er wurde vom Moderator davon abgekoppelt und somit ausgelagert.
...
Und wieder muss ich es hier nachschlagen, es ist einfach nicht intuitiv genug für mich

Also: Ich habe ein Rechnungsformular mit drei Zeilen für Datum, Rechnungsbeschreibungen, Stunden, Stundenlohn und rechts jeweils dann der errechnete Stundenlohn. Darunter kommt eine Zeile mit der Summe alles errechneten Lohnes (= sum <E1:E3>), darunter dann die Mehrwertsteuerberechnung und schließlich eine Zeile mit Gesamtkosten.
Falls ich für eine Rechnung mehr als drei Zeilen brauche, gehe ich in die vorletzte Zeile (bloss nicht in die letzte Zeile, weil dann die Summe nicht für die neue(n) Zeile(n) fortgeführt wird/werden) und klicke den Button für Zeile hinzufügen so oft wie viele zusätzliche Zeilen ich brauche.
Die Summenerrechnung (Zellen E1:E?) wird da automatisch angepasst.
Jetzt markiere ich die vorletzte Zeile und kopiere sie in die Zwischenablage. Danach klicke ich in die neue(n) Zeile(n) und kopiere die Zeile aus der Zwischenablage da rein.
Ach wie schön einfach ist es bei Excel oder calc, da kann man einfach die Ecken anfassen und runter ziehen und alles wird automatisch angepasst

franc