Ich setze ein Buch mit OO, und dabei ergibt sich folgendes Problem: Ich möchte die Zeilen des Fließtexts "registerhaltig" haben, damit die Zeilen auf Vor- und Rückseiten übereinander liegen. Das wird vom Programm ganz gut gemacht; allerdings muss das Programm dann bei Zwischenüberschriften mit abweichenden Größen und Zeilenabständen natürlich Kompromisse machen. Die Abstände vor und nach den Zwischenüberschriften werden entsprechend gestreckt, damit im neuen Abschnitt wieder die Registerhaltigkeit erreicht wird. Das sieht manchmal nicht sonderlich schön aus.
Frage: Wie kann man es anstellen, dass die Haupt- und die Zwischenüberschriften in Größe, Zeilenabstand-Angabe, Absatzformat-Angaben so gestaltet sind, dass diese Kompromisse möglichst unsichtbar werden. Heißt: Es wäre sinnvoll, wenn vor der Zwischenüberschrift ein Abstand wäre, der 2 Leerzeilen entspricht, und nach der Zwischenschrift 1 Leerzeile. Aber auch andere Lösungen sind willkommen.
Im Übrigen -- das gleich mit Leerzeilen zu machen, verbietet sich, glaube ich, weil auf diese Weise die Größe der Zwischenüberschrift (12 pt fett, bei 11 pt Normalschrift) auch wieder zu Abweichungen führt. Und natürlich, weil die Arbeit mit Leerzeilen einfach nicht state of the art ist und spätestens bei Seitenumbrüchen Probleme macht.
Angehängt: drei Beispieldateien, 2 x Grafik, 1 x odt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch für Workarounds. Vielleicht gibt es ja auch ein OO-Tutorial, das ich nicht kenne, das dieses Problem aufgreift. -- Und Dank schon hier! D.
OO 4.1.2
Registerhaltigkeit & Zwischenüberschriften
Moderator: Moderatoren
-
Registerhaltigkeit & Zwischenüberschriften
- Dateianhänge
-
- seitenspiegel.odt
- (24.21 KiB) 152-mal heruntergeladen
-
- seitenspiegel_02.jpg (172.54 KiB) 6161 mal betrachtet
-
- seitenspiegel_01.jpg (156.07 KiB) 6161 mal betrachtet
Re: Registerhaltigkeit & Zwischenüberschriften
Die Registerhaltigkeit hast du für Textkörper gesetzt. Folglich musst du mit dem Abstand nach oben etwas kompromissbereiter sein. Du hat ihn für Überschrift 2 auf 1,00 cm eingestellt. Das ist dann aber auch der Mindestabstand nach oben plus die Zugabe für die Registerhaltigkeit. Ändere hier mal den Abstand nach oben auf 0,50 cm.Delabarquera hat geschrieben:Frage: Wie kann man es anstellen, dass die Haupt- und die Zwischenüberschriften in Größe, Zeilenabstand-Angabe, Absatzformat-Angaben so gestaltet sind, dass diese Kompromisse möglichst unsichtbar werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Danke, Rocko, ich werd's probieren! D.
Da auch noch andere Kriterien die Registerhaltigkeit beeinflussen, scheint mir das etwas zu eng gedacht. Grundvoraussetzung dafür ist doch, dass die nachfolgende Zeile in Folge geschrieben werden kann, ohne eine zusätzliche Leerzeile (automatisch!) zu erzeugen. Weitere Einstellwerte von verschiedenen Absatzvorlagen (unterschiedliche Absatz-/Zeilenabstände, verschiedene Schriftgrößen) addieren sich zusätzlich und verzerren damit das Schriftbild.Gast Andreas hat geschrieben:Der Vorteil ist, Du weißt dann genau wie groß der Abstand der Zeilen ist!
Folgende Darstellung wird erzeugt mit den Einstellungen:
Textkörper: Erste Zeile = 0,70 cm; Abstand unter Absatz = 0,20 cm;
Zeilenabstand = 107%; Registerh. = ja
Überschrift 2: Erste Zeile = 0,70 cm; Abstand unter Absatz = 0,00 cm;
Zeilenabstand = 107%; Registerh. = nein
Hinweis: Überschrift 2 wurde auf zwei Zeilen ausgedehnt.
Das Schriftbild ändert sich in folgende Ansicht, wenn bei der Überschrift 2 die Registerhaltigkeit auf "berücksichtigen" eingestellt wird.
Tipp: Textseiten so klein zoomen, dass sie nebeneinander angezeigt werden und verschiedene Einstellung selbst ausprobieren!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
... Dank euch für eure Mühen! Ich bin noch beim OCR-Fehler-Korrigieren. Wenn das geschafft ist, werde ich alle Experimente durchspielen und berichten, wo ich gelandet bin. Gut ist ja, dass man einfach immer mal zwei Seiten, Vor- und Rückseite, ausdrucken, aufeinanderlegen und vergleichen kann. -- Und auch noch gut finde ich -- für mich -- schon mal, dass das Problem nicht ganz trivial zu sein scheint.
- Grüße! D.

Ein vergleichender Ausdruck ist eigentlich viel zu umständlich. Wenn du diesen Tipp noch nicht anwenden kannst,Delabarquera hat geschrieben:Gut ist ja, dass man einfach immer mal zwei Seiten, Vor- und Rückseite, ausdrucken, aufeinanderlegen und vergleichen kann.
solltest du einfach noch einmal zurückfragen. Meine Screenshots hatte ich dementsprechend erstellt.Tipp: Textseiten so klein zoomen, dass sie nebeneinander angezeigt werden und verschiedene Einstellung selbst ausprobieren!
-
Besonderen Dank für diesen Tipp! Ich hoffe, dass die Bildschirmdarstellung zuverlässig ist,Rocko hat geschrieben:Ein vergleichender Ausdruck ist eigentlich viel zu umständlich. ... Tipp: Textseiten so klein zoomen, dass sie nebeneinander angezeigt werden und verschiedene Einstellung selbst ausprobieren!