Hallo,
wenn ich eine Zeichnung in OpenOffice.org Writer erstellen möchte, wähle ich "einfügen -> ole Objekt" und dann OpenOffice.org Zeichnung.
Daraufhin erscheint ein Rahmen, in dem ich malen kann.
Die Darstellung ist aber sehr unschön. Ist es möglich, dass sich einfach meine Symbolleisten in die von Draw verwandeln und ich einen normalen "Kasten" habe, in dem ich male?
Momentan wird mir da immer ein kleines Draw präsentiert, bei dem es abhängig davon ist, was ich im Fenster sehe, was nachher im Dokument erscheint.
parity
OpenOffice.org Draw Zeichnung in Writer
Moderator: Moderatoren
Warum benutzt Du nicht Draw zum Erstellen der Zeichnung und fügst das Draw-Objekt anschliessend als OLE-Objekt in Writer ein?
Übrigens, die OLE-Objekte haben zwei Rahmen-Modi. Beim einen wird der Inhalt verzerrt beim Vergrössern/Verkleinern, beim anderen nicht:
siehe auch
Übrigens, die OLE-Objekte haben zwei Rahmen-Modi. Beim einen wird der Inhalt verzerrt beim Vergrössern/Verkleinern, beim anderen nicht:
siehe auch
Hallo.
Mein Problem ist das folgende:
Ich erstelle eine Zeichnung in Writer (als OLE-Objekt). Wenn ich nun im "Zeichnen"-Modus bin, kann ich fröhlich die Ansicht von Draw hin- und herschieben und dabei verändert sich auch die Position meiner Zeichnung im Dokument. Sie ist dann nicht mehr zentriert. Gibt es da nicht eine schöne Möglichkeit, dass man nicht mehr mit dem Fokus hin- und herwandern kann bzw. die erstellte Zeichnung immer zentriert darstellen zu lassen?
Mein Problem ist das folgende:
Ich erstelle eine Zeichnung in Writer (als OLE-Objekt). Wenn ich nun im "Zeichnen"-Modus bin, kann ich fröhlich die Ansicht von Draw hin- und herschieben und dabei verändert sich auch die Position meiner Zeichnung im Dokument. Sie ist dann nicht mehr zentriert. Gibt es da nicht eine schöne Möglichkeit, dass man nicht mehr mit dem Fokus hin- und herwandern kann bzw. die erstellte Zeichnung immer zentriert darstellen zu lassen?
-
Das habe ich eben probiert (unter Version 2.0.2), das Ergebnis ist allerdings sehr bescheiden. Von der Zeichnung ist nämlich nur der unterste Abschnitt importiert worden, nicht die ganze Zeichnung. Woran könnte das denn liegen?Lenu hat geschrieben:Warum benutzt Du nicht Draw zum Erstellen der Zeichnung und fügst das Draw-Objekt anschliessend als OLE-Objekt in Writer ein?...
-
Ja das Thema kenne ich.
Da musst dann leider das Draw wieder bearbeiten und den Drawrahmen so verscheiben bzw. verkleinern bis du den gewünschten Ausschnitt deines Bildchens erhälst. Bei Word gabs da immer die Funktion "Beschneiden". Da bleib der Bereich dann fest, der gezeigt wird. Hab so eine Funktionalität hier unter 2.2.0 aber noch nicht gefunden.
Gruß
Da musst dann leider das Draw wieder bearbeiten und den Drawrahmen so verscheiben bzw. verkleinern bis du den gewünschten Ausschnitt deines Bildchens erhälst. Bei Word gabs da immer die Funktion "Beschneiden". Da bleib der Bereich dann fest, der gezeigt wird. Hab so eine Funktionalität hier unter 2.2.0 aber noch nicht gefunden.
Gruß