Hebräisch von rechts nach links geht nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

OO-Fragen

Hebräisch von rechts nach links geht nicht

Beitrag von OO-Fragen »

Ich habe den hebräischen Font (als ttf) installiert. Wie aber schreibe ich in Open Office von rechts nach links?
Natürlich habe ich ctl aktiviert (unter Otionen-Spracheinstellungen-Sprachen) habe ich hebräisch gewählt.
Die Software schreibt zwar von rechts nach links, aber sozusagen rückwärts. Ich muss also mit dem letzten Buchstaben eines Wortes zuerst anfangen, um das richtige Wort schreiben zu können. Das kann es ja nicht die Lösung sein.
Es wäre ganz toll, wenn JEMAND mir die Einstellungen sagen könnten, die ich machen muss.
Vielen Dank
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ich kenne mich mit hebräisch 0 aus, aber wenn Du ctl aktiviert hast, bekommst Du im Seitenformat, Register "Seite" eine Option "Textfluss", wo Du "von rechts nach links" einstellen kannst.
Diese Option gibt es z.B. auch in Textrahmen, sodass man mischen kann und für die Seite die Einstellung auf die eine Art aktivieren kann, für einzelne Rahmeninhalte aber umgekehrt.
OO-Fragen

hebräisch dann spiegelverkehrt

Beitrag von OO-Fragen »

Najaaa..das habe ich gemacht: Die Software schreibt zwar von rechts nach links, aber sozusagen rückwärts. Ich muss also mit dem letzten Buchstaben eines Wortes zuerst anfangen, um das richtige Wort schreiben zu können. Das kann es ja nicht die Lösung sein.
wombat1st
**
Beitrag von wombat1st »

hallo,

ich stehe vor genau dem gleichen problem wie mein vorschreiber. da wohl eher wenige leute in arabisch schreiben, habe ich ein erklärendes bild erstellt.

Bild

die obere Zeile habe ich mit aktiviertem CTL normal in OOo 2.0.4 eingetippt. richtig wäre aber die schreibweise in der zweiten Zeile. da die worte in hebräisch, arabisch, etc. nicht bloß rechtsbündig sondern wirklich von rechts nach links geschrieben werden. die zweite zeile habe ich buchstabe für buchstabe rückwärts aneinander gereiht. wie oben schon beschrieben, kann das natürlich nicht die lösung sein.
auf der offiziellen website wird das feature auch richtig beschrieben http://documentation.openoffice.org/onl ... e/ctl.html
If you select the text flow from right to left, embedded Western text still runs from left to right.
sowohl unter windows als auch linux stellt sich das gleiche problem. weiß da jemand rat, denn mehr als zwei zeilen sind echt nervig so zu tippen und das ist absolut kein zustand.
wombat1st
**
Beitrag von wombat1st »

das problem ist immernoch aktuell und irgendwie auch akut.
wenn hier niemand weiß woran es liegt, bzw. ob es überhaupt funktioniert, weiß denn jemand wo ich das problem noch hinschreiben könnte, damit ich eine lösung bekomme?
Antworten