unerwünschter Seitenwechsel im Globaldokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

retogf

unerwünschter Seitenwechsel im Globaldokument

Beitrag von retogf »

Ich möchte in ein Globaldokument Teildokumente einfügen ohne dass automatisch ein Seitenwechsel erfolgt. Wie mache ich das? Ich habe schon ziemlich herumprobiert. Wäre super jemand könnte helfen.
Hiker

Re: unerwünschter Seitenwechsel im Globaldokument

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Du musst herausfinden aus welcher Vorlage Dein Umbruch kommt.
Vgl: http://www.ooowiki.de/GlobalDokument.ht ... envorlagen

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
retogf

Beitrag von retogf »

Hallo Hiker
Danke. Es hat mich weitergebracht das Teildokument anzupassen. Wenn ich jetzt ein Teildokument aus OOD einfüge, so schiebt es jetzt keinen Seitenumbruch mehr ein. Somit kommt der unerwünschte Umbruch aus dem Teildokument.
Mein Problem ist nun, die eingefügten Teildokumente sind .DOC. Nun kommt vermutlich von WORD der vorangehende Seitenumbruch, aber den habe ich bis jetzt trotz friemeln und friemeln nicht weggebracht.
Hiker

Beitrag von Hiker »

Hallo,

spricht denn etwas dagegen die .doc-Teile in .odf zu konvertieren? (.doc is ja auch nicht das neueste Format bei MS)
Wenn der Seitenumbruch das einzige ist, was hakt, bin ich durchaus positiv erstaunt. Ich hätte die Formatmischung nie versucht.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
retogf

Beitrag von retogf »

Das Problem ist eben, dass mehrere Leute an den Teildokumenten arbeiten. Ich kann da nicht verlangen, dass sie OpenOffice laden. Bei Word funktionieren die Zentraldokumente/Filialdokumente seit Jahren sehr (!) schlecht was im Web von Vielen beanstandet wird. Bezüglich .DOC oder .DOCX habe ich festgestellt, dass das Einfügen von .DOCX in OpenOffice nicht einwandfrei klappt. Mit .DOC geht es.

Deine Idee: Ich kann die .DOC als einzelne Dateien in .ODT wandeln und dann einfügen. Gut! Wermutstropfen: Es sind rund hundert Files. Schön wäre es, es würde den Seitenwechseln nicht einfügen.
retogf

Beitrag von retogf »

Vielen Dank für die Hilfe! Den Assistenten habe ich nicht gekannt. Das hilft, wieder ein Schritt weiter. Allerdings muss ich dann noch jede Datei öffnen und den Seitenumbruch abschalten.

Die Idee mit dem Speichern als ODT aus Word ist gut. Ich habs sofort ausprobiert, leider kommt der Seitenumbruch mit :-(
Ich denke das Problem ist schon, dass Word einen Seitenumbruch mitliefert.

NB: Mir unverständlich, dass in Word die Zentral- und Filialdokumente nicht besser funktionieren.
Antworten