Ich habe die Standardvorlage von Writer geändert über:
Datei/Dokumentenvorlage/Verwalten/Meine Vorlagen/Befehle/Vorlage importieren
= eine Vorlagendatei (ott) importiert, die ich als Standardvorlage gesetzt habe.
So weit, so gut.
Dann weiter:
1.Doppelklick auf das Programm-Icon auf dem Desktop und dann im Fenster
„Willkommen bei OpenOffice.org“/
Ein neues Dokument erstellen/Textdokument
(siehe Anhang: Willkommen bei OpenOffice.org.JPG)
So weit, so gut.
Meine geänderte Standardformatvorlage (bei Datei/Neu), wird korrekt geladen.
Wenn ich aber, (so arbeite ich täglich) mit rechter Maustaste auf dem Desktop
auf eine freie Fläche klicke erscheint ein Fenster mit, u.a. „Neu“ und danach
ein Fenster mit, u.a., der Auswahlmöglichkeit: „OpenDocumenText“.
(siehe Anhang: Datei neu auf Desktop.JPG)
Dann wird aber meine geänderte Standardformatvorlage nicht geladen,
sondern die Originalstandardvorlage von OpenOffice Writer.
Ich möchte aber die Datei-Neuerstellung mit dem Weg: Desktop/rechte Maustaste
weiter beibehalten, weil ich Tag für Tag viele Writer-Dateien erstelle,
und dies der einfachere und schnellere Weg ist als unter Punkt 1.
Ich habe versucht, eine ott-Datei: Öffnen mit/Andere App auswählen/swriter.exe/
Immer diese App zum Öffnen von ott-Dateien verwenden. Funktioniert nicht!
Ist dies vielleicht eine Einstellungssache unter Windows?
Anmerkung: Ich arbeite mit PC und Windows 10-Professional-64 Bit.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schön.
Sigmund Keller
[GELÖST] Geänderte Standardformatvorlage öffnen im Writer über Symbol auf Desktop oder rechter Maustaste auf Desktop
Moderator: Moderatoren
-
- **
[GELÖST] Geänderte Standardformatvorlage öffnen im Writer über Symbol auf Desktop oder rechter Maustaste auf Desktop
- Dateianhänge
-
- siehe Textnachricht
- Datei neu auf Desktop.JPG (50.4 KiB) 4354 mal betrachtet
-
- siehe Textnachricht
- Willkommen bei OpenOffice.org.JPG (27.87 KiB) 4354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sigmund Keller am Mo, 18.01.2021 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Datei neu: Geänderte Standardformatvorlage öffnen im Writer über Symbol auf Desktop oder rechter Maustaste auf Desk
Hallo,
Windows erzeugt diese Dateien tatsächlich ohne das jeweilige Programm aufzurufen, weil es beim installieren des Programms registrierte Vorlagen nutzt. Geht natürlich viel schneller, als jedes Mal erst Office zu starten um eine +fast) leere Datei zu schreiben.
2 Wege zur Lösung:
Entweder die Systemvorlagen auch ändern, oder einen Link/Verknüpfung auf die gewünschte Vorlage an der von Dir gewünschten Stelle ablegen und dann diese Aufrufen.
Letzteres nutze ich, da ich je nach Projekt mehr als eine "Standardvorlage' habe.
Mfg, Jörn
PS: Dein Versuch war erfolglos, weil Writer schon das Programm ist, was für odt/ott zuständig ist.
Hier wird festgelegt, welches Programm aufgerufen wird, nicht umgekehrt was es dann macht. Es wäre sehr verwirrend, wenn ich eine Vorlage öffne und Writer mir dann eine andere (Standard-) Vorlage unterschiebt.
Windows erzeugt diese Dateien tatsächlich ohne das jeweilige Programm aufzurufen, weil es beim installieren des Programms registrierte Vorlagen nutzt. Geht natürlich viel schneller, als jedes Mal erst Office zu starten um eine +fast) leere Datei zu schreiben.
2 Wege zur Lösung:
Entweder die Systemvorlagen auch ändern, oder einen Link/Verknüpfung auf die gewünschte Vorlage an der von Dir gewünschten Stelle ablegen und dann diese Aufrufen.
Letzteres nutze ich, da ich je nach Projekt mehr als eine "Standardvorlage' habe.
Mfg, Jörn
PS: Dein Versuch war erfolglos, weil Writer schon das Programm ist, was für odt/ott zuständig ist.
Hier wird festgelegt, welches Programm aufgerufen wird, nicht umgekehrt was es dann macht. Es wäre sehr verwirrend, wenn ich eine Vorlage öffne und Writer mir dann eine andere (Standard-) Vorlage unterschiebt.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
- miesepeter
Re: Datei neu: Geänderte Standardformatvorlage öffnen im Writer über Symbol auf Desktop oder rechter Maustaste auf Desk
Hallo Sigmund,Sigmund Keller hat geschrieben: So, 04.10.2020 13:55Ich möchte aber die Datei-Neuerstellung mit dem Weg: Desktop/rechte Maustaste weiter beibehalten
du machst das ja wirklich sehr durchdacht und systematisch, prima!
LibreOffice hat im Programmordner ein paar Vorlagen gespeichert, die mit der rechten Maustaste / Explorer als Vorlagen dienen (shellnew in Windows; dieses Verfahren gilt nur für Windows und nicht für Linux). Der Speicherort ist hier wie im Screenshot gezeigt; in Windows sind die Schrägstriche (slash) durch gekippte Schrägstriche (backslash) zu ersetzen...
Du müsstest jetzt wie folgt vorgehen: Mit Administratorenrechten die soffice.odt abändern oder durch eine passende neue ersetzen. Die passende neue Datei mit den geänderten Absatzvorlagen hast du bereits erstellt... Wenn das getan ist, sollte die von dir bevorzugte Erzeugung einer neuen Writer-Datei mit den von dir gewünschten Eigenschaften via Datei-Explorer hoffentlich möglich sein.
Ciao und viel Erfolg!