Hauptmenü Tabelle: Hotkey fehlt
Moderator: Moderatoren
Hauptmenü Tabelle: Hotkey fehlt
Hallo,
Für das Tabellen-Menü in meiner Menüleiste von Writer gibt es keinen Hotkey, ich kann das Menü also nicht etwa wie das Dateimenü mit Alt-<Buchstabe> aufrufen. Kein Buchstabe des Begriffs "Tabelle" ist unterstrichen.
Ist das ein Bug in der deutschen 2.0.2 oder habe ich auf einem verschlungenen Pfad versehentlich das Menü geändert? (Wie könnte man es dann wieder zurückändern...?)
Gruss & danke
R.
Für das Tabellen-Menü in meiner Menüleiste von Writer gibt es keinen Hotkey, ich kann das Menü also nicht etwa wie das Dateimenü mit Alt-<Buchstabe> aufrufen. Kein Buchstabe des Begriffs "Tabelle" ist unterstrichen.
Ist das ein Bug in der deutschen 2.0.2 oder habe ich auf einem verschlungenen Pfad versehentlich das Menü geändert? (Wie könnte man es dann wieder zurückändern...?)
Gruss & danke
R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
Ich brauche das Menü primär, um Zeilen neu anzulegen oder zu löschen. Und dafür extra nen Hotkey vergeuden bzw. auswendig lernen möchte ich eigentlich nicht...wolle2000 hat geschrieben:Hallo,
mit Strg+F12 legst du eine neue Tabelle an. Das Menü "Tabelle" taucht automatisch auf, wenn du in eine vorhandene Tabelle klickst.
Insofern braucht man das andere wohl auch nicht so häufig.
Allerdings hast du recht, mit der ALT-Taste zusammen anzuwählen wie die anderen Menüpunkte ist es tatsächlich nicht.
Aber danke für die Antwort. In dem Fall ist der Fehler wohl tatsächlich bei Writer und nicht bei mir.
Was für ein automatisch aufpoppendes Menü? Das Kontextmenü? Ich möchts lieber mit der Tastatur machen, nicht mit der Maus.wolle2000 hat geschrieben:Aber das geht doch nun wirklich sehr einfach in dem automatisch aufpoppenden Menü.RolloM hat geschrieben:Ich brauche das Menü primär, um Zeilen neu anzulegen oder zu löschen.
Natürlich tut sie das. Aber eben - ich möchte _nicht_ mit der Maus arbeiten, weil mir das zu langsam ist (und weil ichs von Word her schon gewohnt bin, schnell via Tastatur mit Tabellen zu hantieren... jetzt bitte nicht sagen, diese Inkompatibilität sei gewolltwolle2000 hat geschrieben:Lies noch mal meine erste Antwort.
Beim Klicken in eine Tabelle sollte die Symbolleiste "Tabelle" aufpoppen.
Bei mir tut sie das auch. Bei dir nicht?

Wie gesagt: Ich wollte wissen, ob im Tabellen-Menü nur bei mir kein "Hotkey" definiert ist oder ob das überall so ist, und ob man das irgendwo ändern kann. Wie es scheint, ist der Fehler überall vorhanden, und es gibt keinen Workaround. Schade.
Gruss & danke,
R.
Das hatte ich als nächstes vor. Danke jedenfalls fürs Feedback.wolle2000 hat geschrieben:Okay, hab verstanden, worum es dir geht. Z.B. ALt+LLZ für Zeile löschen unter der Voraussetzung, dass Alt+L das Tabellenmenü aufrufen würde.
Ist bestimmt nur ein kleiner Fehler, der bald wieder verbessert wird.
Hast du mal in den Issues gesucht, ob das schon gemeldet wurde? Wenn nicht, kannst du es ja mal machen.
cu R.
Ich hab den Fehler mittlerweile als Bug eingegeben, auf das es in der 2.0.3 korrigiert werde...mch225 hat geschrieben:Bei mir (OOo 2.0.2 unter Suse Linux 10.0) fehlt der unterstrichene Buchstabe ebenfalls, weshalb keine Tastaturnavigation ins Menü "Tabelle" möglich ist. Ganz klar ein Fehler von Writer.
cu R.
Es WIRD in der 2.0.3 korrigiert seinRolloM hat geschrieben:Ich hab den Fehler mittlerweile als Bug eingegeben, auf das es in der 2.0.3 korrigiert werde...mch225 hat geschrieben:Bei mir (OOo 2.0.2 unter Suse Linux 10.0) fehlt der unterstrichene Buchstabe ebenfalls, weshalb keine Tastaturnavigation ins Menü "Tabelle" möglich ist. Ganz klar ein Fehler von Writer.
cu R.