen Identifier. Anhand dem sucht man ja auch im Text einen Eintrag aus auf dem man verweisen will.
Das, was man für den Identifier eingetragen hat, wird dann auch im Text eingetragen.
Ich habe alle Einträge in der Datenbank im Identifier durchnummeriert.

Ich möchte im Text jedoch die genutzen Einträge von 1 an durchnummeriert haben, auch wenn die von mir genutzen Einträge aus der Daetnbank nicht in der Reihenfolge vorliegen.

ich möchte ergänzen:
das automatische nummerieren erfolgt natürlich durch das Häkchen "Einträge nummerieren" in "Verzeichnis einfügen".
mit dieser Varinate stellt sich allerdings die Frage, ob es möglich ist, in der combobox "Klammern" weitere Klammerarten einzufügen z.B. // sieht man oft. Oder ob ich die manuell im Text einfügen muss

vielen Dank im voraus
Marco
Stephan

Re: Identifier in der Literaturdatenbank

Beitrag von Stephan »

mit dieser Varinate stellt sich allerdings die Frage, ob es möglich ist, in der combobox "Klammern" weitere Klammerarten einzufügen z.B. // sieht man oft.
nein, das ist nicht möglich
Oder ob ich die manuell im Text einfügen muss
im Prinzip ja, hierbei könnte man ein Makro nutzen das das automatisiert oder einmal die Extension:
http://extensions.openoffice.org/en/pro ... -altsearch

ausprobieren, die tut das hierbei mir testweise ganz gut.

Gruß
Stephan
mikeleb

Re: Identifier in der Literaturdatenbank

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
nein, das ist nicht möglich
Über den Verzeichnisdialog ist es nicht möglich, aber per Makro geht es (getestet unter Libreoffice):

Code: Alles auswählen

Sub bibliography_brackets

odoc=thiscomponent
	obib = odoc.TextFieldMasters.getByName("com.sun.star.text.fieldmaster.Bibliography")
	obib.BracketBefore="/" 'Klammer am Anfang
	obib.BracketAfter="/" 'Klammer am Ende

End Sub
Gruß,
mikeleb
Antworten