hallo Robert

ich beiße mir gerade an der Syntax für eine Summen-Funktion die Zähne aus. Die Abfrage ohne Summe Funktion schaut wie folgt aus und funktioniert.
SELECT "Konto"."Buchungstag", "Konto"."Verwendungszweck", "Konto"."Termine_ID", "Konto"."Betrag", "Konto"."Kontakt1_ID", "Konto"."Kontakt2_ID", "Kontakte"."Name", "Kontakte"."Vorname" FROM { oj "Konto" LEFT OUTER JOIN "Kontakte" "Kontakte_1" ON "Konto"."Kontakt2_ID" = "Kontakte_1"."ID" }, "Kontakte" WHERE "Konto"."Kontakt1_ID" = "Kontakte"."ID" AND "Konto"."Termine_ID" = 7 ORDER BY "Kontakte"."Name" ASC
Darin geht es um die Zahlungen der Teilnehmergebühren einer Ferienfreizeit.
"Termin.ID" = 7 --- Das ist die diesjährige Ferienfreizeit.
In der Konto-Tabelle stehen sämtliche Buchungen. Dort wir die Zahlung neben dem Termin auch den Teilnehmern zugeordnet. Wobei manche Eltern mit einer Überweisung für beide Kinder bezahlen. Daher Kontakt1_ID und Kontakt2_ID.
Ich hätte jetzt gerne eine Abfrage die a) einzelnen Summen der Teilnehmer aufaddiert und b) diese Summe von "Termine"."Kosten" subtrahier, damit ich diese als Quelle für einen Serienbrief nutzen kann. Nach dem Motto: "Summe X wurde bisher bezahlt, somit muss noch Summe Y bezahlt werden.
Seid ihr so freundlich und helft mir auf den richtigen Weg.
Vielen Dank und viele Grüße
Paul