Stundenberechnung bei Openoffice Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gurkentoni

Stundenberechnung bei Openoffice Writer

Beitrag von Gurkentoni »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Rechnungen umzustellen. Bis jetzt habe ich die immer über Calc erstellt, das wurde mir aber nun zu umständlich, da ich die Tabellen immer wieder neu in den Writer einfügen musste und die sich gerne mal zerschossen habe.

Ich brauche eine Formel um Stunden zu errechen:

Nur als Beispiel zu sehen
Artbeitsbeginn: A1
10:00

Arbeitsende: A2
10:45

Einheiten:
1,0( ab 30 Min. wird aufgerundet).

Die Formel =OBERGRENZE ((A2-A1)*24;0,5), die ich bis jetzt in Calc benutzt habe, war super, klappt aber nicht im Writer. Ich brauche die Angabe 0,0 Std. ... Ab 30 Min wird aufgerundet, unter 30 Min gilt die Einheit 0,5.

Wer kann mir helfen?

Danke ;)
Stephan

Re: Stundenberechnung bei Openoffice Writer

Beitrag von Stephan »

mit Einfügen-Objekt-OLE-Objekt-neu erstellen-Tabelle bekommst Du innerhalb von Writer eine normale Calc-Tabelle mit der sich rechnen lässt wie in Calc.

Mit einer Texttabelle sehe ich hingegen, bei Deinen Anforderungen, keine Lösung, außer nötigenfalls per Makro.

Gruß
Stephan
Gurkentoni

Re: Stundenberechnung bei Openoffice Writer

Beitrag von Gurkentoni »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort. Hätte ich gewusst, dass man direkt ne Calc Tabelle einfügen kann, hätte ich mir diesen Aufwand erst gar nicht gemacht. Hatte extra Vorlagen gespeichert und die jedes Mal per Copy+Paste übertragen, da kannste mal sehen, wie dumm ich bin.

Ich habe openoffice nun ganz runter geschmissen, weil es mir alle 5 Minute abgerauscht ist. Hab nun Libre und damit klappt es, auch die neuen (alten) Formeln klappen dort.

Vielen Dank
Antworten