Kein Symbolleisteneintrag für Ansicht "Tabelle"?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TSRalex
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 20.03.2013 11:05

Kein Symbolleisteneintrag für Ansicht "Tabelle"?

Beitrag von TSRalex »

Ich habe vorige Woche OO 4.1.2 - (AOO412m3 (Build:9782) - Rev. 1709696 2015-10-21 09:53:29 (Mi, 21 Okt 2015)) - auf einem neuen Netbook (mit Win 10 Pro) installiert und finde nun in OOo Calc unter "Ansicht > Symbolleisten" den Eintrag für "Tabelle" nicht! :o
Und in den angezeigten Symbolleisten sehe ich auch keine Möglichkeit, die entsprechende Symbole zu selektieren.

Wie kann ich die Symbole "her zaubern"? :?:

Danke schon im Voraus! :)
Eddy
********
Beiträge: 2764
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Kein Symbolleisteneintrag für Ansicht "Tabelle"?

Beitrag von Eddy »

TSRalex hat geschrieben:finde nun in OOo Calc unter "Ansicht > Symbolleisten" den Eintrag für "Tabelle" nicht!
Den finde ich auch unter Libre Office nicht. Gab es den Eintrag mal in Calc? Da Calc an sich eine Tabelle ist, würde mich das wundern. Was fehlt Dir?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kein Symbolleisteneintrag für Ansicht "Tabelle"?

Beitrag von Stephan »

und finde nun in OOo Calc unter "Ansicht > Symbolleisten" den Eintrag für "Tabelle" nicht
logisch weil es diesen Eintrag inCalc garnicht gibt, denn er macht dort keinen Sinn, da man innerhalb von Calc keine Tabellen (in die Tabellenblätter) zeichnen kann.
Und in den angezeigten Symbolleisten sehe ich auch keine Möglichkeit, die entsprechende Symbole zu selektieren.

Wie kann ich die Symbole "her zaubern"?
Was für Symbole? Keines der Symbole der Symbolleiste "Tabelle" aus Writer macht in Calc Sinn oder hat dort eine Funktion.


Insgesamt:
Du suchst etwas was es weder gibt noch was funktionieren könnte. Wenn Du erklären würdest was Du überhaupt erreichen willst könnte Dir jemand den Weg dahin aufzeigen, z.B. ist die Funktion "Zeile(n) einfügen" der benannten Symbolleiste "Tabelle" aus Writer in Calc unter Einfügen-Zeilen im Menü erreichbar und kann auch als Schaltfläche in eine eigene Symbolleiste übernommen werden.
Bei beiden (äußerlich scheinbar gleichen) Befehlen handelt es sich jedoch um unterschiedliche Befehle, wie schon aus der Befehlsbeschreibung im Anpassen-Dialog deutlich wird:
writer-zeile-einfügen.gif
writer-zeile-einfügen.gif (94.84 KiB) 2901 mal betrachtet
calc-zeilen-einfügen.gif
calc-zeilen-einfügen.gif (87.62 KiB) 2901 mal betrachtet

Gruß
Stephan
TSRalex
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 20.03.2013 11:05

Re: Kein Symbolleisteneintrag für Ansicht "Tabelle"?

Beitrag von TSRalex »

Danke Stephan für die ausführliche Erläuterung! 8)

Es hat sich mit "Anpassen + Befehlen hinzufügen" in Calc nun alles in Wohlgefallen aufgelöst. :)

Bislang musste ich bei OO-Installs diese Symbole (Zeilen/Spalten hinzufügen/löschen) nie extra angeben, sie waren immer schon von Anfang an sichtbar.

Und sorry, für meine missverständliche Problemdarstellung - bin bisserl neben der Spur dzt. mit einer Reihe anderer, zusätzlicher Installationsprobleme.... :?
Antworten